Green Screen Video mit D5000 - Tipps benötigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

buttermaker

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe eine D5000 und wollte mich mal an einem Greenscreen Video machen.
Wurde aber nix.

Ich kenne mich, das muss ich zugeben noch nicht so ganz mit meiner Kamera aus. Fotografieren ist nicht das Problem, da stelle ich mir alles
manuell ein, sonst bräuchte man ja auch nicht eine solche Kamera,
aber bei Videos hab ich so meine Probleme.
Ort: Hausflur
Beleuchtung: Strahler von vorn

Habe eine Faltare grün Wand.
Objektiv 18-105.

Bei dem Video bewegt sich die Person nicht viel, das heisst ich habe das Objektiv dann manuell scharf gestellt.

Doch die Video Quali war sehr schlecht.
Ich habe die Kamera auf Scene High Key gestellt, weil es sonst irgendwie noch
zu dunkel war.
Kann mir hier jemand Tipps geben, welche Einstellungen ich am besten nutze?

Herzlichen Dank
 
Anzeigen
Du musst als erstes den grünen Hintergrund gescheit ausleuchten. Mit nur einem Strahler von vorne kannst Du es vergessen. Hintergrund - den Greenscreen - gescheit ausleuchten. Dann die Person so weit wie möglich weg vom "Greenscreen" platzieren und gut beleuchten, die Person sollte so wenig Schatten wie möglich werfen. Dann sollte deine Kamera auch im Automatik-Modus gut funktionieren.

Ansonsten "manueller Modus": Belichtungszeit 1/50s und möglichst kleine Blende, also niedriger F-Wert - da wahrscheinlich wenig Licht am Start - ansonsten macht deine Kamera sowieso alles weitere automatisch. Ein manueller Weißabgleich oder der richtige Preset für deine Lichtquelle kann natürlich auch nicht schaden - allerdings habe ic keine Ahnung ob die D5000 den Abgleichswert im Videomodus anwendet.

In dem Video siehst Du worauf es in etwa ankommt -> http://www.youtube.com/watch?v=IvGef4P96Ys <- das Wichtigste ist einfach den Hintergrund/Greenscreen möglichst gleichmässig auszuleuchten....

mfg
 
Kommentar
Übrigens, es ist wirklich wichtig keine Schattenbildung zu haben. Man kann sogar "Green Screen" ohne grünen Hintergrund, sondern einfach irgendwas als Hintergrund verwenden. Solange die Kamera am Stativ ist kann man alle sich in keinem Bild veränderten Bildteile weg rechnen. Nur ein Schattenwurf bewegt sich immer mit der Person, wird also Teil des Bildes das bleibt - hässlich.

Das ist z.T. auch einfacher weil man beim Green-Screen eher nahe davor steht und leichter Schatten wirft.

Stichwort "Difference masking"

http://www.sundancemediagroup.com/articles/dayvids/difference_masking_in_sony_vegas.htm
 
Kommentar
Kein Problem. Ich denke zwar dass diese Lösung besser ist als eine schlecht beleuchtete Green Screen Aufnahmen, aber natürlich nur eine Notlösung. Besser ist eine gut ausgeführte Green Screen Aufnahme.

Zweitens habe ich nicht wirklich genug Erfahrung um fundiert mit zu reden. Dachte nur dass man zeigen sollte, eine grüne Bettdecke ins Zimmer hängen ist nicht die Lösung und man auch Alternativen hat.
 
Kommentar
Sorry für OT, aber mal eine blöde Frage:

Wieso verwendet man einen green screen? Ich meine, wieso muss er ausgerechnet grün sein? Ich hätte gedacht, dass es eher darauf ankommt, das der Hintergrund homogen und leicht im EBV "entfernbar" ist, und dafür kann man jede mögliche Farbe verwenden, nicht wahr?
 
Kommentar
und dafür kann man jede mögliche Farbe verwenden, nicht wahr?

Jede mögliche Farbe, die nicht im Vordergund häufig vorkommt.
Also geht Rot schon mal gar nicht gut (Hauttöne). Blau war ja früher üblicher als grün, aber scheinbar hat sich gezeigt, dass Moderatoren so gut wie nie Grasgrüne Saccos tragen.
 
Kommentar
Jede mögliche Farbe, die nicht im Vordergund häufig vorkommt.
Also geht Rot schon mal gar nicht gut (Hauttöne). Blau war ja früher üblicher als grün, aber scheinbar hat sich gezeigt, dass Moderatoren so gut wie nie Grasgrüne Saccos tragen.

OK, leuchtet ein. Das heisst aber auch, dass wenn die Rolle es erfordert, das der Schauspieler in einer Szene einen grünen Tarnanzug trägt, das man keinen grünen "green screen" benutzen kann sondern auf eine andere Farbe ausweichen muss?


Danke für die Antwort.
 
Kommentar
Es geht im Prinzip immer nur um einen möglichst hohen Farbkontrast zum Vordergrund oder eben Hintergrund.

@Dauerknipser:

Kommt auf den Kontrast zwischen den Grüntönen an.... wird der Hintergrund/Green Screen sehr gleichmässig ausgeleuchtet und ist im Idealfall hellgrün und der Tarnanzug eben möglichst dunkelgrün kann es durchaus hinhauen.

mfg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten