Godox Trigger X2T - Achtung Batterien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

spino

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ist das schon bekannt?

Ich habe festgestellt, das es bei den Triggern von Godox zu Fehlfunktionen kommt, wenn man Ni-Mh Akkus benutzt.
Es kommt zu Fehlzündungen und die Batterieanzeige zeigt immer nur einen Balken an (egal ob die Akkus voll sind oder nicht).

Mit normalen Alkaline Batterien ist alles ok.
Es liegt wohl daran, dass die Ni-MH Akkus 1.2V haben und die normalen Batterien 1.5V.

Steht auch irgendwo in der Anleitung, hab ich erst später entdeckt.
 
Anzeigen
Das ist ein bekanntes Problem, wurde hier auch schon mal diskutiert. Die Auslösezuverlässigkeit ist mit Batterien auch höher als mit Akkus.
 
Kommentar
Daß die Anzeige des Xpro mit Eneloops nie "voll" behauptet kann ich bestätigen.
Der kann nicht zwischen Primärzellen und Akkus unterscheiden.
Daß die Zündung damit unzuverlässiger sei jedoch nicht.

Auserdem bricht die Spannung bei Primärzellen relativ schnell ein.

Möglich daß das beim X2T anders ist. Davon habe ich keinen zum Testen.
 
Kommentar
Daß die Anzeige des Xpro mit Eneloops nie "voll" behauptet kann ich bestätigen.

was ja durchaus plausibel und technisch zu begründen ist. Batterien haben 1,5V, Accus jedoch nur 1,2V (1,25V) . Somit fehlen pro Zelle bis zu 0,3V, was sich entsprechend der Anzahl der Zellen aufaddiert. In der Praxis, zumindest bei den meisten batteriebetriebenen Geräten, spielt es jedoch aufgrund der deutlich flacheren Entladekurve von Accus kaum eine Rolle. Ausnahmen gibt es natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es liegt wohl daran, dass die Ni-MH Akkus 1.2V haben und die normalen Batterien 1.5V.
Dann wäre ggf. mal auszuprobieren, wie das mit Li-Akkus zu 1,5 V läuft. Allerdings sind die relativ teuer im Vergleich zu den NiMH-Akkus.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
S
spino kommentierte

Danke für den Tipp. Sind leider gerade nicht verfügbar, hab aber diese hier gefunden:
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Von EBL habe ich Akkus - war damit sehr zufrieden!
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Die Bewertungen sind aber recht gemischt....
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ist oft so, wenn eine faulige Serie dabei ist - Amazon tauscht aber problemlos um oder nimmt die zurück!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten