Frage Heidelandschaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habs nochmal "UP" geholt.

Ist das hier nicht das Unterforum Naturfotografie mit Bildkritik ? :nixweiss::D

Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg,
mein erster Eindruck war: Ist das nicht ein klassischer Fall von Landschaftsfotografie, in der ein Polfilter angesagt ist?!
Grüße
Clemens
 
Kommentar
Hallo Jörg,
mein erster Eindruck war: Ist das nicht ein klassischer Fall von Landschaftsfotografie, in der ein Polfilter angesagt ist?!
Grüße
Clemens


Guter Aspekt. Analog habe ich oft zum Polfilter gegriffen, allein schon um das Himmelsblau zu steigern.

Digital bin ich noch vorsichtig. Bin noch nicht entsprechend im Thema, was man lieber per EBV machen sollte. Das man z.B. Wasseroberflächen bis zur Durchsicht mit Polfilter "entspiegeln" kann ist klar. Mit Photoshop wohl weniger? Dafür aber da die Erhöhung der Farbsättigung, eventl. auch partiell.

Was hättest du bei der Heidelandschaft mit dem Polfilter verbessert?

Jörg
 
Kommentar
Was hättest du bei der Heidelandschaft mit dem Polfilter verbessert?

Jörg
ich hätte versucht, den Kontrast im Bereich des Himmels und der Wolken stärker herauszuarbeiten. Lieder kann ich aus den nicht vorhandenen Exifs die Uhrzeit der Aufnahme nicht ermitteln anhand der Schattenlängen könnte das gegen Nachmittag sein (?) - und wenn ich bei diesem Sonnenstand eine Landschaftsaufnahme mache, inklusive Himmel und Wolken würde ich zum Polfilter greifen.
Grüße
Clemens
 
Kommentar
Ja.
Und das kleine weisse Hinweisschild unten im rechten Drittel wegklonen ! :hehe:
Jörg

Nicht nur das kleine Schild;
Was steht denn auf dem Schild? "Hier hört die Heide auf" ;)
Was mich an diesem Bild befremdet, ist der "kultivierte" Teil im Hintergrund vor den Bäumen. Das erzeugt irgendwie den Eindruck einen begrenzten Gartens.

Wie sieht ein Bild aus, bei dem Du genau da stehst wo das weisse Hinweisschild ist und nach hinten fotografierst.

Farblich finde ich es ganz in Ordnung.

LG Ulf
 
Kommentar
Nicht nur das kleine Schild;
Was steht denn auf dem Schild? "Hier hört die Heide auf" ;)
Was mich an diesem Bild befremdet, ist der "kultivierte" Teil im Hintergrund vor den Bäumen. Das erzeugt irgendwie den Eindruck einen begrenzten Gartens.

Wie sieht ein Bild aus, bei dem Du genau da stehst wo das weisse Hinweisschild ist und nach hinten fotografierst.

Farblich finde ich es ganz in Ordnung.

LG Ulf

Der kultivierte Hintergrund sind Anbaubeispiele für verschiedene Saaten (Roggen, Weizen, alles Mögliche, auch Kartoffel...). Ist auch ein nettes Bild, hätte ich aber sonst hier nicht vorgestellt:


DSC_0049 von Joerg_O. auf Flickr
"Kultivierter Garten"

Was auf dem Schild steht kann ich nicht sagen. Sicher irgend etwas kluges über die Heide. :D
Zum Schild: Entweder die Wirklichkeit "mit Licht malen" oder digital verfremden, also wegklonen.
Das Gebiet ist recht groß und erlaubt daher nicht oftmaligen Kamerastandortwechsel. :fahne::fahne:

Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten