Guter Autofocus für wenig Geld?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Briccone

Aktives NF Mitglied
Registriert
DSLR mit gutem Autofocus als Nachfolger für D5100:
Liebe Forenkollegen, ich shoote als Amateurfotograf viel mit Models im Studio und Outdoor. Meine mittlerweile in die Jahre kommende D5100 liefert im Studio bei anständigem Einstelllicht gute Ergebnisse. Was sie aber nicht kann ist: Bei zu dunklem Einstelllicht ist der Autofocus saulangsam oder funktioniert teilweise nicht zuverlässig; gibt dann unscharfe Fotos. Ebenso packt es der AF nicht vernünftig, ein schnell bewegendes Motiv (rennender Hund / Katze / Pferd / Model) welches mäßig schnell auf den Kamerastandort zukommt zu erfassen; auch unscharf. Als Objektive verwende ich diverse Tamrons, die im Studio oder wenn genug Zeit ist, super mit der D 5100 agieren. Da ich meistens manuell einstelle (Studio) und sonst höchstens die Automatikfunktion nutze, brauche ich keinen Schnickschnack. Habe mir daher schon überlegt, als Nachfolger die sehr preiswerte und vielgelobte D3300 zu ordern. Jetzt habe ich aber gelesen, dass bei der D 3300 der AF ebenso mau ist.
Natürlich möchte ich auch nicht einen vierstelligen Betrag für eine Vollformatkamera ausgeben. Könnt Ihr mir eine DSLR empfehlen, die das mit dem AF bei wenig Licht und bei schneller Bewegung wesentlich besser beherrscht als meine D5100? Möglichst preiswert und trotzdem ausreichend? Oder brauche ich für meine Ansprüche doch Vollformat? Wenn ja welche? Was gebrauchtes? oder eine D 5300 / D 7300....?
VG
Briccone
 
Anzeigen
Es wäre hilfreich, wenn Du Deine Objektive doch mal nennen würdest. Bei mässig schnell auf mich zukommendem Pferd/Katze (die anderenn Sujets) hatte ich noch nicht reicht die D5100 mit dem alten Nikon 70-200 2.8 VR I locker aus. Die D5300 ist zwar noch ein Ippelchen schneller, aber keine echte Offenbahrung dagegen.
 
Kommentar
Hallo, eine gute Kamera wäre ne D5 oder D4s, gut ist auch die D810, wenn Du es nicht eilig hast, in 10-15 Jahren kannst sehr billig kaufen.
MfG
 
Kommentar
Die vierstelligen D3xx oder D5xx kenne ich nicht. Weil aber oben auch Gebrauchtkauf als Option genannt wurde:

D300 hat einen sehr guten AF und ist mMn zumindest bis 1600 ISO gut einsetzbar.

D700 (Vollformat) hat auch einen sehr guten AF und geht bei ISO noch deutlich höher.. Die D700 gibt's gebraucht aktuell ja verblüffend günstig, aus meiner Sicht kann man da nichts falsch machen. Allerdings weiß ich nicht, ob Du für den Umstieg auf VF nicht Folgekosten wegen Objektiven dazu kommen.

Grüße
Oliver
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten