HANIMEX 80-200/4.5 für Nikon F adaptiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich bekam ein altes HANIMEX Tele-macro-Zoom 80-200/4.5 für Minolta MD geschenkt, dessen Linsen fast alle vernebelt und mit Wasserflecken gesprenkelt waren.
Da ich schnell erkannt habe, dass ein Umbau auf Nikon F Bajonett mit Springblende möglich ist,
habe ich also erst mal alle Linsen einzeln gründlich gereinigt und dann ein Nikon-Bajonett angeschraubt.
Die Springblende funktioniert nun, allerdings war kein Platz mehr für einen Blendenring, so habe ich eine Anschlagschraube für f/8 ins Bajonett gedreht und einen AI-Hebel an geklebt.











Hier drei Fotos damit, gemacht gestern Abend im Garten mit der D3s.





Die Schärfe und das Bokeh sind gut, sogar in der MACRO-Einstellung 1:4 bei 200mm.





Und die sechseckige Blende macht schöne Sterne.



 
Anzeigen
-Anzeige-