Information Godox hat schon wieder das Rad neu erfunden: V100 Kamerablitz mit Roundhead u. Touch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Vom Bedienkonzept mit Farb-Touchscreen an den X3 angepasst. Ich vermute, dass das nicht das letzte Modell sein wird und weitere Blitzgeräte folgen werden.
Rollei hat mit dem HS Freeze Q1 und dem HS Freeze 1s ja bereits zwei Aufsteck-Blitzgeräte mit Farbdisplay auf dem Markt; da will man natürlich mithalten.
419 € für den V100 aktuell bei Foto Erhardt. Ich werde das mal im Auge behalten, und wer weiß...

Kommentar
Der Nachteil bei derartig schnellen Modellzyklen ist wohl, dass die spätestens kurz nach Ablauf der Garantiezeit bei Problemen sagen "Was, so ein uraltes Modell sollen wir noch reparieren? Dafür gibt's doch schon längst keine Ersatzteile mehr."

Allerdings frage ich mich ernsthaft, wofür bei einem Blitzgerät ein Farbdisplay gut sein soll. Zur Anzeige von Blende, Synchrozeit, ISO, Reichweite und ein paar anderen technischen Angaben reicht ein S/W-LCD doch alle Male.

2 Kommentare
Parallaxe kommentierte
Da gehts wohl mehr um das Bedienkonzept per Touchscreen. 'Hat sich nicht umsonst beim Smartphone durchgesetzt....

T
Tom.S kommentierte
Wenn sich bei einem Blitz in den ersten beiden Jahren kein Problem ergibt dann ist der erste Ausfall erst mit Abbrennen der Blitzröhre erreicht. Das zu reparieren zahlt sich dann kaum aus bzw. sind Blitzröhren Allerweltsteile.

Vom Bedienkonzept mit Farb-Touchscreen an den X3 angepasst. Ich vermute, dass das nicht das letzte Modell sein wird und weitere Blitzgeräte folgen werden.
...
Das wäre ja wirklich ein Durchbruch grade für die kleinen 350er Geräte, die unter dem begrenzten Platz mit dem (veralteten) kleinen Display und den mehrfach belegten Tasten leiden. Die wären eh' fällig für ein Upgrade. Wenn sie dabei nicht größer werden, wäre das sicher eine sinnvolle Evolution.
(Mein TT350N ist schon über 6 Jahre alt .)

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
soulbrother kommentierte
"" (Mein TT350N ist schon über 6 Jahre alt .) ""
so what.... meine SB800 sind schon über 20 Jahre und funktionieren noch sehr gut - auch an meinen Z Kameras...
(Das nenn ich mal ein System...)

Parallaxe kommentierte
+Naja, ich hab mich einfach gewundert wie die Zeit vergeht. Hatte ich die Sachen nicht erst gekauft ?

soulbrother kommentierte
Ja, DAS Problem kenn ich nur zu gut...

Die schießen immer schneller ! Zumindest was die Produktzyklen angeht.
...
... ein seeehr zweifelhafter Vorteil...

"

Godox hat schon wieder das Rad neu erfunden:"​

Godox hat noch nie das Rad neu erfunden. Als dies geschah, gab es Godox noch gar nicht!!!

Clickbaiting nennt man derartig übertriebene Euphorie...

Es kreißte der Berg...

5 Kommentare
Parallaxe kommentierte
Eigentlich sollte da ein wenig Ironie durchblitzen. Flash...

M
M i c h e l kommentierte
Natürlich...

Parallaxe kommentierte
Ich bin hier schon einige Jahre als Godox-verseuchter Fanboy bekannt. Ich habe keine kommerziellen Interessen, wenn du das vermutest. Aber schon 10 Blitzgeräte von denen. Irgend eine Krankheit hat Jeder...

M
M i c h e l kommentierte
Bei Godox vielleicht, sonst bei "richtigen" Markenblitzen eher nein.

T
Tom.S kommentierte
Von den "richtigen" Markenblitzen ist abseits von Studioequipment doch niemand übrig geblieben. Mir fällt da nur Canon und als Spezialist Profoto ein.
Keiner der Kamerahersteller hat sich da besonders engagiert sondern das als Zubehör mitlaufen lassen und so haben die mitunter auch ihre Macken gehabt.

Irgend eine Krankheit hat Jeder...

Hier sind alle krank.

Aber davon mal ab: Neuer Akku?

Und gab es da nicht Probleme mit der Kombi V1-Z8? Ging um HSS, wenn ich mich recht entsinne. Ist das mittlerweile behoben? Oder ist das die Antwort, hat der V100 Vorteile gegenüber dem V1, die über Äußerlichkeiten oder die Bedienung hinausgehen?

5 Kommentare
VisualPursuit kommentierte
Wenn der tatsächlich mit Global Shutter klarkommt, dann ist die Frage
ob er das über lange Leuchtzeiten bei hoher Power macht (Hypersync),
oder ob er tatsächlich seine Leistung in sehr kurze Leuchtzeiten packen kann.
Das letzte wäre eine massive Weiterentwicklung.

T
Tom.S kommentierte
Bei Nikon ist aber kein Global Shutter in Sicht. Bis das kommt hat sich Godox vermutlich für Sony und Canon schon abgemüht das hinzubekommen. Damit wären 80% des DSLM Markt versorgt.

Sony hat ihn schon, Canon scheint endlich auf der Zielgeraden zu sein.
Nikon wird das dann auch irgendwann können (müssen).

T
Tom.S kommentierte

Nikon muss das von Sony kaufen. Selber gibt es da wenig zu können.

Nikon designt seine Sensoren durchaus selbst.
Das was die Halbleitersparte von Sony dann für Nikon baut
ist was anderes als das was Sony in seiner Kamerasparte verbaut.

Spannend an dem Gerät sind die Leuchtzeiten.
Wenn das Ding mit Global Shutter klarkommt......

volkerm kommentierte
Sind die Wünsche/Anforderungen hier nicht sogar gegenläufig? Bei Global Shutter wäre eine möglichst kurze Leuchtzeit gewünscht, bei HSS wäre das doch kontraproduktiv weil man dann mehr Teilblitze abfeuern muss, oder übersehe ich was?

Genau das sage ich ja. Es kann sein daß Godox mit vergleichsweise langer Leuchtzeit
und Zündzeitpunktjustierung versucht HSS/Hypersync zu optimieren.
Es kann aber auch sein, daß sie die Leistung in sehr kurze Leuchtzeit packen.
Welches von beidem es wird müssen wir wohl abwarten.
Aber ja, das Eine ist das genaue Gegenteil vom Anderen.

soulbrother kommentierte

"mit vergleichsweise langer Leuchtzeit und Zündzeitpunktjustierung versucht HSS/Hypersync optimieren."
Das wäre dann dasselbe wie bei den Pocketwizards, da hat es recht gut funktioniert mit meinen trägen Studiobitzen an den DSLRs.

Wär schon spannend der neue mobile Blitz von Godox, evtl. hol ich mir mal einen zum Testen, nen xProN hab ich ja für die Studioblitze...

By the way: Ist der xProN überhaupt voll kompatibel mit der Z8 ?

Hypersync funktioniert auch mit den bisherigen Godox-Sendern gut - sofern man
Studiogeräte mit ausreichend langer Leuchtzeit bei sehr hoher Leistung hat.
Da die meisten Aufstecker per IGBT abschalten, ist deren Leuchtzeit für Hypersync
fast immer zu kurz, nur bei Vollgas schaffen es einige wenige.
Es ist bislang nicht an den Sendern gescheitert, sondern an den Blitzen selbst.
Hypersync hat den wesentlichen Nachteil daß diese Technik den Blitz quasi als
Dauerlicht verwendet, und je weiter man die Verschlusszeit verkürzt, desto
weniger bleibt auch vom Blitzlicht übrig.
Im Gegensatz zu HSS/Hypersync muss man für Global Shutter die Leistuung
in kürzere Leuchtzeiten pressen. Das ist die Herausforderung.

Sightholder kommentierte
...hat der V100 Vorteile gegenüber dem V1, die über Äußerlichkeiten oder die Bedienung hinausgehen?
Ja hat er. 100Ws statt 76Ws beim V1(Pro) oder V1. Das kann schon mal was bringen.... Dafür macht er aber "nur 400" Full Power Flashes statt 480 bzw. 500 beim "Pro". Ich denke an den Bildresultaten wirst du die Innovationen kaum erkennen können .
Ich bin ja nicht soo der Roundhead-Freak, und werde mich deshalb zurück halten können.

Kommentar
Touch-Display brauche ich persönlich nicht an einem Blitz. Allerdings finde ich ein gutes Punktmatrix-Display schon eine enorme Verbesserung. Das sehe ich ja an meinen Profoto. Viele Systemblitze sind völlig überfrachtet mit Anzeigen. Das geht mit einer vernünftigen Menü-Führung drastisch übersichtlicher.

Kommentar
In meinen Augen macht Godox einen schweren Marketing-Fehler, weil sie ihre Akku-Systhematik so nebulös unübersichtlich gestalten. Bei der Modellflut an Geräten, müsste es doch dringend eine Übersicht der Akku-Kompatibilität auf der Homepage geben. Gefühlt scheint jedes Gerät einen neuen Akku-Typ zu brauchen. 'Ist aber wohl gar nicht so. Blickt nur keiner durch. Auf die schnelle ist es mir nicht einmal möglich den Ersatzakku für mein jeweiliges Gerät auf der HP zu finden, z.B. um mir einen Zweitakku anzuschaffen... Seltsame Marketingstrategie. Vertrauenschaffende Maßnahmen sind das nicht... Mit dem Godox-Supportteam steh' ich auch längst auf Kriegsfuß. Die klicken wohl immer auf eine von maximal 15 vorgespeicherten Standard-Antworten. 'Spar ich mir künftig. Aber die Geräte sind halt wirklich Klasse und ich habe nur beste Erfahrungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit, was ich mit meinen Nikon Speedlights so vorher nicht kannte.

4 Kommentare
pixelschubser2006 kommentierte
Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Grundsätzlich finde ich Akku-Packs eine sehr praktische Sache. Nur kosten die halt auch Geld, wenn sie was taugen. Im Videosektor haben sich gewisse Standards durchgesetzt, das ist superpraktisch und auch verlässlich. Nur für Aufsteckblitze sind die nicht sonderlich geeignet. Elektrisch sicher schon, aber von der Größe her eher schwierig. Ich mache bei Kompaktblitzen hervorragende Erfahrungen mit Eneloop Akkus. Die funzen super, sind aber beim Wechsel etwas fummelig.

Parallaxe kommentierte
Ja, ich auch. Aber Eneloops werden natürlich niemals die Leistung eines guten LiIon-Akkus erreichen. Da sind Welten dazwischen. In sofern wäre ein gut durchdachtes, überschaubares Akkusystem schon notwendig bei modernen Blitzen.

volkerm kommentierte
Was genau meinst du mit Leistung? Wenn ich die Daten richtig überblicke ist der Innenwiderstand (und damit die Fähigkeit den Kondensator im Blitz schnell nachzuladen) mit max. 25 mOhm [Quelle] beim eneloop sogar besser als bei 18650er LiIon-Zellen mit max 160 mOhm [Quelle].

Edit sagt: für 3.6 V muß man 3 eneloop in Reihe schalten, aber das sind trotzdem nur max. 75 mOhm.

pixelschubser2006 kommentierte
Welten? In der Kapazität nur bedingt, die liegt bei AA-Zellen im Grunde in der selben Range wie bei den Eneloops. Wobei ich auch LiIO-Zellen mit 3000 mAH entdeckt habe. Multipliziert mit der höheren Spannung hat man da tatsächlich eine deutlich höhere Energiedichte...
...sofern man Faktoren wie Strombelastbarkeit und Selbstentladung aussen vor lässt. Ich habe mich bislang nicht mit LiIo-AA-Zellen beschäftigt, daher kann ich echt nicht sagen, die die Teile gegenüber Eneloops abschneiden. Allerdings kann ich mich noch an die Anfangszeit der Eneloops erinnern, als die auch mit 1,5 Volt angetreten sind. Die erste Generation war aber Mist, wenn man größere Last hatte. Im Motordrive ging das noch, im Blitz waren die fehl am Platz. Es gab aber immer mal Geräte, die unbedingt 1,5V brauchten, aber keinen großen Strom. Hier waren die Teile genau in ihrem Element.
Heute wüsste ich wenig, was man an Eneloops noch verbessern könnte, aber das liegt auch an meiner seltenen Blitz-Nutzung. Die geringe Selbstentladung ist für mich ein Segen. Allerdings kann es durchaus sein, dass LiIo-Akkus genauso gut oder noch besser funzen. Schlecht sind die ganz sicher nicht.

-Anzeige-