Hdr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tomtom1982

Unterstützendes Mitglied
Registriert
einen schönen guten abend wünsche ich..
habe mir letzte woche eine gebrauchte nikon d40 gekauft. bin bis jetzt sehr zufrieden damit, ist für mich als absoluten anfänger im bereich teurerer und besserer kameras recht leicht zu verstehen.
ich interessiere mich schon eine geraume zeit für das thema HDR und bin recht fasziniert davon, was auch ein punkt ist weswegen ich mir die kamera gekauft habe.
nun hab ich absolut keine ahnung wie ich solche bilder machen könnte mit der kamera.
hat hier jemand schon erfahrung drin und kann mir da weiterhelfen?
 
Anzeigen
Hi,

das Thema wird seit langer Zeit immer wieder intensiv diskutiert. Gib´ oben unter "Suchen" mal "HDR" ein (mit Anführungszeichen, sonst ist der Such-String zu kurz) und dann hast Du soviel Material zu lesen, dass Du nicht mehr dazu kommst eigene HDRIs zu machen . Bei Bedarf gibts auf konkrete Fragen dann natürlich auch konkrete Antworten

Ciao
HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi Tom ?
Wird etwas schwierig mit der D40, da du mit der Kamera keine automatischen Belichtungsreihen erstellen kannst. Also für HDR entweder manuell !! an der Kamera Belichtungsreihen erzeugen.
Umständlich, da du das quasi jedesmal neu eingeben must. Oder bequemer ein Bild in Raw aufnehmen, und dann softwareseitig verschiedene Bilder erzeugen. Aber ich glaube da wärst du mit ner anderen Nikon glücklicher geworden.
Gruß, Mäg
 
Kommentar
na aber unmöglich wird es hoffentlich net sein..
gut das auschlaggebende ist der preis gewesen, sie ist 9 monate alt, wenig gebraucht und da fand ich 250€ angemessen für mich als einsteiger
 
Kommentar
Hi,

die D40 ist wirklich nicht besonders geeignet und die Lösung, ein "Quasi-HDR" aus einem RAW-File zu erzeugen, ist auch nur so ein Zwischending. Die Ergebnisse werden nach meinen Erfahrungen nicht so gut wie aus Belichtungsreihen. Manuell ist auch manchmal hilfreich, wenn der Dynamikumfang zu groß ist. Da nutze ich schon einmal mehr als nur -2 bei meiner D50 für die Lichter. Hier ein kleines Beispiel aus einem unter- und einem überbelichteten Bild:

http://www.FotoRainer.de\gestalt\semper1.htm

MfG Hule777
 
Kommentar
Hallo Tom,
kenne die D-40 nicht aber eine Einstellung manuell sollte es schon geben oder?
Besorge dir ein Stativ und eine Fernbedienung für deine Kamera.
Mache 3-4 Aufnahmen mit gleicher Blende aber unterschiedlicher Belichtungszeit, einmal belichtest du auf die Schatten und dann auf die Lichter.
Die Bearbeitung zu einem HDR geschieht mit Programmen wie Photomatix oder Ähnlichen, musst dich halt einlesen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit in PS mit maskierten Ebenen zu arbeiten, ist dann aber kein echtes HDR/DRI weil das Tomapping fehlt.

Harald
 
Kommentar
Hi,

na aber unmöglich wird es hoffentlich net sein..
gut das auschlaggebende ist der preis gewesen, sie ist 9 monate alt, wenig gebraucht und da fand ich 250€ angemessen für mich als einsteiger
nein unmöglich ist das nicht. Bei meiner D200 verwende ich automatische Belichtungsreihen gerne ... aber gerade für HDR eigentlich nicht, da der Dynamikumfang in vielen Fällen so groß ist, dass ein einzelnes EV zwischen den Bildern meistens nicht ausreicht. Und warum 9 Bilder machen, wenn 3 ausreichen.
Was mich an der D40 eher nerven würde ist der Umstand, dass die keine Buchse für einen Fernauslöser hat. Da würde ich mir was überlegen. Immer mit dem Selbstauslöser arbeiten, wäre mir auf die Dauer zu öde.

Hast Du eigentlich an ein brauchbares Stativ gedacht?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
ok langsam komme ich mit..
ich brauche ein normal belichtetes, ein unterbelichtetes und ein überbelichtetes foto.
und ob es dann jpg oder raw ist is dann egal?
gibts da auch bestimmte werte die ich einstellen muß bei den fotos?

klar ein stativ habe ich auch..
ist noch aus den beständen meines vaters, aber es erfüllt seinen zweck
 
Kommentar
Hi,

die Basics in einigen wenigen Postings zu erläutern wäre jetzt aber schon sehr mühsam .
ok langsam komme ich mit..
es geht darum, dass ein einzelnes digitales Bild nicht alle Details der Realität erfassen kann. Bei hochkontrastigen Bildern (Nacht mit Spitzlichter, Schnee, Schlagschatten im Hochsommer, etc.) geht immer etwas verloren. Entweder Details (man spricht hier von "Zeichnung") in den dunklen Bereichen oder in den hellen Bereichen. Der Trick ist, dass man mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung aufnimmt und diese dann durch ein geeignetes Tool zu einem Bild "verrechnen" läßt. Das Tool nimmt aus den einzelnen Bildern immer die Bereiche, in denen Zeichnung vorhanden ist und ignoriert andere Bereiche, die völlig über- oder unterbelichtet sind.

Wie viele Bilder tatsächlich gebraucht werden, hängt vom Motiv ab. Das Auge kann (über verschiedene Mechanismen) bis zu 20 "Blendenstufen" (= Belichtungsstufen = Exposure Value = EV) verarbeiten. Der Sensor Deiner D40 ganz erheblich weniger. Die einzelnen Bilder einer Serie müssen sich belichtungsmäßig deutlich überlappen, damit das Tool immer ausreichend Möglichkeiten hat auszuwählen. So ist es denkbar, dass Du für das eine HDR-Bild 7 oder noch mehr Einzelbilder benötigst, für andere nur 2 ... z. B. Foto in einem Innenraum mit strahlendem Sonnenschein vor dem Fenster. Ein Bild wird für den Innenraum richtig belichtet, das zweite Bild für das helle Fenster.

Viel Spaß bei üben
HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,

also ich finde nicht, dass HDRs mit der D40 schlechter gehen als mit einer anderen Kamera.

Wie schon erwähnt hat sie einen manuellen Modus und den würde ich sowieso immer nehmen, Bracketing nutze ich auch an meiner D80 nicht für HDRs.

Und die fehlende Auslöserbuchse ist doch auch kein Problem, es gibt einen IR-Fernauslöser für ca. 20,- EURO.

Mehr braucht man seitens der Kamera nicht bzw. andere Funktionen würden einen dabei wie ich finde nicht wirklich weiter bringen.
 
Kommentar
Blöde Frage: ich dachte die Bracketing-Funktion verändert die Blende.
Aber für HDR sollte man doch die Belichtungszeit verändern, damit die Schärfentiefe gleich bleibt, oder? Also wäre die Bracketing-Funktion doch eh witzlos.

Ich komm mit der manuellen Einstellung an meiner D40 ganz gut zurecht, hab auch schon n bissl rumexperimentiert und die Ergebnisse gefallen mir auch recht gut (Software: Photomatix)
 
Kommentar
Blöde Frage: ich dachte die Bracketing-Funktion verändert die Blende.
... (Software: Photomatix)

Was bei der Bracketing-Funktion verändert wird, hängt vom Belichtungs-Programm ab, das Du an der Kamera einstellst - hier sollte es "A" sein (die Blende wird fest vorgegeben ...).

Gruß Norbert
 
Kommentar
Kommentar
Ich habe mit meiner D40 schon ein paar tolle HDRs gemacht. Ergebnisse siehe mein Fotocommunity-Album. Denke, die sind schon ganz passabel:..

Also man sieht da schon an einem Bild, dass die Ursprungsfotos nicht genau deckungsgleich und die Blätter an den Bäumen "doppelt" sind.

Ist halt auch Geschmackssache, mir persönlich gefallen HDR's überhaupt nicht, ich wäre da eher ein Fan von Panoramaaufnahmen...

Interessant wäre auf der anderen Seite, ob man das Feature der Belichtungsreihen (was ja auch für andere Zwecke als für HDR interessant wäre) der D40(x) nicht spendiert hat, weil im internen Speicher kein Platz für's Programm war oder weil Nikon dieses Feature bewusst in einer Einsteigerkamera nicht haben wollte...
 
Kommentar
Ich tippe auf dein zweites Argument! Einsteigerkameras "brauchen" keine Belichtungsreihen. Dadurch ergibt sich für mich wieder eine Kostenersparnis die an den Kunden weitergegeben werden kann/wird.
 
Kommentar
-Anzeige-