Hähnel-Batteriegriff für D40/D40x (D60)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikkorlander

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Ich bin neu und dies ist mein erster Beitrag.
Nikon liefert ja zu der D40 keinen Batteriegriff, schade, da gehen Umsätze flöten. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Hähnel-Griff HN-D40? Der soll ja ganz toll sein und sogar eine Fernbedienung besitzen. Begeistert bin ich auch von der Tatsache, dass der Griff 2 Einsätze hat, also für 2xEN-EL9 und 6xAA-Akkus.
Ich habe mir bereits die D60 bestellt und bin ursprünglich davon ausgegangen, dass der HN-D40 auch für die D60 kompatibel ist, da D40/D40x+D60 absolut baugleich sind. Da war ich allerdings auf dem Holzweg, wie mir Hähnel soeben geschrieben hat:
„the HN-D40 is not suitable for the D60 camera
We are in the development stages of a grip for the D60”
Na ja, man lernt eben nie aus.
 
Anzeigen
...Nikon liefert ja zu der D40 keinen Batteriegriff, schade, da gehen Umsätze flöten. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Hähnel-Griff HN-D40? Der soll ja ganz toll sein und sogar eine Fernbedienung besitzen. Begeistert bin ich auch von der Tatsache, dass der Griff 2 Einsätze hat, also für 2xEN-EL9 und 6xAA-Akkus....

Es gibt dazu schon einige Threads, z.B.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=47891

Fernbedienung bzw. Hochformatauslöser an diesen Griffen ist eine halbe Sache, da sie regelmäßig den IR-Auslöser der D40(x) nutzen, so dass man keinen 2.Druckpunkt hat und umständlich ist es dazu, da die Kamera immer erst auf IR-Auslöser umgestellt werden muss. Das dürfte bei der D60 genauso sein.

Wurden überhaupt schon D60-Exemplare ausgeliefert? Die brauchen Fremdhersteller ja zum "Reverse Engeneering" bzw. um überhaupt beurteilen zu können, ob der D40-Griff passt (der Akku ist ja offenbar gleich geblieben)...
 
Kommentar
Meines Wissens, aber bitte schlagt mich nicht, falls ich da völlig falsch liege, funzt der von dir beschriebene Hähnel-Griff auch auf der D40(x) NICHT. Aber wie gesagt, nur schnell aus meiner Erinnerung aus den anderen Foren heraus...:fahne:
wäre aber auch die logische Erklärung, warum er auf der D60 trotz Baugleichheit nicht funzt
lg
Markus
 
Kommentar
Meines Wissens, aber bitte schlagt mich nicht, falls ich da völlig falsch liege, funzt der von dir beschriebene Hähnel-Griff auch auf der D40(x) NICHT. Aber wie gesagt, nur schnell aus meiner Erinnerung aus den anderen Foren heraus...:fahne:
wäre aber auch die logische Erklärung, warum er auf der D60 trotz Baugleichheit nicht funzt
lg
Markus

Laut Hähnel aber schon

http://www.hahnel.ie/index.cfm?action=productView&PID=34

Müsste ihn heute oder morgen bekommen. Werde dann berichten.

Gruß Guido
 
Kommentar
Die Bilder sind wirklich mies, aber auf dem Schema in der Broschüre sehe ich keine IR-Diode.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten