Hallo, ich habe mich heute wieder einmal mit dem Blitzen befasst. Aber wie schon so oft ging es wieder voll in die Hose. Ohne Blitz ging natürlich gar nichts und mit Blitz konnte sich das kleine Laternchen nicht mehr durchsetzen ,also man sah nicht mehr das es leuchtete. Ist das überhaupt möglich oder habe ich mir wieder was unmögliches ausgesucht.
Mfg Drossel
Hallo Hanner B. mit dem Wort Blitzkurs hast du mich wieder etwas wach gerüttelt. Also habe ich mir dieses ellenlange Frage Antwortspiel noch einmal aufgerufen und Zeile für Zeile gelesen. Jetzt mit etwas Abstand merke ich erst welche Geduld ich euch , damit meine ich in erster Linie dich und Masi1157, abverlangt habe.die (erste) aufnahme wurde mit f/9, 1/160s und iso 200 gemacht. alle drei werte sind unpassend. warum hast du sie verwendet? erinnerst du dich noch daran, wie wir im blitzkurs besprochen haben, wie diese werte das verhältnis von restlicht zum blitzlicht beeinflussen?
Jetzt machst Du die gleiche Aufnahme mit den gleichen Einstellungen (8s, f/8, ISO 200) nochmal und blitzt dabei die Figuren an.ich habe ja mehrere Aufnahmen gemacht unter anderem auch ohne Blitz, diese ohne Blitz zeige ich euch damit ihr euch ein bessres Bild machen könnt.
Das hängt davon ab, wie weit er entfernt ist.mein Wunsch wäre es wenn der Hintergrund schön schwarz bleibt
Ok, das werde ich auch noch machen ,allerdings erst morgen wenn es wieder dunkel ist.Jetzt machst Du die gleiche Aufnahme mit den gleichen Einstellungen (8s, f/8, ISO 200) nochmal und blitzt dabei die Figuren an.
Dabei variierst Du die Blitzleistung bis das Ergebnis passt.
Als Anhalt nimmst Du die Blitzformel: Entfernung = Leitzahl/Blende.
Das Foto wurde mit Blende 8 gemacht. Angenommen Dein Blitz hat LZ 36 (das passt so ungefähr für die stärkeren Aufsteckblitze wie zB. der SB-900, Metz AF58, YN-560 uä., genauer steht es in der Anleitung oder den technischen Datenblättern), so muß der Blitz 36/8=4,5m entfernt stehen.Das hängt davon ab, wie weit er entfernt ist.
Hallo, es ist alles vorbereitet, warte nur noch bis es dunkler ist, um die gleichen Voraussetzungen wie bei den vergangenen Aufnahmen zu haben.Jetzt machst Du die gleiche Aufnahme mit den gleichen Einstellungen (8s, f/8, ISO 200) nochmal und blitzt dabei die Figuren an.
Dabei variierst Du die Blitzleistung bis das Ergebnis passt.
Als Anhalt nimmst Du die Blitzformel: Entfernung = Leitzahl/Blende.
Das Foto wurde mit Blende 8 gemacht. Angenommen Dein Blitz hat LZ 36 (das passt so ungefähr für die stärkeren Aufsteckblitze wie zB. der SB-900, Metz AF58, YN-560 uä., genauer steht es in der Anleitung oder den technischen Datenblättern), so muß der Blitz 36/8=4,5m entfernt stehen.Das hängt davon ab, wie weit er entfernt ist.
Das ist aber viel... Gehst du da mit einem Tele bei? Dann wirkt das aber alles sehr gedrückt. Ein Teleobjektiv hat die Tendenz, den Bildeindruck zu komprimieren... Wichtiger ist übrigens, wie weit ist die Lichtquelle von deinem Objekt...? Das sollten nicht viel mehr als 50cm sein, wenn du den Hintergrund absaufen lassen möchtest. Das Objekt muss das ganze Licht abbekommen und für den Hintergrund darf nichts mehr übrig bleiben... Dann verlängerst du einfach noch die Belichtungszeit (wegen der Lämpchen) und fertsch.Also 4,50m Abstand zum Objekt und ca 3m vom Objekt zum schwarzen Hintergrund.
Hallo und guten Abend, habe ganz vergessen deine Frage zu beantworten, das möchte ich hiermit nachholen.Ohne ein paar Details mehr, schlecht zu sagen!
Wie war der Aufbau, das Szenario? Ein Blitz auf Kamera, direkt geblitzt, indirekt?
Gib uns ein paar zusätzliche Informationen bitte!
Leider habe ich es auch heute wieder nicht geschafft.
Das Lämpchen in #8 ist ungewollt ohne Blitz gemacht worden, aber da sieht man nichts von dem Bänkchen.Du hast es doch schon einmal geschafft. In Beitrag #8. Da hast du deine Lämpchen 8 sek belichtet. Dieses mal nur 1/8 Sekunde. Ist doch klar, das das viel zu kurz ist...
Sowas nennt man dann ErfahrungswerteDas Lämpchen in #8 ist ungewollt ohne Blitz gemacht worden,
Für das Bänkchen hast Du ja den Blitz. Für die Lämpchen brauchst Du die 8s (wie ich oben schrieb, nicht 1/8s).aber da sieht man nichts von dem Bänkchen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?