Ersteres wird zum Erfolg führen, letzteres nicht, denn dann belichtest Du die hellen Stellen ja ganz extrem über. Genau das verhindert das Zusammensetzen von 3-5 Bildern mit Abstufungen von 0,5-2 EV (das hängt vom Motiv und den Motivkontrasten ab, was da sinnvoll ist) in der EBV.Muß ich da eine Belichtungsreihe anfertigen mit drei Bildern und diese dann mit einem HDR Programm am PC zusammenfügen?
Oder kann ich eine Mehrfachbelichtung mit drei unterschiedlichen Belichtungswerten machen?
Doch, klar, kein Problem. Probier's doch einfach aus; was die Kamera an Einstellung zulässt, wird ihr nicht schaden.Ich wußte nicht, dass man eine Belichtungsreihe die ich mit der BTK Taste programmiert habe mit dem Serienbildmodus kombinieren kann.
Das ist schon richtig, aber das setzt einen schlauen Algorithmus voraus, der jeweils die richtig belichteten Bildteile berücksichtigt und die unter- oder überbelichteten verwirft (sehr vereinfacht beschrieben). Bei der Mehrfachbelichtung belichtest Du aber einfach nur mehrmals dasselbe Motiv übereinander, addierst also linear die Helligkeiten. Das bringt nichts für HDR, denn dann sind die Spitzlichter unrettbar weg; damit kannst Du allerdings z.B. Bewegungen interessant einfangen.Schade dass das mit der Mehrfachbelichtung nicht funktioniert, dachte ein HDR Bild wird aus meheren unterschiedlich belichteten Bilde zusammen gesetzt?
Warum Spiegelvorauslösung? Willst Du Langzeitbelichtungen machen?Habe dan vor die Belichtungsreihe mit dem Stativ und der Spiegelvorauslösung mit dem Fernauslöser zu machen.
Mit dem PC musst Du Dich auch nicht auskennen, Du musst nur die Software und ihre Möglichkeiten und Tücken kennenlernen.Was für ein HDR Programm wäre denn da sinnvoll für einen Anfänger der sich nicht so gut mit dem PC auskennt?
Wie mache ich HDR Aufnahmen mit der D7000?
Wie mache ich HDR Aufnahmen mit der D7000?
. . . und als HDR Programm verwende ich Photomatix Pro :up:
lg, relda
Wie gebe ich eigentlich eine Blende vor, die ich möchte?
Die Kamera arbeitet wohl in "P"; ich würde "A" bevorzugen.
@ Oldie FM2
Beim Aufnahmebetriebsartenwähler "Selbstauslöser" einstellen, dann sollte es funken!
Vielleicht bin ich etwas schlicht, aber ich stelle für HDR-Aufnahmen die Kamera auf "BKT" mit Einstellung "- O +", wähle die Belichtungsabstufung nach Gefühl passend zum Motiv (meist mache ich mehrere Serien mit unterschiedlicher Abstufung direkt hintereinander), stelle in M die gewünschte Blende und Zeit passend zum Motiv ein und löse dann über "CH" im Serienbildmodus aus - die Serie stoppt nach 3 Bildern. Den minimalen Versatz, der dabei entstehen kann (aber nicht unbedingt muss) korrigieren sowohl Photoshop als auch Photomatix beim Zusammensetzen aus. Auf dem Stativ läuft es genauso, nur mit Fernauslöser, oder ggf. mit Einzelbild und Mup.Mit diesen Einstellungen funktioniert HDR einwandfrei:
Super!
So klappt´s. Wie stelle ich "A" ein? Offensichtlich íst als "Default" in Usersettings "P" eingestellt.
Aber am meisten interessiert mich, wie ich "A" aktiviere.
Wofür braucht man die U1/U2-Einstellungen jetzt genau?
Das ist mir klar - Du hast die Frage nicht verstanden: wofür braucht man hier einen U-Modus, wenn die nötigen fixen Einstellungen für ein HDR genauso so schnell bewerkstelligt sind wie mit Programmierung und Aktivierung von U? Ich weiss, programmiert werden muss nur einmal, aber diverse Deiner Programmierungen sind nicht universell für HDR brauchbar, z.B. der Selbstauslöser - er wäre freihand ziemlich kontraproduktiv. Genauso mit der Abstufung der Einzelbelichtungen, die muss auch individuell ans Motiv angepasst werden. Du ersetzt mit der U-Programmierung also nur "BKT on" und "ADL off", denn das sind die einzigen Konstanten zwischen zwei beliebig unterschiedlichen HDR-Situationen.Ich kann auf: U1 und U2 individuelle Einstellungen für zb. spezielle Aufnahmen abspeichern und habe sie sofort zur Verfügung.
xxxx schrieb:" den Namen weglässt, solltest Du wenigstens das "@" direkt vor den Namen setzen, sonst wird der Zitierte nicht benachrichtigt und findet den Beitrag ggf. nur durch Zufall.
Während du die Kamera zb "für": U1 programierst, mußt du dich natürlich auch im Modus A befinden! Dasselbe gilt für ISO,-Blenden,- und sonstige Einstellungen!
Grundsätzlich kann man sagen, dass: sämmtliche Einstellungen, die während des "Programmiervorganges" an der Kamera eingestellt sind, wie:
ISO, Blende, natürlich Programmmodus, Einstellungen u Verhalten von Speicherkarte 1 u 2, .. uvm, . . . alles so unter U1 abgespeichert wird!
Das heisst: bei Kamera-abschaltung, oder wechsel des Programm-Modus, ect: >>
Das Programmwählrad einfach wieder auf U1 zurück und sämtliche! Einstellungen die während des programmierens auf U1 gesetzt waren sind auch wieder so vorhanden!
natürlich kannst du auch "Temporär" zb: die Blende- oder ISO- Werte oder sonst was ändern. Willst du wieder auf deine gespeicherten Werte zurück: Einfach das Modusrad von U1 "kurz beliebig verstellen, (auf U2, oder sonnst wohin)" und wieder zurück auf U1 und alle Einstellungen wie sie bei der Programmierung auf U1 gesetzt wurden sind wieder so vorhanden!
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
lg, relda
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?