Grauverlaufsfilter - Fragen an die Cracks ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kaiserma

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Folks,

für meine dieses Jahr stattfindende Reise nach Island möchte ich auf jeden Fall einige Grauverlaufsfilter ins Gepäck nehmen.

Verwenden möchte ich diese an diversen Objektiven:

16-35mm am Vollformat
24-70mm

Evtl. auch mal an einem 70-200.

Ich denke mal ihren Haupteinsatz werden die Filter am 16-35 und am 24-70 haben. Alle Objektive haben einen Filterdurchmesser von 77mm.

Das blose davorhalten der Filter ist glaube ich eher suboptimal, besonders dann wenn man z.B. einen zusätzlichen Filter (z.B. 8x GRAU) benötigt.

Verwende würde ich zudem gerne einen bereits vorhandenen Polfilter.

Ich stelle mir das ganze folgendermassen vor:

Polfiter > in den schraube ich den Adapter z.B. für den Lee Halter > Lee Halter > Filter (Grauverlauf oder auch Kombinationen).

Bei 16mm wird es mit den 85mm Filtern wohl eher nichts werden, also 100mm Filter.

Auf meiner Einkaufsliste stehen derzeit somit:
LEE Filters Holder Adaptor Ring 77mm - Wide Angle - siehe hier
LEE Holder System - Foundation Kit - siehe hier
Hitech 100 ND Grad Filter Kit (SOFT Edge) - siehe hier
Hitech 100 ND Grad Filter Kit (HARD Edge) - siehe hier
Dann noch ein paar ND Filter (0,6-0,9-1,2)

So, und hier gehen die Fragen schon los:

1. Machen die o.g. Filtersets Sinn oder kann man sich z.B. den 0,3 sparen da er sowieso kaum Verwendung findet ?.
Selbiges gilt für die reinen Graufilter.

2. Hard und Soft ?
Die Hard kann man ja quasi nur einsetzten wenn man eine bolzgerade Horizontlinie hat, also werden wohl zu 90% die Softfilter verwendet.

3. Für das Cokin System gibt es auf den Adapter aufsteckbare Objektivdeckel.
Ebenfalls gibt es Schutzdeckel die ich in den Filterhalter einschieben kann.

So etwas habe ich bisher bei LEE nicht entdeckt.

4. Weitere Frage: Nimmt man die 100mmx100mm oder doch besser die 100mmx150mm Filter ?
Wenn die grösseren, warum ? (Kosten ja auch ne ganze Ecke mehr).

5. Wie macht Ihr das mit den Filterhaltern und diversen Objektiven ?
Für jedes Ojektiv einen Halter oder wechseln nach Bedarf ?

Ich habe hier noch einiges vom Cokin P System herumfahren (Halter, Deckel,...). Die könnte ich z.B. für das 24-70 und das 70-200 benutzen.
Dafür müsste ich mir halt noch ein paar 85mm kaufen.

So, das war's erst mal ... aber mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein.

Danke im Voraus

Martin
 
Anzeigen
Ich stelle mir das ganze folgendermassen vor:

Polfiter > in den schraube ich den Adapter z.B. für den Lee Halter > Lee Halter > Filter (Grauverlauf oder auch Kombinationen).

Moin,

das habe ich ein Mal probiert (aber an DX, da ich leider noch keinen FX body habe) und dann direkt verworfen, da der Halter (P von Cokin) gut vignettiert hat. Seitdem kommt der Halter nur noch direkt ans Objektiv und der Polfilter in den Halter. Ob das jetzt bei Vollformat besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen, solltest du aber bedenken und wenn es geht, vorher mal ausprobieren.

1. Machen die o.g. Filtersets Sinn oder kann man sich z.B. den 0,3 sparen da er sowieso kaum Verwendung findet ?.
Selbiges gilt für die reinen Graufilter.

Meinst du mit einem reinen Graufilter einen solid nd filter? Ich denke der wuerde ich Island schon Sinn machen, allein schon weil es da jede Menge Wasserfaelle gibt, wofuer ich meine meistens einsetz. Damit kann ich dann auch schon mal bei strahlendem Sonnenschein lange belichten, diese Bilder hab ich nachmittags aufgenommen, ohne Filter haette ich die langen Verschlusszeiten nicht hinbekommen. Ist aber denke ich Geschmackssache, die einen finden es kitschig, anderen gefaellt es.

Was die Filter angeht, die sehen sehr guenstig aus. Da ist die Frage, ob sie die Schaerfe beeinflussen und in welchem Mass. Ich kenne viele Leute die Filtern ohne Ende und von den Cokins oder aehnlichen abraten, weil hochwertigere Filter (Singh-Ray oder Lee) schaerfere Bilder liefern als die guenstigeren. Mir ist das zuerst nicht aufgefallen, aber nach ein paar Testbildern hab ich schon einen Unterschied gesehen, als ich genauer hingeschaut habe und die Bilder vergroessert gesehen habe. Ist aber denke ich auch davon abhaengig, wie grosse du die Bilder letzendlich drucken wirst und wie genau du schaust.

2. Hard und Soft ?
Die Hard kann man ja quasi nur einsetzten wenn man eine bolzgerade Horizontlinie hat, also werden wohl zu 90% die Softfilter verwendet.

Da der Filterhalter ja drehbar ist, kannst du den hard grad auch bei "ungeraden" Horizonten einsetzen, wenn du zB eine diagonale im Bild hast (Berge). Die Haerte der Kante variiert auch je nachdem wo du den Filter einsetzt. Ich kenne den Halter von Lee nicht, aber beim Cokin sind ja drei Einschuebe, so dass man ihn naeher oder weiter weg vom Objektiv einschieben kann, wodurch die Kante haerter oder weicher wird.

Ich hab bei dem Schreiber dieses Blogartikels fotografieren und den Einsatz von Filtern gelernt. Wenn du da mal Bild 7 anschaust, dort hat er die Kante des hard edge Filters an der unteren, schraegen Felslinie gelegt. Geht also auch ohne gerade Horizont. Das ist uebrigens kein billiger Marketingartikel oder in Photoshop gefaked um die Filter an den Mann zu bringen, die Aufnahmen sind so entstanden wie beschrieben. Wenn du Photo 10 im blog anschaust, erkennst du die Szene aus dem Foto Nummer 2 sicherlich wieder, ich hab nur das "Gespenst" aus Algen verpennt :D

5. Wie macht Ihr das mit den Filterhaltern und diversen Objektiven ?
Für jedes Ojektiv einen Halter oder wechseln nach Bedarf ?

Ich hab einen P-Halter und drei Verschiedene Halteringe, Freunde von mir haben aber fuer jedes Objektiv einen Halter den sie immer davor haben, mit der Cokin Objektivdeckel drauf. Die $35 hab ich mir gespart, da wechsel ich lieber. Kommt sicherlich auch darauf an, wie oft du die Filter in Zukunft einsetzen wirst. Wenn du sie nur im Urlaub nutzt, wird es sicherlich kaum Sinn machen, fuer 300 EUR Filter zu kaufen.
 
Kommentar
Klasse, danke Dir !.

Also vom P-Halter habe ich noch zwei Stück rumfahren.

Aber bei SWW's funktioniert der halt leider nicht mehr.
Da muss schon die Hightech bzw. Lee Lösung (100mm) herhalten.

Zumal die Cokin Filter auch nicht gerade das gelbe vom Ei sein solen (Farbstiche,...).

Na ja, schau mer mal ...

Evtl. komme ich ja auch nur mit dem 24-70 und dem 70-200 aus.
Da funktionieren die 85mm Filter ja ohne Probleme.

LG Martin
 
Kommentar
Gibt es eigentlich in Deutschland Bezugsquellen für Lee und Singh-Ray Filter?
 
Kommentar
Hallo, meine Antworten unten in deinem Text. Bin aber kein Crack.

Hi Folks,

für meine dieses Jahr stattfindende Reise nach Island möchte ich auf jeden Fall einige Grauverlaufsfilter ins Gepäck nehmen.
Würde ich auch tun

Verwenden möchte ich diese an diversen Objektiven:

16-35mm am Vollformat Kritisch ist das weitwinklige Ende, da braucht man SWW-fähiges Material
24-70mm

Evtl. auch mal an einem 70-200.

Ich denke mal ihren Haupteinsatz werden die Filter am 16-35 und am 24-70 haben. Alle Objektive haben einen Filterdurchmesser von 77mm.

Das blose davorhalten der Filter ist glaube ich eher suboptimal, besonders dann wenn man z.B. einen zusätzlichen Filter (z.B. 8x GRAU) benötigt.
Ist auch meine Meinung, obwohl manche dies angeblich erfolgreich tun.

Verwende würde ich zudem gerne einen bereits vorhandenen Polfilter.

Ich stelle mir das ganze folgendermassen vor:

Polfiter > in den schraube ich den Adapter z.B. für den Lee Halter > Lee Halter > Filter (Grauverlauf oder auch Kombinationen).
Das klappt mit 16mm/FX nicht ohne Vignettierung.
Bei 16mm wird es mit den 85mm Filtern wohl eher nichts werden, also 100mm Filter. Ja, 100mm würde ich auch empfehlen. Ich habe Lee 100mm an 10mm/DX ohne Vignettierung.

Auf meiner Einkaufsliste stehen derzeit somit:
LEE Filters Holder Adaptor Ring 77mm - Wide Angle - siehe guthier
LEE Holder System - Foundation Kit - siehe guthier
Hitech 100 ND Grad Filter Kit (SOFT Edge) - siehe hier
Hitech 100 ND Grad Filter Kit (HARD Edge) - siehe hier
Dann noch ein paar ND Filter (0,6-0,9-1,2)

So, und hier gehen die Fragen schon los:

1. Machen die o.g. Filtersets Sinn oder kann man sich z.B. den 0,3 sparen da er sowieso kaum Verwendung findet ?.
Selbiges gilt für die reinen Graufilter.
0,3 Grads hätte ich noch nie gebraucht, sieht man kaum

2. Hard und Soft ?
Die Hard kann man ja quasi nur einsetzten wenn man eine bolzgerade Horizontlinie hat, also werden wohl zu 90% die Softfilter verwendet.
Im Gegenteil. Softfilter nutze ich viel seltener. Die Hard-Grads (kenne nur die von Lee) sind gar nicht so Hard, eine störende Kante ist mir noch nie aufgefallen. Soft Grads helfen bei dem Typischen Fall "Dunkler-Boden-Heller-Himmel" wenig.
3. Für das Cokin System gibt es auf den Adapter aufsteckbare Objektivdeckel.
Ebenfalls gibt es Schutzdeckel die ich in den Filterhalter einschieben kann.

So etwas habe ich bisher bei LEE nicht entdeckt.
Sonnenblenden gibt es. Hab ich aber keine Erfahrung.
4. Weitere Frage: Nimmt man die 100mmx100mm oder doch besser die 100mmx150mm Filter ?
Wenn die grösseren, warum ? (Kosten ja auch ne ganze Ecke mehr).
Für Grads die langen, damit man den Horizont richtig legen kann. Sonst ists egal.

5. Wie macht Ihr das mit den Filterhaltern und diversen Objektiven ?
Für jedes Ojektiv einen Halter oder wechseln nach Bedarf ?
Den Halter kann man schnell wechseln. Adapterscheiben je Objektiv könnte sich lohnen.
Ich habe hier noch einiges vom Cokin P System herumfahren (Halter, Deckel,...). Die könnte ich z.B. für das 24-70 und das 70-200 benutzen.
Dafür müsste ich mir halt noch ein paar 85mm kaufen.

So, das war's erst mal ... aber mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein.

Danke im Voraus

Martin
 
Kommentar
Koennte ich theoretisch schon, da mein Kameraladen um die Ecke der Hauptvertriebsladen fuer Singh-Ray ist...aber eben in Kanada.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten