Frage Haswell CPU für neuen PC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom.S

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Nachdem mein PC nun schon 6 Jahre auf dem Buckel hat und insbesondere RAW-Konvertierungen aus der D800 mit NX und CNX2 nicht so flüssig laufen wie ich mir das vorstelle, muss ich mir einen neuen PC basteln.
Ich habe mir zum dem Thema schon (fast) alles durchgelesen was hier zu finden ist (inkl. CNX2 Speedtest etc.) Allerdings stecke ich mit der Frage nach der CPU noch etwas fest.

In den hier genannten Konfigurationsbeispielen und Tests sowie Empfehlungen ist praktisch nur vom Sockel 1155 Ivy Bridge die Rede. Nachdem ich aber zur Zeit auf ein Mini-ITX Board angewiesen bin und da eigentlich Sockel 1150 Haswell verwendet wird, bin ich etwas ratlos was die CPU angeht.
Eigentlich hatte ich vor einen i5 mit 3,2 MhZ zu verwenden. Ist das eine brauchbare Lösung? Oder lieber nur 2 Kerne dafür höher getaktet?

Außer Bildbearbeitung von Fotos mit CNX2 und etwas Photoshop mache ich nichts was Leistung braucht. Ich verwende sonst eigentlich nur MS-Office und Internet; keine Filme, kein Gaming oder sonst was. Dafür würde vermutlich ein Intel Atom reichen.

Die restliche Konfiguration wäre ein ASrock MB Sockel 1150, Ram 16GB, SSD 256GB für Win7 64, Programme und Auslagerungsdateien und eine 2TB HDD als Massenspeicher.

Danke für jeden Hinweis!
 
Anzeigen
Hi,

ich hatte 16 GB in meinem Rechner mit Intel i7 / 2600k. Achte davon habe ich zwischenzeitlich meinem Server spendiert. Der Rechner ist trotzdem nicht langsamer geworden.
Wenn eine SSD, dann in der SLC-Variante. Leg deine aktuellen Bilder auf die SSD, dann hast du auch was davon. :p
Ich kenne Programmierer, die compilieren täglich mehrere Gigabyte Programmcode durch. Denen ist noch keine einzige SSD/SLC kolabiert.

USB 3.0 / SATA3 sollte Standard sein. Den Silent-Lüfter nicht vergessen.
 
Kommentar
Nach meiner Erfahrung nutzt zumindest Photoshop Express auch die Grafikkarte zum RAW-Entwickeln. Evtl. macht es sinn (falls Platz im ITX) eine kleine dezidierte Karte einzusetzen (Radeon R7 z.B.)

Ich selbst nutze einen i5 3450 + 4GB R9 290 (zum zocken & Videos rendern) + 8 Gig RAM (1600MHz). Die Bilder meiner D5300 werden damit ausreichend flüssig entwickelt.

SSDs sind für Fotos noch ein wenig zu teuer, meiner Meinung nach, habe den Mehrwert aber nie getestet.
 
Kommentar
Ich hätte durchaus Platz für eine GraKa wobei es am praktischsten wäre eine passiv gekühlte zu nehmen. Da kenne ich mich allerdings noch nicht aus. Ob CNX allerdings darauf zurückgreift müsste ich erst rausfinden.

Bezgl. der Fotos auf SSD würde ich die Bilder zuerst auf die SSD spielen und von dort die ganze EBV machen. Wenn das abgeschlossen ist, wandert der Ordner auf die HDD ins Archiv.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten