Hardware am Ende???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Maik Musall schrieb:
Bei aller Liebe, die D200 erfindet bei ISO 1600 nicht plötzlich irgendwelche Farben. Wirklich nicht.
Ich habe gerade schon den Flugplan gewälzt welche Maschine das gestern abend gewesen sein könnte, ist allerdings zu zeitintensiv um das jetzt wirklich durchzuziehen. Denn das die Triebwerke von der Mühle rot sind, da würde ich eine Speicherkarte drauf wetten.

Gruß
Dirk

Kommentar
Anzeigen

in die wette würde ich glatt mit einsteigen...
ich hab auch schon alles gehabt, wenn ich high-iso unterbelichtet habe, vom farbrauschen bis hin zu tonwertabrissen... aber eigefärbt hat sich da nix...

Kommentar
Gut das ich nicht auf die Wette eingegangen bin, ich habe mein Posting entsprechend editiert

Kommentar
Moinsen !

Tja, liebe Gemeinde, Ich finde das Rauschen bei der D200 und auch der D80 eigentlich schon oberhalb Iso 200 als störend, weshalb ich es tunlichst vermeide weiter als bis Maximal 320 zu gehn.
Ich bin im Handball und in der Sportfotografie ein ziemlicher Laie (beim Fotografieren leider auch noch etwas), aber könnte ein kräftiger Blitz (SB800) da nicht auch schon etwas Helfen? Und wenn es Diffusoren für den Weitwinkelbereich gibt, kann man nicht auch einen Blitzaufsatz/ Reflektor zum Spot ausleuchten bei längeren Brennweiten nutzen um die Blitzreichweite etwas zu pushen?

cheers

Kommentar
blitz ist nur in ausnahmefällen empfehlenswert... und das hat mehrere gründe

1) entweder nur 1/250 oder FP. bei fp verlierst du viel an blitzleistung
2) hintergrund säuft ab und das sieht nicht gut aus...
3) mischlicht was zu farbverfälschung führt. in den hallen wo tageslichtlampen sind ist es auch meistens hell genug
4) die sportler mögen es nicht wirklich gerne geblitzt zu werden. grade wenn du mehrere aufnahmen hinter einander machst. wobei das auch kaum möglich ist da der blitz dafür nicht genug leistung hat so schnell hinter einander zu blitzen
5) das frontale harte licht wirft starke schatten....

was geht ist mit dem su-800 einen blitz irgentwo im raum zu zünden oder gegen eine der wände ballern zu lassen. ist aber auch nix schönes denn da treffen da hat man die gleichen probleme aussder 5

Kommentar
Um auf die Eingangsfrage zu antworten: Ich habe mich jahrelang in OWL und München in Dutzenden von Hallen herumgetrieben und habe das hallende Quietschen von Sportschuhen auf dem Boden noch immer in den Ohren ... und das oft noch trostlosere Licht vor Augen. Soweit ich das beurteilen kann, ist Deine Aufnahme des Handball-Nachwuchses doch recht brauchbar und im Bereich Trikot kaum verrauscht.

Mehr ist mit Deiner Hardware nicht drin. Was deutlich darüber hinaus geht, erfordert wohl ne neue Kamera. Und ob das Hobby noch wert ist, musst Du entscheiden. Ich kann jedenfalls sagen, dass Du mit Deinem Engagement für die Mäßstäbe kleiner Vereine ganz vorne bist ... was da gewöhnlich an Fotos drin ist, ist grauenhaft. Also weiter so und mach Dir keinen Kopf - Du bist gut dabei mit Deinem Equippment und Engaement!

Kommentar
Unabhaengig von allem anderen sind die angegebenen Handball-Bilder zwar richtig toll, ABER sie fanden unter *deutlich* besserem Licht statt als Deine eigenen!

Ausserdem, 1/640 mit Blende 2.0 bei 1600 ISO bekommt meine D80 auch hin - in Ermangelung an Handballern in meinem Arbeitszimmer kann ich da aber leider nicht testen

Trotzdem wundert es mich, dass die MarkII da 2000 ISO oder mehr fuer braucht

Egal.

Fakt ist, dass wir hier 800x600 Bildchen sehen - und da sollten hohe ISO Werte immer fast unsichtbar sein ...

Oder sieht man die 1600 ISO dem folgenden "Sportbild" an?

ISO 1600, 1/640, Blende 2.0

Und hier noch eine DxO Variante:

Kommentar
Das Beispiel ist doch unfair, da zeigt sich doch jede Kamera bei High Iso von ihrer besten Seite. Helle Farben, gute Ausleuchtung ohne nennenswerte Schattenbereiche tun halt ISO 1600 richtig gut.

Bei dem Muster ohne Wert mit 1/50s bei ISO 1600 von der D200 und ohne Nachbearbeitung sieht das selbst in klein schon wieder anders aus...

Kommentar
Ja, nur haben wir halt von 1/640 bei Blende 2 gesprochen, wie oben angegeben:

www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=416804#post416804

Und siehe da, meine funzelige Leuchtstoffroehre im Badezimmer erlaubten mir genau dieselben Lichtverhaeltnisse wie bei dem oben angegebenen Link zu den Handball-Bildern.

Ich wollte damit nur zeigen, dass hohe ISO-Zahlen bei relativ guter Beleuchtung und der kleinen Darstellung im Web immer gut aussehen - dass also der OP sich keine Sorgen zu machen braucht, dass sein Hardware am Ende ist.

Die Mark III hat natuerlich mehr Reservern - aber auch mit ner D80 kommt man schon ganz gut weiter

Kommentar
armin304 schrieb:
Bei dem Muster ohne Wert mit 1/50s bei ISO 1600 von der D200 und ohne Nachbearbeitung sieht das selbst in klein schon wieder anders aus...

So ein Bild macht man ja auch im Sekundenbereich mit ISO 100 vom Stativ, oder läßt es bleiben. Da kann die Kamera nichts für, wenn Du dafür zu faul bist...

Oft ist gar nicht die Hardware am Ende, sondern der Fotograf. Am Ende der Kondition, am Ende seines Lateins...

Maik

Kommentar

Sagen wir mal so, am Ende dieses Tages war ich am Ende meiner Kondition und habe nur noch ein gutes Restaurant gesucht. Urlaub ist halt manchmal anstrengend...

Trotzdem mag ich die D200 mit ISO > 800 nicht wirklich gern benutzen. Für die Erinnerungsbildchen von dem Abend war es mir aber schlicht egal.

Kommentar
Hi Hati,

bevor Du Deine D200 auf den Müll wirfst, solltest Du erst diverse Entrauschungsprogramme testen. Die sind deutlich günstiger als eine neue Kamera und leisten oft Erstaunliches.

Ich selbst arbeite mit DxO Optics Pro. Das Programm ist speziell auf die verwendete Kombination aus Kamera und Objektiv abgestimmt und kann somit Maximales aus den Bilder herausholen. Und das Beste ist, dass DxO die Nachbearbeitung der Fotos weitgehend automatisieren kann. So hat man viel mehr Zeit zum Fotographieren und sitzt nicht stundenlang vor dem Computer.

Falls Du es nicht sowieso schon machst, empfehle ich Dir im RAW Datenformat zu fotographieren. Die Entrauschungsergebnisse sind hier meist besser.

Kommentar
-Anzeige-