Mitmachthema Gitarren, Verstärker und sonstige Musikinstrumente ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Na dann will ich auch mal:

Hier ist meine erste Gitarre eine Yamaha Nashville. Etwa 1985 erworben und seitdem bei mir.

Leider komme ich beruflich nicht mehr dazu darauf zu spielen, aber das wird sich wieder ändern.

Viel Spass

Roland

Kommentar
Eine hab ich noch:

Ob wohl auch drin ist, was drauf steht?

Eigentlich kriegt man von der Farbe Augenkrebs

Bei so viel Pink kann ja nur was blondes drin sein

Eine Gibson L4 von 1989. Fichtendecke und Mahagoni Körper. Dazu zwei edle Humbucker mit Flatwound Saiten bespannt.

So ein Schätzchen habe ich noch im Keller vergraben. Das muss ich erst freilegen und dann präsentiere ich es auch noch.

Viel Spass

Roland

Kommentar
So, das Schätzchen ist ausgegraben und notdürftig entstaubt:

Es handelt sich um eine Framus - Attila Zoller AZ9. Ist so um 1965 von Framus bei Erlangen hergestellt, genaues Produktionsdatum kenne ich nicht. Sie ist seit 1993 in meinem Besitz, vorher bei meinem Schwiegervater. Das besondere neben der Farbgebung ist der schwebende Tonabnehmer am Schlagbrett, so dass die Archtop-Decke und damit die Resonanz des Korpus nicht gestört wird. Ebenfalls ist sie mit Flatwound Saiten belegt. So klingt und singt sie richtig jazzig.

Jetzt kann ich nur noch mit alten Röhrenverstärkern dienen.

Viel Spass

Roland

Kommentar
Also der Wunsch sei mir Befehl. Aber bitte nicht enttäuscht sein. Es sind keine VOX oder Orange Verstärker.

Hier der erste. Es ist ein Musicman mit 65 Watt. Gebaut so ca. 1970, schätze ich, in den USA. In meinem Besitz seit 1989. Funktioniert noch tadellos. Hat über den Fußschalter einen Hall und ein Tremolo eingebaut. Er hat 2 Eingänge wobei der erste über den Hall und das Tremolo geschleift wird, der zweite Eingang wird direkt durchgeschleift beispielsweise für ein Mikro. Ist halt ein so richtig netter Jazz-Verstärker und klingt auch so.

Der zweite ist deutlich älter, aus den 60ern. Es handelt sich um einen Heraton. Die Firma gibt es schon lange nicht mehr. Ebenfalls mit 2 Kanälen, aber ohne jegliche Effekte. Ebenfalls als Jazzverstärker eingesetzt. Ist auch noch betriebsbereit.

Ich möchte betonen, ich habe niemals professionell Musik gemacht und seit fast 15 Jahren ist das Equipment eingelagert weil ich zeitlich nicht dazu komme. Noch ein paar Jahre, dann habe ich auch dafür wieder mehr Zeit und werde mich wieder mit Musik beschäftigen, daher gebe ich meine Schätzchen nicht her. Ganz im Gegenteil, falls mir mal eine schöne Dobro im Metallkorpus über den Weg läuft, dann gibt es sogar noch Zuwachs.

Viel Spass

Roland

Kommentar
Ist ein bisschen ruhig geworden hier...;-)

Wersi String Orchestra - seinerzeit eine der besten analogen Streichersimulationen.
In der gleichen Liga spielten das Solina String und das Pendant von Hohner.

Wichtig war die Einstellung der Schieberegler - von "Na ja" bis "saugut" war da alles drin.

Grüße
Erhard

Kommentar
Mal wieder was von der Tastenfraktion:

WERSI Beta

Das gute Stück haben meine Frau und ich in mühevoller Kleinarbeit selbst zusammengebaut. Einzig die Lötarbeiten hat ein befreundeter Techniker gemacht. Von allen Orgeln, die ich hatte, kamen die Zugriegel der WERSI dem Original, der HAMMOND, am nächsten.

Grüße
Erhard

Kommentar

... wenn der Postmann zweimal klingelt ...
So eben bei mir eingetroffen: Die wahrscheinlich beste Snaredrum der Welt ...

Sonor AS 12 1406 BRB Artist Snare

Das Schwergewicht mit einem gegossenen Kessel aus Glockenbronze (11 kg).

Grösse: 14"x06"
Kessel: Bronze
Kesselstärke: 3 mm
Teppich: SW 1424 B, 24 Bronze Spiralen
Gussspannreifen
TuneSafe
Dual-Glide System
schwarz verchromte Beschlagteile mit Finish Protectors

Da schlägt das Schlagzeugerherzerl höher ...

Lg.

Arthur

Kommentar
Steampunk Guitar

nicht meine Gitarre, aber ein Rapid-Prototype auf der Euromold 2013. Die Zahnraeder und der Kolben bewegen sich im inneren.
Eine Combo spielte mit dieser Gitarre, einem Bass, Schlagzeug und Keyboard an einem Stand flott auf

Kommentar

Spät, aber doch schaue ich in diesen thread. Da hast du ja das ganz große Besteck zu Hause.
Tolle Sammlung. Meine Musikerzeit liegt schon (zu) lange zurück, aber meine 25er Anniversary Stratocaster habe ich auch noch. Sind diese Stücke eigentlich mittlerweile in Sammlerkreisen gefragt?

Kommentar
-Anzeige-