Hasselbald Digitalrückteil CFV-39

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

UweFlammer

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Photoscala hat schon darüber berichtet: Hasselbald bringt ein neues Digitalrückteil mit 39 Megapixeln für die V-Serie (also für Victor Hasselbalds alten Würfel, den mit den Zeiss-Objektiven). Sensorfläche doppelt so groß wie ein FX-Sensor. Rückwärtskompatibel zu allen Hassis ab Baujahr 1957. So etwas nenne ich ein kundenfreundliches System! Angesichts der technischen Daten kann man über den Preis nicht allzusehr meckern: 9.990 EUR zuzüglich Mwst.

Leider gibt es auf der Hasselbald-Homepage bis jetzt nicht mehr zu sehen als bei Photoscala.

Gruß
Uwe
 
Anzeigen

Wir befinden uns im Unterforum für non-Nikon-Kameras :)

Photoscala hat nochmals eine Meldung über das neue Rückteil veröffentlicht, und dort wird erstmals etwas ausführlicher über die Möglichkeit der Korrektur von Objektivfehlern für Zeiss-Objektive im RAW-Konverter berichtet. Einziges Problem dabei: da das Rückteil von den Objektivdaten nichts mitbekommt - die vollmechanischen Hasselbalds der V-Serie zeichnen diese ja nicht auf - muss der Fotograf diese "von Hand eingeben", wobei aus der Meldung nicht hervorgeht, ob er das manuell am Rückteil tun kann oder erst später am PC.

Dies ist der Preis für die Rückwärtskompatibilität, aber immerhin kann man jede alte Hasselbald ab Baujahr 1957 zur Digitalkamera umrüsten.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
…dabei sollte man nicht vergessen, dass auch die andere MF – Kameras davon profitieren, sofern sie über den entsprechenden Hasselbladadapter verfügen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Was bringt mir sowas für ne schwedischen Schuhkarton.
Ich will sowas endlich für die F3.

Kann ja gerne sensortechnisch weniger üppig sein, wenns dadrch etwas preiswerter wird:
24x36 und 14 MPx genügen erstmal für den Anfang
 
Kommentar
…dabei sollte man nicht vergessen, dass auch die andere MF – Kameras davon profitieren, sofern sie über den entsprechenden Hasselbladadapter verfügen.
:gruebel: Doppeltes KB, das wäre ein Cropfaktor von 1,77... an 6x9 :D Gibt´s einen Adapter Hasselblad Kamera auf internationales Rückteil? Und hat die CFV-39 Liveview? :) Das wären 6,7 Micrometer Pixel. Ob das mein Nikon 90/5,6 auflösen kann? :nixweiss:


Was bringt mir sowas für ne schwedischen Schuhkarton.
Ich will sowas endlich für die F3.

Kann ja gerne sensortechnisch weniger üppig sein, wenns dadrch etwas preiswerter wird:
24x36 und 14 MPx genügen erstmal für den Anfang
:confused: "Sowas für die F3". War das nicht ein Kamerarückteil?
 
Kommentar
Na dann hoffe ich mal, dass das Rückteil auch an meine Kiev 88 paßt ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Was bringt mir sowas für ne schwedischen Schuhkarton.
Ich will sowas endlich für die F3.

Wird es wohl so bald nicht geben, denn dafür müsste die Digitaltechnik nochmals gewaltig schrumpfen. Hasselblad hat den Vorteil, dass deren Kameras von Anfang an auf wechselbare Rückteile ausgelegt waren. Alles, was mit Film und Filmtransport zu tun hat, war im Rückteil konzentriert und kann nun 1:1 gegen digitale Technik getauscht werden. Bei einer F3 geht das nicht.

Kann ja gerne sensortechnisch weniger üppig sein, wenns dadrch etwas preiswerter wird: 24x36 und 14 MPx genügen erstmal für den Anfang

Im Prinzip gibt es das schon, es nennt sich D700 und hat zusätzlich Sucher, Spiegelkasten und Verschluss integriert :)

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
:gruebel: Doppeltes KB, das wäre ein Cropfaktor von 1,77... an 6x9 :D Gibt´s einen Adapter Hasselblad Kamera auf internationales Rückteil? /QUOTE]

..ja, für die "besseren" wie Toyo gibt es die internationalen Adapter.

Für so nen "Billigprodukt" wie Technika, na ja....:lachen::lachen::lachen:


Gruß

Peter
 
Kommentar
Im Prinzip gibt es das schon, es nennt sich D700 und hat zusätzlich Sucher, Spiegelkasten und Verschluss integriert :)
:platsch: Jetzt verstehe ich die Sache mit der F3. Das Thema mit den Modulen für KB ist doch wohl seit 10 Jahren durch. Auf sowas absurdes kommt doch jetzt kein Mensch mehr... Dann noch mit dem Anspruch für´s Niedrigpreissegment... :lachen:

:gruebel: Doppeltes KB, das wäre ein Cropfaktor von 1,77... an 6x9 :D Gibt´s einen Adapter Hasselblad Kamera auf internationales Rückteil?

..ja, für die "besseren" wie Toyo gibt es die internationalen Adapter.

Für so nen "Billigprodukt" wie Technika, na ja....:lachen::lachen::lachen:
:eek: Was??? Ich dachte international sei international??? Aber wenn die Bayern behaupten international zu sein, sollte man skeptisch sein... :kuh:

Guck´mal, was ich hier gefunden habe:

mit Linhof Digi-Adapter (001693)
für Internationales Rückteil für
Digitalbacks mit Hasselblad V
Anschluss

:D Produzier´ misch nett!

Mal im Ernst: Bekommen das die alten Symmars und Sironars überhaupt hin? 6,7 Mü ist nicht viel. Zwei Stufen abgeblendet und Du hast schon deutliche Beugungsverluste...

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Guck´mal, was ich hier gefunden habe:

:D Produzier´ misch nett!

Mal im Ernst: Bekommen das die alten Symmars und Sironars überhaupt hin? 6,7 Mü ist nicht viel. Zwei Stufen abgeblendet und Du hast schon deutliche Beugungsverluste...

Gruß,
Burkhard

Hi Burkhard,

probiere es mal aus! :hehe:

Könnte dann auch den Back an die Toyo und Bronicas "dranklatschen".

Gruß

Peter
 
Kommentar
Wird es wohl so bald nicht geben, denn dafür müsste die Digitaltechnik nochmals gewaltig schrumpfen. Hasselblad hat den Vorteil, dass deren Kameras von Anfang an auf wechselbare Rückteile ausgelegt waren. Alles, was mit Film und Filmtransport zu tun hat, war im Rückteil konzentriert und kann nun 1:1 gegen digitale Technik getauscht werden. Bei einer F3 geht das nicht.

Versprochen... das nächste mal nur noch mit Smiley ... auch Freitags:dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten