Habe seit gestern eine Nikon D 200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thgero

NF Mitglied
Pfeil Neue Cam: Ich hab seit gestern ne Nikon D200
Hlallo ,

ich hab ein verfrühtes Ostergeschenk von meinen Eltern bekommen:

Eine komplette neue Fotoausrüstung :

Nikon D 200 (Body Preis in Stgt. Königsstrasse 955.- Euro)
Nikkor 24-120 1:3,5-5.6 D
Nikkor 80-200 1:2,8
Sigma 21-35mm 1:3,5-4,2
Blitz: Nikon Speedlight SB-24

meine eigentliche Ausrüstung jetzt als 2 Cam :
Canon EOS 200 mit Kitobjektiv
Tamron AF70-300mm F/4-6,6 Di LD Macro 1:2

Warum Systemwechsel?

Ganz einfach mein Daddy hat die Nikon 801 und dafür 6 Obejektive ..
unter anderem noch ein 400 Tele (fest) und noch ein Nikkor Weitwinkel.

Hab heute mal TESTFOTOS gemacht leider gingen die total in die Hose..
Irgendwie überfordert mich die Cam noch..

Hat jemand brauchbare Tips. oder vielleicht kann mir einer sagen ob es an den Objektiven liegt das die nicht optimal passen.. auf jeden Fall waren von 500 Bildern 490 Mischt.. :-(

Gruss
Thomas

Anzeigen
Hallo Thomas,

an Kamera und den Objektiven liegt der hohe Ausschuss mMn nicht, die
D200 ist auch mit älteren Nikkoren kompatibel.

Nach einigen Threads zur/über der/die D200, die ich hier gelesen habe,
muss man sich in diese Kamera erstmal einarbeiten, ihre Funktionen
kennenlernen - da braucht's schon was länger als ein paar Tage.

Nimm dir beim nächsten Test-Trip mal ein Blöckchen plus Stift mit, probiere
verschiedene Einstellungen durch und notiere dir dann dazu die ver-
schiedenen Ergebnisse.

PS: Setz doch 'nen Link zum Equipment in deine Siggi, die ist zu laaaaaang

Kommentar
Erstmal:
Herzlichen Glückwunsch zur Ausrüstung!!!!
Anhand von Beispielbildern, am besten mit exifs, wird dir hier bestimmt gerne geholfen!
Grüße!
Frank

Kommentar
Hallo Thomas!

Erstmal willkommen im Forum.
Ohne Beispielbilder ist es schwer konkrete Aussagen zu treffen um dir zu helfen.
Auf jeden Fall ist die D200 keine "point and shoot" Kamera und will bedacht behandelt werden.

Kommentar
Hallo und Glückwunsch zur Ausrüstung!

Die D200 und das 2,8er Nikkor sind ein Super Team. Sollte eigentlich gute Ergenisse liefern.
Stell mal was ein, bei dem DU nicht weisst, warum es "mischtig isch"!
Vielleicht können wir Helfen. Der Blitz passt irgendwie gar nicht, denn den kannst Du nicht richtig nutzen, zumindest nicht (i)TTL.
Grüße von der Insel in Eurem Trinkwasserspeicher

Martin

Kommentar
thgero,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera; es ist eine wirklich schöne.

Aber wie bei jedem guten Wein: Man muss sich erstmal hin trinken. Damit meine ich: Arbeite Dich erstmal in die Kamera ein. Und wenn Du vertraut mit ihr bist, wirst Du sie nicht mehr missen wollen. Und lass Dir Zeit....

Kommentar
hallo und Danke für eure Antworten..

Ich hab schon bemerkt dass die Cam ne Herausforderung wird..

einen Spitznamen hat Sie *Backstein* so schwer ist das Teil

Hier mal ein paar Testbilder..

Erstmal:
Herzlichen Glückwunsch zur Ausrüstung!!!!
Anhand von Beispielbildern, am besten mit exifs, wird dir hier bestimmt gerne geholfen!
Grüße!
Frank

Anhänge

• 1Familienstamm.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 468
  • 1Nutria1.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 430
  • 1Rehaugen.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 416
Kommentar
Eine D200 inklusive "Objektiv-Kit" und dass auch noch zu Ostern... Hut ab, die Zeiten ändern sich, ich hab´ mich damals noch über ein Lego-Männchen und ein paar Ostereier gefreut...

Was die Bedienung der Kamera angeht angeht, kann ich Dir nur das "D-book zur Nikon D200" wärmstens empfehlen, liefert viele "aha-Erlebnisse"!

Viel Spass mit dem Equipment, bin mal gespannt, was Du zu Weihnachten bekommst...

Cheers

Thorsten

Kommentar
Eine komplette neue Fotoausrüstung

Möglicherweise sollten wir hier bei der Fehleranalyse ansetzen. So ganz neu ist da Einiges nicht.

Das Nikon 80-200mm f/2.8 ist ein Spitzenobjektiv, egal um welche der vielen Versionen es sich handelt. Die Unterscheide betreffen die Handhabung (Einring-/Zweiringzoom) und die Geschwindungkeit des Autofokus, also Dinge mit denen man sich wenn nötig arrangieren kann.

Das Nikon AF 24-120mm f/3.5-5.6 D ist (im Gegensatz zu seinem Nachfolger AF-S VR 24-120mm f/3.5-5.6G) kein Spitzenobjektiv. Hier muss man qualitative Abstriche machen.

Das Sigma 21-35mm f/3.5-4.2 ist - wie alle anderen auch - ein älteres Objektiv für Kameras für Film und wird an einer D200 - die bzgl. der Objektivqualität sehr selektiv ist - möglicherweise auch nicht voll überzeugen.

Der Nikon SB-24 ist ein älteres Blitzgerät, welches an der D200 bedingt einsetzbar ist. Die aktuellen Automatiken (iTTL) werden nicht unterstützt, blitzen über den eingebauten Sensor des Blitzgerätes sollte gehen, falls es einen hat.

Alles in allem eine neue und sehr gute Kamera, angereichert mit Objektiven und Zubehör, welche doch für deutlich ältere Kameragenerationen gebaut wurde. Nicht dass man damit nicht arbeiten könnte oder dass wir jetzt dem Osterhasen gegenüber undankbar sein wollen, aber es werden Kompromisse erforderlich sein.

Ich würde sagen, verwende erst mal das 80-200mm als Maßstab. Das ist ein Objektiv, mit dem man sich von der D200 sehr gute Ergebnisse erwarten darf. Wobei du mal nachsehen solltest, ob dein Vater ein Stativ im Schrank hat. Für die Schärfebeurteilung ist das eine Grundvoraussetzung. Bei den anderen Objektiven sieh nach der Einarbeitungszeit erst mal, wie sie im Vergleich abschneiden und ob du da Handlungsbedarf siehst. An sich sollten da auch mit moderatem Budget Verbesserungen möglich sein.

Kommentar

Volle Zustimmung!!
Aber auf ein solches Ostergeschenk warte ich trotzdem vergebens.
[Neidmodus aus]

Kommentar

Agree

Kommentar
Das mit dem Stativ ist kein Problem !
Ich hab Als *Dreibeiner* auch ein Einbein und ein Richtiges Stativ.

Werde mich in den nächsten Wochen einarbeiten..

Gruss
Thomas

Och, a bissle Kondition, und es lässt sich auch ohne Stativ händeln. :winkgrin:

Kommentar
-Anzeige-