größe/ komprimieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mojo

Sehr aktives NF Mitglied
wie kann man am besten Bilder in der dateigrößen komprimieren ohne viel qualitätsverlust. um Sie ertwa hier im Forum zu posten so dass man dennoch etwas erkennen kann? d.h. die bilder sollen noch groß und scharf sein!

danke

Anzeigen
mojo schrieb:
wie kann man am besten Bilder in der dateigrößen komprimieren ohne viel qualitätsverlust. um Sie ertwa hier im Forum zu posten so dass man dennoch etwas erkennen kann? d.h. die bilder sollen noch groß und scharf sein!

danke
Zuerst auf 900 Pixel in der Breite skalieren, dann in jpg konvertieren. Die Qualitätsstufe ist ziemlich egal, am Bildschirm sieht man da eh' keine großen Unterschiede. Maximal 100kB sollten völlig ausreichen.

Grüße
Christian

Kommentar
hey,
hab mal ne andere frage aber eigentlich doch ne ähnliche...paßt bißchen hierein. das ganze kompremieren nimmt ja schon relativ viel zeit in anspruch... gibts nich ne lösung bei der man gleich 20 bilder aufeinmal kompremieren kann?

Kommentar
Hi,

dazu dient die Stapelverarbeitung in Capture NX.

Gruß
horst

Kommentar
scotch080 schrieb:
hey,
hab mal ne andere frage aber eigentlich doch ne ähnliche...paßt bißchen hierein. das ganze kompremieren nimmt ja schon relativ viel zeit in anspruch... gibts nich ne lösung bei der man gleich 20 bilder aufeinmal kompremieren kann?

Probiers mal mit IrfanView!!!!

lg Börni

Kommentar
Ich mach das mit Photoshop.

Dort verkleinere ich das Bild auf 750x500 Pixel oder umgekehrt, wenn es
ein Hochformat ist.

Die Qualitätsstufe, mit der ich das Bild dann als jpeg abspeichere, liegt
zwischen 10 und 12.

Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Ich mach das mit Photoshop.

Dort verkleinere ich das Bild auf 750x500 Pixel oder umgekehrt, wenn es
ein Hochformat ist.

Die Qualitätsstufe, mit der ich das Bild dann als jpeg abspeichere, liegt
zwischen 10 und 12.

ja aber wenn man mehrere fotos kompremiert is das nen ziehmlicher aufwand. klappt das bei PS auch mit stappel laden und denn kompremieren?

Kommentar
scotch080 schrieb:
ja aber wenn man mehrere fotos kompremiert is das nen ziehmlicher aufwand. klappt das bei PS auch mit stappel laden und denn kompremieren?

Hi

Wenn du nur eine Menge Fotos komprimieren willst, dann empfehle ich, wie schon oben erwähnt Irfan View (Gratis Programm).
Dort kannst du ganz einfach Batches komprimieren.
Aber ich glaub, dass geht mit Fotoshop auich?!?!

lg Börni

Kommentar
scotch080 schrieb:
Mach das einfach über eine Aktion und dann per Stapelverarbeitung einen ganzen Ordner razifazi komprimieren:up:

Kommentar
Hallo,

unbedingt mal "easy thumbnail" googlen und ausprobieren.
Benutze ich schon seit Jahren, ist Freeware, kann total easy im Batch
Grösse ändern, Schärfen, JPG Komprimierung einstellen.

Gruss, Raena.

Kommentar
-Anzeige-