Gurt oder Tasche für 055 XproB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tomric

Sehr aktives NF Mitglied
Seit Kurzem bin ich im Besitz eines Manfrotto 055 XProB mit RC141 Neiger, welches natürlich auch ab und an mit nach draußen soll.

Deshalb stellen sich mir gerade zwei Fragen:
1. Ist eine Tasche oder ein Schultergurt praktischer/sinnvoller ?
2. In welche Tasche passt das 055er incl. angesetztem Neiger vernünftig rein ?

Zur zweiten Frage habe ich auch schon vor einigen Tagen Manfrotto angeschrieben, leider habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Anzeigen
Den habe ich auch. Gibt es auch bei "Augenblicke einfangen".
Damit trage ich mein schweres Berlebach.

Gruß, Michael

Kommentar
Ob Tasche oder Gurt ist ja erst einmal eine erste Entscheidung die man treffen muss. Schutz vs. Gewicht abzuwägen.

Wenn Gurt:
falls vorhanden kann man auch mal alte Notebooktaschentragegurte wiederverwenden

Wenn Tasche:
diese Manfrotto-Taschen sind nicht schlecht.
Die Länge geben sie ja an. Mit der "Dicke" des Stativs wirst Du keine Probleme haben, in den Taschen ist genug Luft.
Ich habe eine ungefütterte, funktioniert für mich gut.

Kommentar
Hallo,
ich habe für das Stativ sowohl eine Tasche (Cullmann Cross) als auch den Manfrotto Schultergurt.
In die Tasche passt das Stativ mit Schultergurt und angesetzem 600g Kugelkopf und ein Manfrotto 681 Einbein. Die Tasche kostet etwa 20,-Euro, Verarbeitung ist O.K., aber nicht für die Ewigkeit. Dient mir zur Aufbewahrung und als Transporttasche im Auto, zum laufen ist sie weniger geeignet.
Der Manfrottogurt ist prima, das Stativ trägt sich damit sehr gut. Gurtlängen passen bestens zum Stativ.

Kommentar
Danke euch schon mal soweit, an einen Schutz hatte ich jetzt gar nicht wirklich gedacht… braucht man den denn bei einem Kamerastativ, ist das (und die Köpfe) so empfindlich ?

Bzgl. Platz in etwaigen Taschen hatte ich halt vor allem bzgl. des 3-Wege-Neigekopfes Zweifel, die Hebel sind ja doch etwas "sperrig", ich will den aber nicht ständig ab- und wieder anschrauben.

Den OP/Tech Gurt kannte ich gar nicht, ist sogar bei Amazon erhältlich. Werde mir mal noch zum Vergleich den Manfrotto ansehen.

Kommentar
… braucht man den denn bei einem Kamerastativ, ist das (und die Köpfe) so empfindlich ?
Ein Alu-Stativ wohl eher nicht. Im schlimmstenn Fall sieht es nach einiger Zeit etwas "gebraucht" aus, wenn sich an der ein oder anderen Stelle der Lack löst.

Bei einem Carbon-Stativ sieht es schon etwas anders aus. Die Carbonfasern sollen empfindlich gegen spitze Einwirkungen von aussen sein. Würde da über eine (gepolsterte) Tasche nachdenken.
Für den Kugelkopf habe ich mir beim großen Fluss für ein paar EUR einen kleinen Objektivbeutel aus Neopren besorgt. Passt perfekt.

Kommentar
Habe mir jetzt den OP/Tech Strap bestellt, da beim Manfrotto-Gurt das Schulterstück wohl recht leicht verrutscht. Nochmal vielen Dank für euere Antworten.

Kommentar
Bzgl. Platz in etwaigen Taschen hatte ich halt vor allem bzgl. des 3-Wege-Neigekopfes Zweifel, die Hebel sind ja doch etwas "sperrig", ich will den aber nicht ständig ab- und wieder anschrauben.

Also die Manfrotto Taschen sind am oberen Ende sehr voluminös, so dass die Köpfe normalerweise drauf bleiben können. (Deinen speziellen Kopf kenne ich allerdings nicht.)

Kommentar
1. Ist eine Tasche oder ein Schultergurt praktischer/sinnvoller ?

Das wirst Du selbst entscheiden müssen.
Ich kann es Dir nur aus meiner Sicht sagen. Da habe ich ans Manfrotto einfach einen Tragegurt angehängt, der von einem Scooter meiner Kinder stammt. Erfüllt einfach seinen Zweck und das 055er baumelt dann in Hüfthöhe.

Kommentar
Bei einem Carbon-Stativ sieht es schon etwas anders aus. Die Carbonfasern sollen empfindlich gegen spitze Einwirkungen von aussen sein. Würde da über eine (gepolsterte) Tasche nachdenken.

Man kann auch mit dem Stutz fürs Stativ übertreiben
Ich nutze 4 Carbonstative unterschiedlicher Gewichtsklassen (1-6kg incl. Stativkopf). Alle werden seit bis zu 7 Jahren an diesem simplen Gurt von OP/TECH getragen, ohne Schäden aufzuzeigen.

Kommentar
-Anzeige-