Hanimex Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bbt1

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe beim durchstöbern meiner alten Fotoausrüstung ein mehr als zehn Jahre altes Hanimex Objektiv f=80-200mm; 52er Durchmesser gefunden welches wunderbare Dienste an meiner Nikon N2020 geleistet hat. Nun frage ich mich seitdem ob dieses Objektiv auf meine D60 (die leider immer noch mit DHL die Nation erkundet...) passt?
Wer schön wenn mir jemand mit Rat zur Seite stehen könnte.
 
Anzeigen
Ich schätze, dass dein Objektiv aufgrund des Alters keinen Ultraschallmotor hat. Deswegen wird auf jeden Fall mal der Autofokus ausfallen. Wie es mit der Belichtungsmessung aussieht weiß ich nicht, aber wenn das Objektiv keinen Prozessor eingebaut hat, wird es damit wohl auch nicht funktionieren.
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort. Würde es denn wohl vom Bajonett her passen?
 
Kommentar
Wenn das Bajonett passt, dürfte es zumindest im M-Modus funtionieren.
 
Kommentar
was an eine 501 gepasst hat, passt auch an die d60, eben nur mit eingeschränker funktionalität.
 
Kommentar
Würde es denn wohl vom Bajonett her passen?

Folgende Varianten kommen in Frage:

- Das Objektiv hat am Bajonett 5 bis 10 Elektronikkontakte.
90514820df2b47c15.jpg

Mit so einem Objektiv kann man weitgehend arbeiten wie mit aktuellen Objektiven zur Kamera, nur die Fokussierung muss manuell erfolgen. Objektive mit eingebautem Fokusmotor hat es von Hanimex nie gegeben und gibt es bis heute neben Nikon nur von Sigma und Tamron. Möglicherweise hat das Objektiv keine Distanzübertragung, was sich aber nur bei speziellen Belichtungs- und Blitzprogrammen auswirkt. Die Fokussierung könnte ein Knackpunkt sein, denn die Sucher der preiswerten DSLRs sind für manuelles Scharfstellen nicht mehr so geeignet wie die Kameras vor 25 Jahren, als ja manuell scharf gestellt werden musste.

- Das Objektiv hat keinerlei Elektronikkontakte am Bajonett.
So ein Objektiv lässt sich an die Kamera ansetzen und prinzipiell verwenden, erlaubt aber keinerlei Belichtungmessung und keine Automatikprogramme. Die Belichtung muss anderwärtig gemessen oder geschätzt und manuell eingestellt werden. Anschließend kann man per Histogramm überprüfen, ob 's passt oder eher zu hell oder zu dunkel ist und wenn nötig die Einstellungen korrigieren. Eine Arbeitsweise, die wohl keinen Spaß macht. Sinnvoll allenfalls bei speziellen Objektiven, die nicht so ohne weiters für wenig Geld in aktueller Version beschaffbar sind. Ein 80-200 gehört da nicht dazu. Ein aktuelles 55-200 ist besser und kostet nicht die Welt.
 
Kommentar
Wie schon mehrfach erwaehnt, das Bajonett sollte passen, jedoch werden weder Belichtungsmessung noch AF funktionieren.

Die Belichtung kann man noch mit etwas Uebung hinbekommen, das manuelle Scharfstellen wird aber ein unbefriedigendes Ratespiel mit einem Telezoom und dem D60-Sucher.

Kaufe ein 55-200VR, es ist sehr, sehr ordentlich und mit rund 200 Euro guenstig, zudem werden auch die eventuell vorhandenen 52-ger (Pol)-Filter passen.

Gruesse, Det
 
Kommentar
morgen,

vielen dank für die antworten, werde mir dann wohl doch mal ein neues teleobjektiv kaufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten