Hamburg in vier Tagen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
DSC_4032

da kann man ja Graugänse fotografieren ohne Tele

und ein riesiger Globetrotter-Laden soll da auch sein, vlt. sollte ich da mal hinfahren ...
 
Kommentar
Hallo Charli,

schön, dass es jetzt geklappt hat mit den richtigen Datei- und Bildgrößen über Flickr. Ein neuer Thread wäre nicht nötig gewesen. Schick uns doch einfach privat oder übers Kontaktformular die Links zu den kleineren Bildern, dann können wir den Ursprungsbeitrag für Dich abändern, wieder sichtbar machen und Du kannst da weitermachen.

@all: wir haben derzeit technische Probleme mit dem Verlinken sehr großer Bilder über Flickr. Deswegen wurde nach Info an Charli sein Thread auf Moderation gestellt (natürlich nicht gelöscht). Wenn Ihr über Flickr Bilder einbindet, tut Ihr allen Betrachtern einen Gefallen, wenn Ihr die Größenbeschränkungen schon bei Flickr einhaltet, dann klappt es auch hier im Forum. Danke schon mal!
 
Kommentar

2. Tag - Hafenrundfahrt -


Auch am 2. Tag, dem 1. Mai, war uns der Norddeutsche Wettergott wohlgesonnen.
Er präsentierte uns Hamburg bei wolkenlosem, blauem Himmel mit mäßigen Temperaturen.
Auf der Dachterrasse gab es viele freie Plätze. Nur eine Woche später, am Hafengeburtstag, sollte das alles ganz anders aussehen.


DSC_4049 Kopie
by Charli, auf Flickr



Die sogenannte "Große Hafenrundfahrt" geht über 2 Stunden und findet in relativ großen Schiffen statt.


DSC_4047 Kopie
by Charli, auf Flickr



Die kleineren Barkassen fahren dagegen nur 1 Stunde, aber sie bieten den Vorteil, dass sie bei genügend Wasser auch die Fleete der Speicherstadt befahren.
Darauf hatte ich Wert gelegt und 1 Std hatte vollkommen ausgereicht.


DSC_4062 Kopie
by Charli, auf Flickr



Vor unserer Abfahrt hatten wir noch ca. 1 Stunde Zeit, uns auf den Landungsbrücken umzusehen.
Überall finden Arbeiten an den Kaianlagen statt. Sie werden alle erhöht und verstärkt um für künftiges Hochwasser gerüstet zu sein.


DSC_4051 Kopie
by Charli, auf Flickr​
 
Kommentar

Die Temperatur betrug ca. 13° und das gereffte Großsegel bei eingerollter Fock lässt auf heftigen Wind schließen.
Im Trockendock die "Lady Moura", eine "kleine Privatyacht".


DSC_4057 Kopie
by Charli, auf Flickr



Blick über die Landungsbrücken mit erfreulich wenig Publikum. Das Bild entstand morgens gegen halb elf.


DSC_4059 Kopie
by Charli, auf Flickr



Die Rickmer Rickmers lief als Vollschiff im August 1896 in Bremerhaven vom Stapel.
Die erste Reise führte das Schiff nach Hongkong, wo es Reis und Bambus lud, und nach Deutschland brachte.
Eine Hamburger Reederei erwarb das Schiff 1912 und taufte es auf Max um. Es wurde die darauffolgenden Jahre für den Kohletransport
von Wales nach Chile und für den Salpetertransport von Chile nach Europa genutzt.
1916 wurde das Schiff von Portugal konfisziert. Unter dem Namen Flores transportierte es dann Kriegsgüter für Großbritannien.
Ab 1924 diente das Schif unter dem Namen Sagres der portugiesischen Marine als Segelschulschiff.
Der Verein "Windjammer für Hamburg" erwarb das Schiff 1983.
Nach einer mehrjährigen Restaurierung dient es unter seinem ersten Namen als Museumsschiff an den Hamburger Landungsbrücken. (Quelle Wikipedia)


DSC_4063 Kopie
by Charli, auf Flickr​
 
Kommentar

"Abel Tasman", 40 m langer Zweimastschoner, 1913 gebaut in den Niederländern als segelndes Frachtschiff.
1989 wurde es umgebaut zu einem komfortablen Charterschiff. Es ist alljährlicher Gast beim Hafengeburtstag.

Mein Dank geht an dieser Stelle an Thomas (logware) für die Übermittlung des Schiffsnamens!


DSC_4066 Kopie
by Charli, auf Flickr



Am Columbushaus beginnt die Hafenrundfahrt in die Speicherstadt.


DSC_4068 Kopie
by Charli, auf Flickr




DSC_4071 Kopie
by Charli, auf Flickr



"Kehrwieder" - Wasserschutzpolizeistation


DSC_4072 Kopie
by Charli, auf Flickr




DSC_4076 Kopie
by Charli, auf Flickr



Sandtorkai


DSC_4077 Kopie
by Charli, auf Flickr



Wasserschloss aus Sicht unter der Brücke


DSC_4085 Kopie
by Charli, auf Flickr




DSC_4086 Kopie
by Charli, auf Flickr​
 
Kommentar

Altes Wahrzeichen "Hamburger Michel"


DSC_4107 Kopie
by Charli, auf Flickr




DSC_4109 Kopie
by Charli, auf Flickr



von links: Tanzende Häuser - für Hamburg untypischer Mississippi Dampfer - Elphi


DSC_4112 Kopie
by Charli, auf Flickr



Marco Polo Haus und Unilever Verwaltungsgebäude
(der Baukran wäre leicht wegzustempeln, aber Kräne sind in HH allgegenwärtig und gehören zum Erscheinungsbild dazu)


DSC_4115 Kopie
by Charli, auf Flickr



Architektur im Wandel


DSC_4116 Kopie
by Charli, auf Flickr



Hamburgs Architekten können ihrem Spieltrieb freien Lauf lassen.


DSC_4121 Kopie
by Charli, auf Flickr​
 
Kommentar
Hast du einige deiner flickr-Bilder nochmal bearbeitet? In manchen Posts werden sie nämlich leider nicht mehr angezeigt. Zum Beispiel hier an deinem zweiten Tag: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2570933-post6.html


Alle hier gezeigten Bilder wurde überarbeitet und erfüllen die Voraussetzungen des Nikon Forums.
Warum dieses mal fünf Bilder "nicht mehr verfügbar" sind, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht kann einer der Moderatoren dazu etwas sagen.
 
Kommentar
Das ist ein Flickr Problem; die Links stimmen nicht mehr.

 
Kommentar
Flickr-Meldung:

"Seite nicht gefunden

Ups! Anscheinend bist du einem ungültigen Link gefolgt. "
 
Kommentar
Kommentar
...
Schiff erhält fischen Anstrich im Trockendock
...
Kriegsschiff im Trockendock
...
Private Luxusyacht im Trockendock
...
Moin Charli,

schöne Fotos von Hamburg und dem Hafen.

Aber Hamburg hat nur ein Trockendock, das Dock "Elbe 17" bei Blohm und Voss. https://de.wikipedia.org/wiki/Trockendock_Elbe_17
Für die Schiffseinfahrt wird das Dock geflutet und das Schiff wird schwimmend ins Dock gezogen/geschoben.

Alle von dir gezeigten Docks sind Schwimmdocks, diese schwimmen permanent und werden für die Schiffsbewegungen abgesenkt und anschließend wieder hochgepumpt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dock_(Schifffahrt)#Schwimmdock

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Warum dieses mal fünf Bilder "nicht mehr verfügbar" sind, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht kann einer der Moderatoren dazu etwas sagen.

Bin zwar keiner, aber trotzdem: Wenn du Bilder bei flickr hochlädst, anschließend nochmal bearbeitest und erneut hochlädst mit "Bild ersetzen", ändert sich der Link. Die alten, von dir mit den ersten Versionen der Bilder eingefügten Links, führen dann ins Leere. Um forenkonform einzubinden, brauchst du aber die Bilder nicht neu bearbeiten, es genügt, sie in der passenden Größe über die Funktion "Teilen" -> BBCode einfügen in den Beitrag zu kopieren.
 
Kommentar
Flickr-Meldung:

"Seite nicht gefunden

Ups! Anscheinend bist du einem ungültigen Link gefolgt. "


Bis gestern Abend waren noch alle Bilder sichtbar.
Auf dem IPAD meiner Frau fehlt nur das erste Bild. Die weiteren vier sind noch vorhanden.
Das verstehe wer will.
 
Kommentar
-Anzeige-