Frage Gibt es in Lightroom ein Äquivalent zum Regler"Struktur" aus Capture One?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gelenkpfanne

Sehr aktives NF Mitglied
Ich nutze LR recht gern und bekomme damit auch das meiste hin, was ich möchte. Bei Ausprobieren von C1 ist mir der Regler "Struktur" unter Klarheit sehr positiv aufgefallen und macht die Bilder m.E. sehr (schön) "knackig", ohne dass es so stark verfälscht wird, wie wenn ich den Klarheitsregler zu weit ziehe. Mir ist schon klar, dass es wohl Schärfungen im Sinne lokaler Kontraste zu sein scheinen, aber bei LR bekomme ich das beim Schärfen nicht hin. Habe ich einen ähnlichen/äquivalenten Regler wie den Strukturregler in LR übersehen oder bekomme ich das anderweitig hin?

Anzeigen
AW: Gibt es in Lightroom ein Äquivalent zum Regler"Struktur" aus Capture One?

Spontan wüsste ich das nicht, geht aber sehr gut mit der Nik Collection.

Kommentar

Wenn es um lokale Kontrasterhöhung geht, die mache ich (in Aperture) immer mit unscharf Maskieren (also USM-Schärfen), Radius je nach MPix und Motivstruktur auf 80-200 hochdrehen und die Stärke ganz klein drehen.

(Und das dann noch selektiv aufpinseln :up::up

Kommentar

Hallo Sebastian,

da ich Capture One nicht habe, kenne ich auch die Wirkung des Strukturreglers nicht.
Bei LR kannst du aber mittels des Korrekturpinsels partiell die Klarheit sehr dosiert anheben.
Ich benutze den Pinsel sehr gern, weil er mir für bestimmte Bildelemente sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet.
Gleiches gilt auch für Verlaufs- und Radialfilter.

Kommentar

Hallo,

ja du hast recht der Strukturregler in C1 verstärkt den lokalen Kontrast, bzw die Mikrokotraste. LR kann so was leider noch nicht. Da wirst Du vorerst auf Plugins wie z.B. http://www.topazlabs.com/detail zurückgreifen müssen.
Topas Detail kann es imho noch wesentlich besser wie C1.

Oder in Photoshop die Mikrokontraste mit grauen Ebenen und einem Weichzeichner anheben.

MfG Thomas

Kommentar

Dankeschön für die Hinweise. Direkt in LR scheint´s also nicht zu gehen. Schade. Ich denke, ich schaue mir Topaz Detail mal an.
Schönes Wochenende!

Kommentar

Was ist denn mit dem Regler Klarheit ?,- in der Präsenz Gruppe
charlyG

Kommentar

Wie gesagt: USM funktioniert eigentlich überall. Ich würde mir das mal ansehen.

Das mach(t)e ich schon. Irgendwie bekomme ich´s damit nicht so hin, ohne mir Schärfungsartefakte einzuhandeln.

Ich will einen Regler, der alles macht.

Kommentar

Nein, der Klarheitsregler macht anderes.

Auch der Klarheitsregler verstärkt die Mikrokontraste und somit die Strukturen. Im Pinselmenü kann die Klarheit partiell angewendet. Somit kann man das in etwa schon als Äquivalent zur C1-Funktion sehen.

Gruß Guido

Kommentar

Auch der Klarheitsregler verstärkt die Mikrokontraste und somit die Strukturen. Im Pinselmenü kann die Klarheit partiell angewendet. Somit kann man das in etwa schon als Äquivalent zur C1-Funktion sehen.

Das sehe ich eben nicht so. Der Klarheitsregler in LR hat m.E. den Klarheitsregler in C1 als Äquivalent. Der Strukturregler in C1 macht´s anders schärfer.

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-