Haubentaucher vom schwimmenden Tarnzelt aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sorry für die fehlerhafte Chronologie...

Wie schon weiter vorher erwähnt war erste Brutversuch des Haubentaucherpaares leider nicht erfolgreich, da Nesträuber am Werk waren.

Trotzdem sind die Haubentaucher noch einige Male zum Nest geschwommen. Sie verhielten sich anders als normal, öffneten immer wieder den Schnabel. Ich hatte direkt den Eindruck, dass sie diesem Verlust nachtgetrauert haben, das waren sehr emotionale Momente...

Kommentar
Hallo,

wenn auch etwas spät woltte ich zu diesen beeindruckenden Bildern Gratulieren:up::up::up::up: ! Ich hätte aber noch eine Frage: "Muss mann
irgendwelche Rechte beachten im Bezug auf das betreten des gewässers?"

Gruß

Marcel

Kommentar
Danke für die Blumen!
Ich sehe es als Selbstverständlichkeit, daß man sich vorher erkundigt bzw. eine Erlaubnis beim Grundeigentümer holt. Sonst kann es schnell zu einem Interessenskonflikt kommen.

LG
Flo

Kommentar
Das sind durch die Bank hinweg Spitzenaufnahmen! Die goldenen Reflexe sind der Hammer, auch der weiße Blütenteppich. Mein Favorit ist das vorletzte Bild, spannender Bildaufbau, einfach mal "anders"!

Kommentar
Heidewitzka!
Bild 2 von Post 66 ist ganz hervorragend. Gefällt mir sehr. Danke Dir fürs Zeigen.

Lieben Gruss Peter

Kommentar
...fast vergessen dieser Thread ... ich bin sehr angetan von diesen Aufnahmen ... :up::up::up:

Kommentar
Vielen, vielen Dank für eurer positives Feedback, es freut mich natürlich sehr, dass euch die Bilder gefallen.

Ich finde das Fotografieren am Wasser besonders spannend und facettenreich. Eine Vorliebe hab ich vor allem für Gegenlichtsituationen und das einhergehenden Provozieren von Reflexen und sonstigen Bildfehlern.

Beachtenswert dabei ist der große vorhandene Dynamikumfang aktueller Aufnahmesensoren in Verbindung mit dem Raw-Format. Damit lassen sich auch sehr kontrastreiche Situationen einfangen, was vor einiger Zeit noch unmöglich zu realisieren war.

Dadurch erhält man weit mehr Gestaltungsspielraum und in mancher Hinsicht ist auch Umdenken angesagt, möchte man die Möglichkeiten auch nutzen.
Eine Regel hab ich mir in letzter Zeit diesbezüglich eingeprägt: Nämlich dass es keine Regeln gibt. Das Ergebnis muss einfach passen.

Genug gesülzt, weiter geht´s:

LG
Flo

Kommentar
Ist das Wasser nicht mittlerweile saukalt, oder wie bist Du unterwegs (Neopren & ? ) , oder sind das Aufnahmen vom Sommer ?

Kommentar
Ist das Wasser nicht mittlerweile saukalt, oder wie bist Du unterwegs (Neopren & ? ) , oder sind das Aufnahmen vom Sommer ?

Wie schon erwähnt, bin ich etwas im Rückstand mit der Bildpräsentation. Die zuletzt gezeigten Aufnahmen sind noch vom Sommer.
Das saukalte Wasser hält mich aber nicht ab vom Fotografieren, im Mai waren die Temperaturen ähnlich frisch und da hatte ich noch eine dünne Wathose.

Ich bin bald auf eine Neoprenwathose umgestiegen, Hauptgrund war aber das besser anliegende flexible Material und die längere Ausführung, wodurch ich weniger Wasser getankt habe (sowohl in tiefen als auch in seichten Stellen). Weiters ist dieses Material viel strapazierfähiger, sehr praktisch, wenn man in seichten Abschnitten auf rauhem, steinigen Untergrund auf den Knien unterwegs ist.
Die bessere Wärmedämmung ist natürlich ein angenehmer Nebeneffekt. :winkgrin:

Kommentar
Es wird schön langsam winterlich...
Das ist aber kein Grund nicht mit dem schwimmenden Tarnversteck auszulaufen. Heute hab ich es wieder einmal probiert, selbst 3° Wassertemperatur können mich nicht daran hindern.
Ein Eisbrecher wäre jetzt nicht schlecht, denn es war teilweise eine ganz dünne Eisschicht an der Oberfläche.
Vielleicht ergibt sich noch eine Gelegenheit, bevor das Gewässer zufriert.
Solange man kein Wasser tankt, ist es schon einige Zeit problemlos auszuhalten. Nur spielten heute die Vögel nicht mit, daher ging ich ziemlich leer aus.

Ich hab beschlossen, die noch ausständigen Bilder nächstes Jahr zu geeigneter Jahreszeit zu präsentieren, die Bilder passen nicht wirklich zur momentanen Witterung.:frier:

Zum Abschluss für heuer noch ein Bild vom Sommer:

Danke für euer bisheriges Interesse und LG
Flo

Kommentar
-Anzeige-