Es ist und bleibt ein Kompromiss, wenn man ohne (starke) Blitze arbeiten muss oder will.
High ISO: Bildqualität leidet, auch die Schärfe, wenn man stärker entrauschen muss.
High ISO ist aber notwendig, da zu wenig Licht, da etwas Schärfentiefe benötigt wird (f1.4 oder f.2 dürfte nicht reichen in Punkto Schärfentiefebereich) und eine Belichtungszeit von längstens 1/20 bis 1/50tel Sekunde Sinn macht.
Warum?
Weil sonst die kleinsten Bewegungen der Leute Unschärfen ergeben.
Daher erwähnte ich auch das "Testfoto" mit dem vorhandenen Dauerlicht, gibt es eines, wie sind die Werte für eine passende Belichtung des Raumes?
Wie würde ich (vermutlich) vorgehen:
1-2 Studioblitze und riesengroße Reflektoren/Diffusoren.
Falls nicht möglich, dann eben mit den kleinen Blitzen plus riesengroße Reflektoren/Diffusoren.
Lichtfarbe evtl. an das vorhandene Licht anpassen (CTO Folien), ist aber nur wichtig, wenn das vorhandene Licht sich mit dem Blitzlicht "mischt".
Nachteil: Nimmt wieder etwas von der Blitzstärke weg...
Falls das Blitzlicht aber deutlich stärker ist als das vorhandene Licht - so dass sich das vorhandene Licht nicht mehr "durchsetzt" - ist der Punkt nicht tragisch.
ISO 1600- 3200
f/5.6
Zeit: je nach (Dauer-) Licht, aber nicht zu lang, denn so viele Leute halten niemals alle still. Glückstreffer im CL Modus sind nett, aber e sollte ja doch etwas mehr Wahrscheinlichkeit ergeben als ein Zufallstreffer.
Dazu gehört auch die klare Ansage an die Meute.
Dauerlicht wäre als Aufhellung auch machbar. Z.B. 2x 1000 Watt Halogen Baustrahler.
Ist zwar im Vergleich zu Blitz nur ein Tröpfchen an Lichtmenge, die bei der Gruppe dann ankommt, aber besser als nix.
Aber auch da wären große Reflektoren sinnvoll um harte Schatten zu vermeiden.
Wenn eine gut definierte Kameraposition gewählt werden kann, dann würde ich nur mit Stativ arbeiten (plus Fernauslöser), denn dann brauch ich da nicht rumhampeln, sondern kann mich auf die Leute konzentrieren.
Außerdem ist es dann etwas einfacher, Köpfe von einem Bild in ein anderes Bild zu kopieren um final ein Bild mit 50 Leuten zu erreichen,die alle einigemaßen nett aussehen und die Augen offen haben...