FAQ HDR mit der D7000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

STOWA

NF Mitglied
Wie mache ich HDR Aufnahmen mit der D7000?

Muß ich da eine Belichtungsreihe anfertigen mit drei Bildern und diese dann mit einem HDR Programm am PC zusammenfügen?

Oder kann ich eine Mehrfachbelichtung mit drei unterschiedlichen Belichtungswerten machen?

Anzeigen
Muß ich da eine Belichtungsreihe anfertigen mit drei Bildern und diese dann mit einem HDR Programm am PC zusammenfügen?
Oder kann ich eine Mehrfachbelichtung mit drei unterschiedlichen Belichtungswerten machen?
Ersteres wird zum Erfolg führen, letzteres nicht, denn dann belichtest Du die hellen Stellen ja ganz extrem über. Genau das verhindert das Zusammensetzen von 3-5 Bildern mit Abstufungen von 0,5-2 EV (das hängt vom Motiv und den Motivkontrasten ab, was da sinnvoll ist) in der EBV.

Praktischer Tipp: mach bei einer dreistufigen Belichtungsreihe Serienbilder mit "CH" und versuch, die Kamera nicht zu viel zu bewegen. Das Stativ ist zwar besser, aber es geht so auch, denn z.B. Photoshop erkennt kleine Abweichungen der Bildposition und korrigiert die - andere Programme können das sicher auch, habe ich aber noch nicht probiert.

CB

Kommentar
Ich wußte nicht, dass man eine Belichtungsreihe die ich mit der BTK Taste programmiert habe mit dem Serienbildmodus kombinieren kann.

Schade dass das mit der Mehrfachbelichtung nicht funktioniert, dachte ein HDR Bild wird aus meheren unterschiedlich belichteten Bilde zusammen gesetzt?

Habe dan vor die Belichtungsreihe mit dem Stativ und der Spiegelvorauslösung mit dem Fernauslöser zu machen.

Was für ein HDR Programm wäre denn da sinnvoll für einen Anfänger der sich nicht so gut mit dem PC auskennt?

Kommentar
Ich wußte nicht, dass man eine Belichtungsreihe die ich mit der BTK Taste programmiert habe mit dem Serienbildmodus kombinieren kann.
Doch, klar, kein Problem. Probier's doch einfach aus; was die Kamera an Einstellung zulässt, wird ihr nicht schaden.

Schade dass das mit der Mehrfachbelichtung nicht funktioniert, dachte ein HDR Bild wird aus meheren unterschiedlich belichteten Bilde zusammen gesetzt?
Das ist schon richtig, aber das setzt einen schlauen Algorithmus voraus, der jeweils die richtig belichteten Bildteile berücksichtigt und die unter- oder überbelichteten verwirft (sehr vereinfacht beschrieben). Bei der Mehrfachbelichtung belichtest Du aber einfach nur mehrmals dasselbe Motiv übereinander, addierst also linear die Helligkeiten. Das bringt nichts für HDR, denn dann sind die Spitzlichter unrettbar weg; damit kannst Du allerdings z.B. Bewegungen interessant einfangen.

Habe dan vor die Belichtungsreihe mit dem Stativ und der Spiegelvorauslösung mit dem Fernauslöser zu machen.
Warum Spiegelvorauslösung? Willst Du Langzeitbelichtungen machen?

Was für ein HDR Programm wäre denn da sinnvoll für einen Anfänger der sich nicht so gut mit dem PC auskennt?
Mit dem PC musst Du Dich auch nicht auskennen, Du musst nur die Software und ihre Möglichkeiten und Tücken kennenlernen.
HDR ist nicht ganz anspruchslos; ein gutes Buch zur Theorie dahinter ist sicher nicht verkehrt. Als Anfänger produziert man gern diesen typischen "HDR-Look", der allerdings wie Colour Key inzwischen häufig Reaktionen zwischen Gähnen und Brechreiz auslöst. Einem guten HDR-Bild sieht man auf den ersten Blick gar nicht an, dass es ein HDR-Bild ist.

Als Software kommen u.a. Photoshop (sehr mächtig und anspruchsvoll) und der Spezialisten-Klassiker Photomatix in Frage; sicherlich auch noch andere Programme. Du kannst dazu ja einfach mal via Google auf Suche gehen.

CB

Kommentar
[MENTION=99497]STOWA[/MENTION]

HDR Fotos mit der Nikon D7000

Mit diesen Einstellungen funktioniert HDR einwandfrei:

1. Drehe das Programmwählrad auf U1 (vorausgesetzt, dass Du noch keine Einstellungen unter U1 abgespeichert hast).

2. Gehe nun in das Menü der Individualfunktionen

3. Wähle unter Menüpunkt “d11″ Spiegelvorauslösung die Option “On” um Verwacklungen des Stativs bei Auslösung zu vermeiden.

4. Gehe dann auf den Menüpunkt “c3″ Selbstauslöser und stelle folgende Attribute ein:
- Selbstauslöser Vorlaufzeit 2 Sekunden.
- Anzahl von Aufnahmen 3.
- Intervall zwischen Aufnahmen 0,5 Sekunden.
Diese Punkte bedeuten, dass die Kamera im Interval von 0,5 Sekunden automatisch nach einer Wartezeit von 2 Sekunden drei mal auslöst.
Somit können wir uns später die mehrfache manuelle Auslösung und somit Veränderungen am Bildausschnitt oder Verwacklungen sparen.

5. Im Menüpunkt “e5″ unter Automatische Belichtungsreihen wähle “Nur Belichtung”.

6. Deaktiviere jetzt noch im Aufnahme-Menü das Active-D-Lighting mit der Option “OFF”.

7. Letztlich müssen wir nun noch auswählen mit welchen Einstellungen die oben genannten drei Aufnahmen geschossen werden sollen.
Hierzu verlassen wir das Menü und halten die Taste BKT unterhalb der Blitztaste gedrückt. Hier können wir nun die Einstellungen zur
Belichtungsreihe ändern. Wir stellen mithilfe der Drehräder “3F 1.3″ ein.
Diese Einstellung der Blendenabstufung sollte für die ersten Versuche durchaus ausreichen.

8. Um unsere bis jetzt vorgenommenen Einstellungen auch wirklich abzuspeichern gehen wir zurück ins Menü und wählen unter dem
Systemmenüpunkt “User Settings speichern” die Speicherbank U1 und bestätigen zweimal mit “OK”.
Wenn wir ab jetzt den Programmodus wechseln oder die Kamera auschalten und dann wieder auf das Programm “U1″ wechseln, stehen uns
wieder all unsere vorher eingestellten Daten zur Verfügung. Eventuell müssen wir, je nach zur Verfügung stehendem Licht, die Belichtungsreiheneigenschaften ändern (Punkt 7).

9. Vor dem Auslösen achte noch einmal darauf, dass der Autofokus ausgeschaltet ist! Ebenso sollte bei der Arbeit mit dem Stativ der VR deaktiviert sein!

(VR heisst Vibration Reduction oder optische Bildstabilisierung!)
----------------------------------------------------------
lg. relda

Kommentar
. . . und als HDR Programm verwende ich Photomatix Pro :up:

lg, relda

Hallo Relda,

ich habe die von Dir angegebenen Einstellungen unter "U1" gespeichert.
Aber die Kamera löst nur 1x aus; muss ich noch was anderes einstellen?
Wenn ich dreimal auslöse, macht die Kamera die 3 Aufnahmen mit den +/- 1,3 und einmal normal.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich bei einer Aufnahme nicht nur die Belichtungskorrektur, sondern auch die Blende geändert hat.
Wie gebe ich eigentlich eine Blende vor, die ich möchte?
Die Kamera arbeitet wohl in "P"; ich würde "A" bevorzugen.

Würde mich über deine Hilfe, oder die von anderen freuen.

Gruß,

Axel.

Kommentar
Wie gebe ich eigentlich eine Blende vor, die ich möchte?
Die Kamera arbeitet wohl in "P"; ich würde "A" bevorzugen.

Das verstehe ich auch noch nicht.???

Bei PASM stelle ich doch vorher ein, welche Blende ich haben will. Demnach richtet sich doch die Belichtungszeit.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, stelle ich für HDR Aufnahmen U1 mit den gespeicherten Einstellungen ein.
Dann drücke ich den Auslöser leicht um scharf zu stellen.
Dann den AF am Objektiv aus, dann den Auslöser durchdrücken und die Kammera macht drei Bilder.

Aber mit welcher Blende?

Kommentar
@ Oldie FM2

Beim Aufnahmebetriebsartenwähler "Selbstauslöser" einstellen, dann sollte es funken!

Super!
So klappt´s. Wie stelle ich "A" ein? Offensichtlich íst als "Default" in Usersettings "P" eingestellt.
Es sieht so aus, als ob in den Usersettings bis auf Systemeinstellungen, alles (Aufnahmemenü und Individualeinstellungen) auf den Standardwerten der D7000 eingestellt ist.
Stimmt das?
Aber am meisten interessiert mich, wie ich "A" aktiviere.

Danke für deine Tipps!

Axel

Kommentar
... nochwas:

Wenn ich nach Usersetting speichern entweder die Kamera ausschalte, oder in einer anderen Betreibsart fotogrfiere und danach wieder "U1" am Wählrad einstelle, sollte es doch mit den gespeicherten "U1" Einstellungen weitergehen, oder?

Kann ich, wenn ich "U1" wieder einstelle, Änderungen an den Einstellungen vornehmen und dann erneut speichern?

Ich finde das Nikon D7000 Handbuch zu diesem Thema extrem schwach.

Axel

Kommentar
Mit diesen Einstellungen funktioniert HDR einwandfrei:
Vielleicht bin ich etwas schlicht, aber ich stelle für HDR-Aufnahmen die Kamera auf "BKT" mit Einstellung "- O +", wähle die Belichtungsabstufung nach Gefühl passend zum Motiv (meist mache ich mehrere Serien mit unterschiedlicher Abstufung direkt hintereinander), stelle in M die gewünschte Blende und Zeit passend zum Motiv ein und löse dann über "CH" im Serienbildmodus aus - die Serie stoppt nach 3 Bildern. Den minimalen Versatz, der dabei entstehen kann (aber nicht unbedingt muss) korrigieren sowohl Photoshop als auch Photomatix beim Zusammensetzen aus. Auf dem Stativ läuft es genauso, nur mit Fernauslöser, oder ggf. mit Einzelbild und Mup.

Wofür braucht man die U1/U2-Einstellungen jetzt genau?

CB

Kommentar
Super!
So klappt´s. Wie stelle ich "A" ein? Offensichtlich íst als "Default" in Usersettings "P" eingestellt.
Aber am meisten interessiert mich, wie ich "A" aktiviere.

Während du die Kamera zb "für": U1 programierst, mußt du dich natürlich auch im Modus A befinden! Dasselbe gilt für ISO,-Blenden,- und sonstige Einstellungen!
Grundsätzlich kann man sagen, dass: sämmtliche Einstellungen, die während des "Programmiervorganges" an der Kamera eingestellt sind, wie:
ISO, Blende, natürlich Programmmodus, Einstellungen u Verhalten von Speicherkarte 1 u 2, .. uvm, . . . alles so unter U1 abgespeichert wird!
Das heisst: bei Kamera-abschaltung, oder wechsel des Programm-Modus, ect: >>
Das Programmwählrad einfach wieder auf U1 zurück und sämtliche! Einstellungen die während des programmierens auf U1 gesetzt waren sind auch wieder so vorhanden!
natürlich kannst du auch "Temporär" zb: die Blende- oder ISO- Werte oder sonst was ändern. Willst du wieder auf deine gespeicherten Werte zurück: Einfach das Modusrad von U1 "kurz beliebig verstellen, (auf U2, oder sonnst wohin)" und wieder zurück auf U1 und alle Einstellungen wie sie bei der Programmierung auf U1 gesetzt wurden sind wieder so vorhanden!
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

lg, relda

Kommentar
@ cbluemer

Wofür braucht man die U1/U2-Einstellungen jetzt genau?

Ich kann auf: U1 und U2 individuelle Einstellungen für zb. spezielle Aufnahmen abspeichern und habe sie sofort zur Verfügung.
zb: auf U1 speichere ich spezielle Einstellungen für Sportfotografie, auf U2 meine individuellen Einstellungen für Portät.

Wenn du oben Beitrag #8 liest, ist es doch verständlich, dass du die meisten Einstellunmgen "nur für HDR" benötigst!
Ist dass so schwer zu verstehen?
Nach HDR Aufnahmen Programmwählrad von U1 wieder auf Modus A und die Kamera ist mit den Einstellungen wieder in dem "NORMALZUSTAND"!

relda

Kommentar
Ich kann auf: U1 und U2 individuelle Einstellungen für zb. spezielle Aufnahmen abspeichern und habe sie sofort zur Verfügung.
Das ist mir klar - Du hast die Frage nicht verstanden: wofür braucht man hier einen U-Modus, wenn die nötigen fixen Einstellungen für ein HDR genauso so schnell bewerkstelligt sind wie mit Programmierung und Aktivierung von U? Ich weiss, programmiert werden muss nur einmal, aber diverse Deiner Programmierungen sind nicht universell für HDR brauchbar, z.B. der Selbstauslöser - er wäre freihand ziemlich kontraproduktiv. Genauso mit der Abstufung der Einzelbelichtungen, die muss auch individuell ans Motiv angepasst werden. Du ersetzt mit der U-Programmierung also nur "BKT on" und "ADL off", denn das sind die einzigen Konstanten zwischen zwei beliebig unterschiedlichen HDR-Situationen.

CB

P.S.: wenn Du schon beim "
xxxx schrieb:
" den Namen weglässt, solltest Du wenigstens das "@" direkt vor den Namen setzen, sonst wird der Zitierte nicht benachrichtigt und findet den Beitrag ggf. nur durch Zufall.

Kommentar

Mir ist immer noch nicht klar wie ich mich im Modus "A" befinden soll und gleichzeitig in "U1" was einstelle. Es geht doch nur "A" oder "U1".
Bitte nochmals Hilfe hierzu.

Danke!

Axel

Kommentar
-Anzeige-