Hallo,
da ich viel Makros mache, arbeite ich viel mit LifeView und stelle mit der Lupe scharf.
Bei allen Canons hatte ich dabei ein astrein scharfes Bild im Monitor. Jetzt, mit der D500, schlägt es mich fast hintenüber, so flimmert das Bild. Auch meine ich, dass mit situationsbedingter Verlängerung der Belichtungszeit das Flimmern immer schlimmer wird.
Frage: mache ich irgendetwas falsch oder muss ich bei Nikon damit leben?
das ist bei Nikon so. Damit musst Du Dich leider abfinden. Ich hatte das auch mal an Nikon weitergegeben und der lapidare Kommentar war: Wir wissen nicht was und wie Canon das macht.
Ich habe das gerade mal ausprobiert - bei Energiesparlampenlicht.
Es flimmert etwas, wenn man recht dunkle Dinge im Bild hat. Je heller es ist, desto weniger flimmert es.
Bei der hellen Tapete (in etwa cremefarben) direkt unter der Lampe flimmert nichts mehr.
Das ganze bei zufällig eingestellten ISO 3200 übrigens. (Ändert sich aber bei einer höheren Empfindlichkeit nicht.)
Wäre Tethered Shooting nicht eine Verbesserung?
Ich habe keine D500, vielleicht lohnt es sich das auszuprobieren und am großen Bildschirm oder Notebook zu justieren.
Wäre Tethered Shooting nicht eine Verbesserung?
Ich habe keine D500, vielleicht lohnt es sich das auszuprobieren und am großen Bildschirm oder Notebook zu justieren.