Grausam verhunztes Micro-Nikkor 55/2.8 restauriert

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich bekam ein Micro-Nikkor 55/2.8 zur Restauration, bei dem ich feststellen musste, dass es offenbar schon mal überholt worden ist: Die hintere Fokusschnecke troff von überquellendem Fett, die vordere war aber ganz ohne Fett und lief dadurch natürlich recht klappernd / kollernd / klemmend – da hat der vorige Service wohl vergessen, die vordere Schnecke nach einer intensiven Reinigung wieder zu schmieren...:rolleyes:

Bei der Reinigung der Linsengruppen war die hintere schnell gereinigt, die vordere aber zeigte nach dem Entfernen von Ölniederschlag und Staub am Rand der vordersten Linse innen drei kleine Pilzbefalle. Um diese Linse auszubauen, muss man erst den inneren Teil der trichterförmigen Gegenlichtblende (aus Kunststoff) des Objektives herausschrauben. Das ist normalerweise mit üblichen weichen Gummipfropfen zu machen, dieses mal aber ging das nicht, weil der vorige Service diese mit Klebstoff eingeschraubt hatte. :mad:

Dann habe ich mir einen speziellen Hartgummipfropfen mit Metall-Griff gebastelt - damit ging es aber auch noch nicht!
So habe ich diesen Propf mit Cyanacrylatkleber eingeklebt und nach Abbinden des Klebers den Metallgriff mit einer großen Zange gepackt und kräftig linksrum gedreht.

DSC_10991.jpg

DSC_10990.jpg


Den eingeklebten Propf habe ich dann mit einem Skalpell heraus geschnitten und die "Wunden" dieser Aktion mit mattschwarzem Lack überdeckt.

DSC_10992.jpg


Nun sieht das Objektiv von vorne zwar nicht mehr "original" aus, bildet aber wieder einwandfrei ab.

DSC_10993.jpg
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten