Haida-Filtersystem APS-C vs. Vollformat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

endtimeimages

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich verwende das Haida-100-Filtersystem an meiner D5200 (APS-C). Ich benutze es mit einem Nikkor 16-35/4 Objektiv und habe keine Vignettierung.

Eben habe ich ein Video gesehen, in dem erwähnt wird, dass es mit diesem Filtersystem und dem Nikkor 14-30 durchaus Vignettierungen gibt.

So, jetzt meine Frage: Wenn ich von meiner APS-C- auf eine Vollformat-Kamera wechsele, dann erhalte ich mit meinem 16-35/4 Objektive einen größeren Bildausschnitt. Bekomme ich damit dann Vignettierungen mit meinem bestehenden Haida-100-Filtersystem? Oder tritt das tatsächlich erst ab 14mm auf?
 
Anzeigen
Hab jetzt einen Artikel zum Thema gefunden. Fazit: Bis 16mm kann ich das Haida 100 System noch benutzen.

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten