habe ich doch als blutiger Anfänger in der Macrofotografie mein neues Teilchen getestet. Was meint Ihr, richtiger Weg, was war falsch (ja ich weis das 2. Bild ist kein Macro )
habe ich doch als blutiger Anfänger in der Macrofotografie mein neues Teilchen getestet. Was meint Ihr, richtiger Weg, was war falsch (ja ich weis das 2. Bild ist kein Macro )
Was die Aufnahmen betrifft ( ist ja auch der Thread dafür ), so sind das typische Anfänger - Fotos. Aber, so haben wir alle mal angefangen.
Schaue Dich hier im Forum, und anderswo um, versuche daraus zu lernen.
Ein Buch über die Bildgestaltung würde auch helfen.
Der Weg ist schon ok. Du solltest nur mit dem 2,8/60er sowohl bei Macroaufnahmen wie auch bei Landschaftsaufnahmen auf 5,6 bis 8 abblenden, weil Du damit genügend Schärfe und eine gleichmäßige Auflösung bis zum Rand erzielst. Bei Macro ist auch vorteilhaft mit Stativ zu arbeiten und manuell eine gute Blende und eine lange Zeit einzugeben und nur leicht zum Aufhellen zu blitzen, weil sonst der Hintergrund schwarz absäuft, was wiederum unnatürlich aussieht. Der beste Weg ist, auszuprobieren und zu üben. Irgendwann stellst Du intuitiv die richtigen Werte ein. Blumen laufen ja nicht weg. Schwierig wird`s dann bei den Bienchen und Libellen, die sind auch noch schneller als Du vielleicht bislang für möglich gehalten hast..