Guten Dia-/Negativ-Scanner zwischen 200 und 300 Euro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

madhatter

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

da ich nun wieder Negative und vielleicht auch Dias produziere, suche ich nach einem guten Scanner dafür. Momentan habe ich einen Microtek FilmScan 35, den mir mein Vater zum Verticken bei eBay überlassen hat und der ganz sicher nicht über den Dichteumfang verfügt, damit man S/W-Negative brauchbar weiterverarbeiten kann.

Was mir im Moment vorschwebt ist ein gebrauchter Konika Minolta Scan Dual IV. Etwas anderes/besseres habe ich in dem Preissegment noch nicht finden können.
Nun ist auch die Frage, ob man da in dem Bereich überhaupt viel erwarten kann. Tests in Foto Magazin o.ä. waren durchweg gut für Geräte wie den Scan Dual oder Plusteks Optiscan 7200. Wenn man sich jedoch bei Filmscanner.info erkundigt reicht eigentlich bei beiden der Dichteumfang nicht aus und so bekommen beide nur ein "geht so".

Lohnt es sich 200 bis 300 Euro auszugeben, um dann vielleicht doch in einem halben Jahr nochmal 500 Euro auszugeben, um sich einen Coolscan V ED zu holen?


Bin für jeden Tipp dankbar.
Arvid
 
Anzeigen
Schau dir mal den Plustek Opticfilm 7200i an, der hat in der (vor)letzten ct eine, für diese Preisklasse ausgezeichnete, Kritik erhalten. Gerade eben weil er genüber dem Vorgängermodell ohne i an Dichte zugelegt hat.

Edit: Sorry, das Gedächtnis - ich meinte den 7500i, der in der SE Version auch um ca 300.- zu haben ist.
 
Kommentar
BogiTw schrieb:
Schau dir mal den Plustek Opticfilm 7200i an, der hat in der (vor)letzten ct eine, für diese Preisklasse ausgezeichnete, Kritik erhalten. Gerade eben weil er genüber dem Vorgängermodell ohne i an Dichte zugelegt hat.

Edit: Sorry, das Gedächtnis - ich meinte den 7500i, der in der SE Version auch um ca 300.- zu haben ist.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte bislang nur den 7500 wahrgenommen, der wohl zwischen 7200 und 7200i liegen müsste.

Ich geh mal die c'ts durchwühlen :)

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass sowohl Silverfast als auch Plustek nur Support für Windows Betriebsysteme anbieten. Somit fällt Plustek wohl komplett raus. Windows kauf ich mir nicht extra.


Cheers,
Arvid
 
Kommentar
Matthias,

vielen Dank für den Hinweis. Wobei da leider auch keine exakte Antwort auf meine Frage zu finden ist und eigentlich um MF geht. Aber dennoch ein Aspekt bzgl. des von mir genannten Minolta Scanners wird da erwähnt. Da hake ich dort gleich mal nach.

Wenn jemand Lust hat, darf er den Thread hier gerne wegen Mehrfachnennung schließen. Ich glaube entweder ich komme an einen Coolscan IV oder V oder aber ich muss einfach damit leben, dass ich keine 100% erwarten kann.


Cheers,
Arvid
 
Kommentar
Ein bekannter hat den Minolta Scanner. Ich sehe da keine Unterschiede zum Nikon Collscan V. Wenn ich mich recht erinnere, kann der Minolta sogar ein Bild mehrfach abtasten. Das geht beim Coolscan V nicht
 
Kommentar
Ich würde mir auch mal den Coolscan LS 2000 (gebraucht) anschauen. Die 2700dpi Auflösung reichen für die meisten Kleinbildvorlagen ... ich habe nur meine besten und schärfsten Dias (die anderen waren in der Projektion alles andere als unscharf) mit 4000dpi einscannen können. Und ICE zur Staubentfernung hat er auch schon.
 
Kommentar
Hallo,

ich will mir den Reflecta Crystal Scan 7200 zulegen ich weis bloss noch nicht ob mit oder ohne SilverFast, läuft laut Reflecta Homepage sowohl unter Win. als Mac OS.
Hier noch ein paar Infos falls du die Seite noch nicht kennst.
http://www.filmscanner.info/

Gruss

Patrick
 
Kommentar
@Christoph: Ja, generell würde mir ein älterer Coolscan ja reichen, nur sind die alle noch via SCSI zu betreiben. Und ich habe hier eigentlich nur das iBook zum Scannen. Ich mache mir jedenfalls keine Hoffnung, dass ich den Scanner vernünftig unter OpenSolaris zum Laufen bringen kann.

@Patrick: Die Seite ist natürlich ein Begriff. Der Crystal 7200 hat in meinen Augen den großen Nachteil, dass er keinen Rahmen oder Einzug für Negativ-Streifen bietet. Das Prinzip scheint mir ähnlich wie bei dem Microtek, der hier rumsteht. Und da fand ich das "Einspannen" des Filmstreifens doch mehr als anstrengend.

@Matthias: Ich habe halt häufiger gelesen, dass der Minolta in den hellen Bereichen nicht mehr genügend Detail hat, so dass z.B. Wolken nur noch große weiße Flächen sind.
Du hast nicht zufällig einen Scan Deines Bekannten zur Hand, wo man einen Vergleich zum Coolscan V anstellen könnte? Ich würde es natürlich gut finden, wenn der Unterschied marginal wäre.


Cheers,
Arvid
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten