Ich habe mich mal S/W an ihr versucht.
Bisher habe ich weniger als 1% der Bilder mit EBV weiterverarbeitet.
Langsam finde ich Gefallen daran.
Ist das Ergebnis akzeptabel?
Hallo Martin,
für "weniger als 1%" sind das viele Prozente. Bildaufbau o.k. (die Mittelpunktkomposition wird durch die Stange, links im Goldenen Schnitt, ergänzt.
Beleuchtung und Ausarbeitung (Deine Frage) gut. Die Problemanzeige liegt bei der Aufnahme im Blick auf den unruhigen Hintergrund (insbesondere Knoten/Seil - oder was auch immer - links).
Wie hast Du denn die S/W-Umsetzung gemacht? Sättigung reduziert?
Um es auf den Punkt zu bringen: mir gefällt die S/W Umsetzung nicht. Es sieht halt so aus, als wäre lediglich die Sättigung aus dem Bild genommen worden und damit erhält man dann ziemlich 'platte' S/W Bilder.
Empfehlenswerter ist es, z.B. in Photoshop über den Kanalmixer zu gehen und dann die entsprechenden Kanäle manuell, also per Auge, zu verändern. So erzielt man wesentlich bessere Ergebnisse. Wenn Du das ursprüngliche Bild mal bereitstellen würdest, dann würde ich mich daran mal versuchen, wenn Du magst.
mittiger schnappschuss mit erinnerungswert für die eltern... alleine der hintergrund reicht aus um das bild fotografisch nach unten zu ziehen.
die s/w-umwandlung ist nicht wirklich gelungen... wie bereits geschrieben wurde, sieht es aus, als wäre es einfach entsättigt worden.
das licht allgemein ist suboptimal, da das gesichtchen im schatten liegt.
Mir gefällt es: Der Hintergrund verschmilzt - ist aber einmal nicht die trübe Tagesdecke, das Gesicht ist im Schatten - warum nicht: Allemal besser als in der Sonne und mit Schatten im Haar, an den Augen, am Hals, ... und auch nicht (ganz) mittig - von daher o.k. - aber für mich sind solche "Gebrauchsfotos" auch oft "ehrlicher" als Kinder in gestylter Aufnahme - muß halt jeder ...
Solche Kommentare geben weder Motivation, noch Anregung, noch ...
... auch, wenn manches stimmen mag: Ein bißchen Hilfe, ein bißchen Rat zum "wie geht es besser" können nicht schaden -
- ich verstehe die Kritik ... aber: Ist es so schwer, das anders zu verpacken in: "Rück das Mädel noch etwas mehr aus der Mitte - das kommt besser an, versuche, mehr auf einen klaren Hintergrund zu achten, ..."?
Das würde helfen - hier nehmt Ihr höchstens einem engagierten Hobbyisten den Spass!
Mir gefällt das Bild, trotz der mittigen Anordnung des Motivs. Aber ich stime den Vorrednern zu, dass sowohl der unruhige Hintergrund als auch die s/w-Umsetzung das Bild runterziehen.
Wie sieht das Bild in Farbe aus?
Wie hast Du denn die S/W-Umsetzung gemacht? Sättigung reduziert?
Empfehlenswerter ist es, z.B. in Photoshop über den Kanalmixer zu gehen und dann die entsprechenden Kanäle manuell, also per Auge, zu verändern. So erzielt man wesentlich bessere Ergebnisse. Wenn Du das ursprüngliche Bild mal bereitstellen würdest, dann würde ich mich daran mal versuchen, wenn Du magst.
In Photoshop CSIII ist ein "SW-Werkzeug" enthalten, mit dem man mit Hilfe von SW-Filtern den Kontrast gut steuern kann. Sicherlich ist da die Handhabung einfacher, als mit Kanälen.
Zumindesten würde ich die helle Wäscheleine am linken Bildrand überstempeln, dieses helle Stück lenkt den Blick unnötig ab.
klar darfst Du, schließlich will ich sehen, was ich verbessern kann, der Hintergrund ist tatsächlich etwas unpassend, und was die S/W-Umwandlung angeht, habe ich sogar schon was verbessern können.
Ich versuche mal weiter - auch ohne CS3 (den ich nicht habe...)
@Peter
ja, den Bändel sehe ich JETZT auch als störend an. Mal sehen, was ich da machen kann.
@Thomas
so sieht sie in Farbe aus - ohne Bändel, nach links gerückt (nicht optimal, ich weiss...)
klar darfst Du, schließlich will ich sehen, was ich verbessern kann, der Hintergrund ist tatsächlich etwas unpassend, und was die S/W-Umwandlung angeht, habe ich sogar schon was verbessern können.
Ich versuche mal weiter - auch ohne CS3 (den ich nicht habe...)