habs getan......epson 3800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

akrobat

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
nach fast 2 jahren überlegen habe ich mich jetzt für den epson 3800 entschieden... habe erst den epson 2880 für ein paar tage gehabt, dann bin ich doch auf den 3800 umgestiegen.... kann nur sagen.....super

a3+ drucken ist schon sehr schön....... und die tollen papiere die es von hahnemühle und co. so gibt...... da lauert doch der nächste suchfaktor....

:):):)
 
Anzeigen
Hallo Akrobat,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Drucker. Das gute Stück steht
auch noch auf meiner Wunschliste ..

Viel Freude damit ! Mich würde interessieren ob Du auch mit dem
Scharz Weiss Druck zufrieden bist, der allenthalben so hoch gelobt wird.

Herzliche Grüsse

Ralf
 
Kommentar
... meiner kommt im Mai :)
Hat jemand Erfahrungen mit der Mirage-Software?
 
Kommentar
warum willst Du nicht bis A2+ drucken? sonst hättest Du es auch günstiger haben können.:hehe:


Cornelius
 
Kommentar
... meiner kommt im Mai :)
Hat jemand Erfahrungen mit der Mirage-Software?

genau diese Frage beschaeftigt mich und einen Clubkollegen der den gleichen Entscheid getroffen hat.

Preislich ist bei berechnung der tinte der unterschied nicht so erheblich.

Wie ist es mit der geringeren Aufloesung des
groesseren Druckers?

Interessantes Thema

Gruß
Peter
 
Kommentar
genau diese Frage beschaeftigt mich und einen Clubkollegen der den gleichen Entscheid getroffen hat.

Preislich ist bei berechnung der tinte der unterschied nicht so erheblich.

Wie ist es mit der geringeren Aufloesung des
groesseren Druckers?

Interessantes Thema

Gruß
Peter

Hier meldet sich der Clubkollege :D

Habe den 3800 seit 1 Woche im Einsatz und er hat meine Erwartungen durchweg erfüllt. Die Druckqualität ist 1a insbesondere SW auf Barytpapier ... Ein Testpack in A3+ ist beigefügt ein weiteres Testpack hatte ich mir von Ilford mitbestellt.
Als Einstiegs- und Aufstiegsliteratur kann ich unbedingt "Fine Art printing" von Uwe Steinmüller aus dem D-punkt Verlag, 2.Auflage empfehlen da sind alle gängigen Drucker, Papiere und der gesamte Workflow umfassend beschrieben. Nach den ersten Test habe ich mir einen Pack Ilford Galerie Gold Fibre Silk bestellt - ein Barytpapier das nicht nur so aussieht wie das gute alte Dunkelkammerbarytpapier sondern auch so riecht :) dazu ist es recht preiswert. Mit der Ilford - Bestellung habe ich auch gleich ein Hahnemühlen Testpack Baryt mitbestellt.... mal schauen wie das so ist.
Eine Sache sollte man aber bei dem Druckler berücksichtigen - im Anbruch sollen die Tinten etwa 6- 9, unter Idealbedingungen vielleicht auch 12 Monate brauchbar sein, bei einem ØVerbrauch von 1-1,5 ml Tinte pro A4 Fotoausdruck reicht die Tinte für etwa 600- 400 A4 oder 300-200 A3 oder 150-100 A2 Ausdrucken ... das muß man natürlich erstmal umsetzen und ein Tintensatz wird etwa bei 400€ liegen.
Die "geringere" Auflösung wird, nach den ersten Ergebnissen, sicherlich kein Problem sein.:)
Bei der Mirage Software scheint es einen interessanten Punkt zu geben - man kann mit dem 3800er dann bis ca. 95cm Länge drucken.... ansonsten ahbe ich noch keine Erfahrung mit dieser Software.
 
Kommentar
So, mein 3800er ist jetzt auch da.
Das Firmwareupdate habe ich auch schon aufgespielt :D
Drucke gerade die ersten Prints und bin auch ganz angetan.
Ich hatte vor einiger Zeit einen grösseren Schwung Photopapier vom Discounter gekauft, 270g/qm in A4, Premium Glossy. Dafür habe ich in Photoshop-Druckmenue das entsprechende ICC Profil gewählt und bin überrascht, wie gut die Drucke mit dem Monitorbild übereinstimmen.
Ich wollte mir zuerst dafür ein Profil machen lassen, das scheint sich aber fast erledigt zu haben.
Größere Formate habe ich noch nicht gedruckt.
Welche Papiere setzt ihr denn da so ein und wo bestellt ihr sie?
LG
karl
 
Kommentar
Eine Sache sollte man aber bei dem Druckler berücksichtigen - im Anbruch sollen die Tinten etwa 6- 9, unter Idealbedingungen vielleicht auch 12 Monate brauchbar sein, bei einem ØVerbrauch von 1-1,5 ml Tinte pro A4 Fotoausdruck reicht die Tinte für etwa 600- 400 A4 oder 300-200 A3 oder 150-100 A2 Ausdrucken ... das muß man natürlich erstmal umsetzen

Hallo zusammen,

hat da schon jemand praktische Erfahrungen? Die Angabe in der Anleitung dazu kann ja auch reine Vorsicht von Epson sein. Wie sehen denn die Ausdrucke aus, die mit 12 Monate alten Tinten erstellt werden?

Gruß
Holger
 
Kommentar
So, mein 3800er ist jetzt auch da.
Das Firmwareupdate habe ich auch schon aufgespielt :D
Drucke gerade die ersten Prints und bin auch ganz angetan.
Ich hatte vor einiger Zeit einen grösseren Schwung Photopapier vom Discounter gekauft, 270g/qm in A4, Premium Glossy. Dafür habe ich in Photoshop-Druckmenue das entsprechende ICC Profil gewählt und bin überrascht, wie gut die Drucke mit dem Monitorbild übereinstimmen.
Ich wollte mir zuerst dafür ein Profil machen lassen, das scheint sich aber fast erledigt zu haben.
Größere Formate habe ich noch nicht gedruckt.
Welche Papiere setzt ihr denn da so ein und wo bestellt ihr sie?
LG
karl

Hallo Karl,

habe mich für das Ilford Galerie Gold Fibre Silk entschieden - sehr schönes Papier und recht preiswert.. 2,30€ pro A3+ Blatt ..... Bezugsquellen : z.b. nordfoto, fine art papiere ...
und Hahnemühle einfach mal anmailen und nett um einen Probepack bitten - hat zwar 2 Wochen gedauert aber Sie haben einen Probepack im Wert von ca. 17€ zugeschickt.
Ach ja - nicht jedes Papier ist für die pigmentierten Tinten geeignet....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten