Nun liegt es nun mal in der Natur des Menschen misstrauisch zu sein. Was kann ich von solchen Angeboten halten? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht bzw. kennt ihr noch eine andere Lösung?
Ich habe die beiden verlinkten Augenmuscheln von enjoyyourcamera.com. Die kleine runde hat ein recht hartes Gummi, und eine eingebaute Scheibe aus Plastik, wo man ständig mit dem Finger drauf gerät und dann leidet die Bildqualität. Unnütz. Die andere jedoch ist ganz praktisch in manchen Situationen, weil sie sich um die Augenhöhle wrappt und verhindert, daß seitlich Sonnenlicht eindringt und blendet. Die verwende ich manchmal, wenn ich genau dieses Problem habe.
Die Antwort von Uwe ist schon korrekt und die einzige Möglichkeit (von dem billig Koreazeug abgesehen) - mit Okularscheibe meint Uwe das normale Schraubokular, welches es als Ersatzteil zu kaufen gibt.
Das Okular passt für diverse Nikon Kameras - die runden Okulare gibt es in 2 Größen:
für Standardsucher und
für HP Sucher.
Findest Du in eBay sehr häufig.
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde mir dann den Adapter + Okkularscheibe kaufen. Ich hab gerade mal gesucht, aber nichts entdeckt. Mit welchen Begriffen sollte ich fündig werden?
Ich habe mir nun den Okkularadapter + DK-3 Muschel gekauft, allerdings verzweifle ich dabei die Muschel auf den Adapter zuschrauben. Benötige ich etwa ein weites Verbindungsstück? Die DK-3 lässt sich nur auf das Gewinde des Adapters legen, fällt dann aber wieder ab ... Woran liegt's?
Anscheinend kann man die Augenmuschel nicht ohne die Okularscheibe auf die D200 anbringen. Das habe ich zumindest aus folgender Ebay-Auktion entnommen:
Hi, ich bin gerade an Deinem Thread hängengeblieben. die Okularscheibe und die Augenmuschel sind deshalb NEU, so teuer, weil sie an vorangig analogen, älteren Spiegelreflex - Kameras wie Beispielsweise der Fm2 (von der ich ein großer Fan bin) Verwendet werden.
Gerade diese Teile findest du aber auch häufig in Fotoläden in sogenannten "Gebraucht Ramschkisten" Dort schaue ich öfters mal vorbei und kaufe mir eben jene Okularscheiben oder gebrauchte Nikonfilter in Top Zustand, für einen Preis bei dem selbst ebay nicht mithalten kann
Vielleicht gibt es ja bei Dir in der Nähe auch so einen alten Laden.
Alle drei Teile [DK-3, DK-22 und die klare Okularscheibe (ohne Dioptrinausgleich) der FM/FE-Serie (die hat keine DK Bezeichnung)] kann man auch ganz einfach im gut sortierten Fotofachhandel kaufen....