HDR is everywhere :-)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe das jetzt auch mal nach deiner BDA versucht:

und...?

Es wirkt auf mich besser und natürlicher - im oberen Bereich ist es mir noch
was zu hell - aber das hängt davon ab, wie der Verlauf in der Maske angesetzt
wird.

Und da hilft nur probieren und wenn's nicht passt, Schritt zurück und den
Verlauf nochmal neu ansetzen.

Kommentar
Hallo,

Ein Thema, viele Meinungen:
ja, so ist das wohl. Bei aller Kritik (eine HDR-Bild ohne negative Kritik ist kein HDR-Bild ) finde ich Deine Ergebnisse so schlecht nicht (das ist das maximale Lob, dessen ein Franke fähig ist ). Gerade bei der unbefleckten Empfängnis ist das so ein Fall, bei dem man entweder harte Kontraste hat oder gar kein Licht oder einen Blitz verwendet. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Belichtungsproblem durch "wiederkommen" wirklich lösen läßt. Die HDR-Variante tut da genau das, was das Auge in dieser Situation auch tut: Es paßt sich dem Kontrast an. Vielleicht ist das schon einen Tick zuviel HDR. Was man auch versuchen könnte ist, das HDR-Bild und ein passendes Original in Photoship als Ebenen übereinanderlegen und den HDR-Effekt an den Stellen wieder etwas ausmaskieren, wo er sichtbar wird.

Ciao
HaPe

Kommentar
HDR ist und bleibt ein umstrittenes Thema. Das wird auch so bleiben.
ich persönlich mag diese Art Bildgestaltung und es liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, ob das jetzt "schön" is oder net.

Gerade die Hütte im Wald, fand ich perfekt dafür geeignet und vielleicht war es mein Übermut auch die unbefleckte zu "tone mappen". Habe dabei vielleicht das natürliche aus den Augen verloren...

Kommentar
Nach meinem Verständnis sollte man einem HDR nicht unbedingt ansehen, daß es HDR ist. Aber die nächste Stufe, nämlich das Tonemapping, kann und sollte man sehen. Mir gefallen extreme TM-Bilder auch. Und wenn ich mich an TM versuche, möchte ich, daß es krass künstlich aussieht...!

Siehe Anonyme Bildkritiken.....

Das ist aber wie gesagt, mein Verständnis, und meine Meinung.

vg Christian

Kommentar
Hallo Christian,

HDR und TM treten praktisch immer nur paarweise auf. Das was umgangssprachlich als HDR-Image bezeichnet wird, ist in wahrheit ein LDR-Image (Low Dynamic Range Image), denn sonst könnten wir es auf unseren Monitoren gar nicht betrachten. HDR-Images kodieren Pixel-Informationen als 32 Bit Fließkommawert. Sobald ein Bild halbwegs vernünftig aussieht (oder auch nicht ) hat es den TM-Schritt schon hinter sich.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-