Welcher ist das? Ich hab eine 'normale' Stellung und 'active' Da hab ich aber gelesen, wenn man z.b. aus einem fahrenden Auto fotografiert....Der VR II hat einen Stativmodus
nikooner schrieb:Sorry kurze Zwischenfrage:
Welcher ist das? Ich hab eine 'normale' Stellung und 'active' Da hab ich aber gelesen, wenn man z.b. aus einem fahrenden Auto fotografiert....
Und was ist der Stativmodus?
danke und lg
nikooner
HeikoZZ9 schrieb:Das 24-70er hat natürlich kein VR - ansonsten wäre die Lichtstärke nämlich nicht möglich. Das Objektiv soll aber offensichtlich besonders lichtstark sein, um den enstprechenden Spielraum bei der Schärfentiefe zu haben.
MichelRT schrieb:Darüber ist es echt ne tolle Sache, wenn man beispielsweise noch bei 1/30s und 200mm scharfe Bilder machen kann.
BeST schrieb:Wobei mit dem 18-200 bei 200mm sowieso keine scharfen Bilder zu machen sind, egal ob mit oder ohne VR.
vielleicht weil der Vorteil bei vielen Fotografen nicht so offensichtlich ist und diese nicht bereit wären den entsprechenden Mehrpreis zu zahlen. Wenn Fotos mit einer Belichtungszeiten von länger als 1/20 s scharf sein sollen, dann muß die Szenerie schon sehr statisch sein. Selbst das Blattwerk an den Bäumen zeigt schon deutliche Bewegungsunschärfe. Der effektive Nutzwert von VR wird einfach bei kürzeren Brennweiten immer geringer. Irgendwo muß dann eine Grenze gezogen werden ... nicht erst beim 10,5 mm Fisheyekaroshi schrieb:Mir ist nur nicht klar, warum Nikon jetzt nicht durchweg bei allen neuen Objektiven einen Stabilisator einbaut.
karoshi schrieb:...
Mir ist nur nicht klar, warum Nikon jetzt nicht durchweg bei allen neuen Objektiven einen Stabilisator einbaut.
Meine Zweifel über die Sinnhaftigkeit bei langen Teles im Stativeinsatz hat Herbert mit dem Link zum Test durch Fritz Pölking ausgeräumt. Vielen Dank dafür!
...
Tim schrieb:Mit Weitwinkeln sind ja eh schon relativ lange Belichtungszeiten möglich. In Kirchen oder Gebäuden statische Objekte aufzunehmen wird man ja meist mit Stativ oder sich als Notbehelf eine Säule/ Wand zum anlehnen suchen oder eine Brüstung/Tisch zum auflegen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?