Grosses Tele am Gurt tragen?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Odie

Sehr aktives NF Mitglied

Mal eine Frage...wie tragt ihr eure Tele´s den am Gurt? Nach der Anschaffung von meinem 150-500er Sigma stellt sich mir die Frage seit neuerstem.

Ich habe bisher einen Carry Speed Extreme Gurt mit dem ich sehr zufrieden bin. Dieser Gurt bietet ja auch die Möglichkeit an einer Kunststoffschelle einen weiteren Gurt einzuhängen um damit ein Tele anzuhängen. Nur verrutscht das ganze dann wen die Cam auch dranhängt. und die ganze Last ist wieder auf der Cam.

Oder ist das eine gänzlich bescheuerte Idee die Cam mit aufgesetzten Tele an einem Gurt mitsich zu tragen?

Wie macht ihr das?

Anzeigen
Was machst du wen du das Objektiv wechselst? Den Gurt an die Cam schrauben?

Kommentar
Ich verwende seit Jahren den MiniConnect von Novoflex zum tragen der Kameras. Am Fuss meines Bigma habe ich eine längere Arca Schiene. Wenn ich das Objektiv an der Kamera mal offen tragen möchte, nutze ich als "Interface" eine Arca-Klemme, die hinten die Befestigungsschraube zum MiniConnect hat. So kann ich schnell zwischen Objektiv und Kamera wechseln. Da mein Stativ auch ein MiniConnect hat, kann ich das Bigma auch mit diesem Interface einfach auf das Stativ klemmen.

Gruss, Martin

Kommentar
für kurze Strecken am mitgelieferten Nikon-Tragegurt wie ein "Umhängetäschchen", ansonsten im Rucksack Lowepro Lens Trecker 600 AW II auf dem Rücken.

Kommentar

Gute Frage! Das ist unterschiedlich. Manchmal habe ich das große Tele einfach am Gurt gelassen (Okulardeckel hinten drauf) und die Kamera komplett abgeschnallt zwecks Wechsel auf--dann meist 70-200--- Dann habe ich keinen Gurt an der Kombi und das Bigma hängt weiterhin an der Seite. Das ist die kurzfristige Lösung. Soll´s länger andauernd sein, dann wird das Bigma über den Karabienerhaken--womit es am Gurt gehalten wird--gelöst und verstaut und die zusätzlich am Gurt befindliche Schraube an das Stativgewinde des 70-200 angeschlossen.
Ich muss noch erwähnen, das ich an der Kamera selbst noch eine zusätzliche
Handschlaufe habe, allerdings keinen Gurt.

Kommentar
Dafür gibt's die Sicherheitsfangschlaufe, die als Backup bei größeren Linsen immer an der Kamera ist. Da baumelt die Kamera am Fangseil und das objektiv an der Kameraplatte und man braucht keine 3.hand oder abstellfläche etc. Wenn gewechselt wird auf objektive ohne Schelle wird der Gurt dann in die Platte an der Kamera gebracht oder eben beim Wechsel auf ein anderes Objektiv mit Schelle, hat dieses bei mir auch eine Platte verbaut. Die Sicherheitsfangschlaufe trägt auch problemlos größere Gewichte bis der Gurt wieder richtig eingeklinkt ist.

Siehe auch http://youtu.be/fuLdrjjj1rU auch wenn in dem Video nur ein platte genutzt wird ... Für alles mit stativanschluss empfehle ich eine einzelne Platte, das diese an den Geräten verbleiben und nicht immer umgebaut werden müssen.

Kommentar
Wenn ich mal mit meinem Sigma 150-600 unterwegs bin, dann befestige ich den Hugu-Gurt direkt am Kameragehäuse und trage das über kurze Strecken so über die Schulter. Das sind ja dann doch ca. 5-6kg die da am Gurt hängen. Ich glaube aber der Gurt ist für weitaus mehr ausgelegt.

Wenn ich das Einbein dranhabe, dann kommt die ganze Konstruktion unter den Arm.

Kommentar
-Anzeige-