Hi Volker,
tolles Foto so mit den tief hängenden Wolken.
Wollte mir jetz einen D-SLR zulegen. Welche ist dazu geeignet um Blitze toll zu fotografieren? D60, D80 oder D300 ???
...von einem ungefährlichen Standort ...eben aufs Balkongeländer aufgestützt....
Wenn Du dir meine Bilder angesehen hättest, könntest auch Du einschätzen dass das Gewitter mindestens 20-30km entfernt war und das halte zumindest ich für sicher genug.Hm?
Über diese Technik lohnt es sich, nochmals nachzudenken:
Hat jemand Erfahrung mit so einem Blitz"erkenner"?
Nix hacking, hotshoe: http://www.lightningtrigger.com/
Koennte das unsaegliche zaehlen zwischen Blitz und Donner mit hoffnungsvollem Vorausloesen ersetzen. Aber 400$? Bisschen happig.
Für Mittwoch und Donnerstag sind Gewitter angekündigt..werde mich dann mal auf die Lauer legen...mit und ohne Filter.
Hallo Holger,
zunächst einmal solltest du dir eine Stelle suchen, an der es möglichst wenig Lichtverschmutzung (Streulicht) durch Laternen, Autos etc. gibt. Vom heimischen Balkon aus wird das ohnehin schwer werden.
Alte Fotobücher (damals noch Photo geschrieben) machten den Vorschlag den Verschluss zu öffnen (T) und in den Pausen zwíschen den Blitzen einen Hut über das Objektiv zu stülpen um den Lichteinfall zu stoppen. Versucht habe ich es noch nie, aber vielleicht hast du ja Lust es einmal zu probieren? Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Versuchen. Vielleicht kommt ja ein Foto dabei heraus das du hier einstellen möchtest?
Gruß
Jürgen
Mit den neuen Digitalspiegelreflexkameras ist Gewitterblitz fotografieren einfach geworden.
ist jetzt ein bissl offtopic, aber analog geht das doch genauso einfach.
iso 100 film rein, bulb, drahtausloeser, ca. 10 sec belichten.
lg redy
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?