Gewitter über Hessen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blue_heron

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vorhin zog hier ein deftiges Gewitter durch und da ich bequem vom Balkon aus knipsen konnte, habe ich nun auch ein paar Blitzbilder zu zeigen.

Sie sind alle mit dem 18-70 bei 18mm gemacht, weil man ja nie weiß, *wo* ein Blitz kommt.

Die Blende hab ich auf 5.6 gestellt, also einmal abgeblendet.
Die Empfindlichkeit hatte ich zunächst bei ISO 400, bin aber dann auf 200 runtergegangen, weil die Bilder zu hell wurden.

Die Belichtungszeit steht auf 4 Sekunden. Das ist lang genug, um die Wahscheinlichkeit eines Treffers zu erhöhen.

Gegenüber steht ein mehrstöckiges Haus mit einem Oberlicht über dem Treppenhaus...


Dieses hier ist vom Rand des Bildes ausgeschnitten. Das Treppenhauslicht ist wieder aus. Seltsam finde ich die Farbe des Bildes. Alle Bilder sind mit Auto-WB gemacht.


Am schönsten finde ich es, wenn die Blitze durch Wolkenfetzen gehen...


Die meisten Bilder habe ich mauell ausgelöst. Das ist ok, aber es wurde mir langweilig.
Also habe ich die Intervallfunktion der D200 so eingestellt, daß alle 5 Sekunden ein Bild gemacht wird. Dann einfach die 2GB Karte vollballern, da ist dann schon was dabei

Dieses hier entstand auf diese "faule" Methode. Das Gewitter ist schon recht weit weg.


Roland
 
Anzeigen
Ich habe heute auch Blitze fotografiert!

Bei ersterem ein starker naher blitz, leider nur von meinem Fensterbrett aus erwischt. Der zweite ist aus dem 4ten Stock fotografiert!







EXIFs sind in den Bildern.

Ich habe auch ISO200 gewählt.
Blende hatte ich auf 7.1
Belichtungszeit war bei mir deutlich länger! 15 sekunden habe ich Belichtet!

Leider hatte ich nichtmal die Chance so tolle Blitze wie Blue_Heron abzulichten da so schöne garnicht zu sehen waren heute. Aber die kommen sicher noch

Die D40 ist mit dem Kit Objektiv 18-55 bestückt. Geli hab ich noch zusätzlich dran, das schützt auch vor vielen Regentropfen. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich als DSLR Einsteiger bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden! Genau was ich mir erhofft hatte. Ein 55-200 DX VR steht auch schon auf meiner Investitionsliste. Ich denk mit dem Duo des Kit Objektives und den 55-200 bin ich für den Anfang sehr gut bedient!
 
Kommentar
Respekt,
wir hatten auch ein Super Gewitter aber heute hatte ich trotz vorbereitung
Pech.
1. Es war zu hell als es Anfing,ich kam nicht mal auf 1/5 sek
2. Das Gewitter war genau über mir und es gab nur aufhellungen.
Die Tollen Blitze kamen sehr undefiniert.

schade.
Hier zwei vom vorletzten Gewitter !





Gruß Elmar
 
Kommentar
Wow! Das erste ist ja wirklich traumhaft! Man sieht sogar die Einschlagstelle.

Wie hast du das gemacht? Aus den EXIFs lese ich 20mm Brennweite! O_O
Der ist dir ja direkt vor der Nase eingeschlagen!

Aus dem Auto Heraus?

Ich hab noch nie wirklich Gewitter gejagt aber bisher hatte ich in meinem Leben erst einen Blitz der Ähnlich nah bei mir eingeschlagen ist! Wirklich krass wenn man so nah ist. Es Donnert dann ja nicht im eigentlichen Sinne sondern es gibt einen Riesen-Knall!


Respekt :up:
 
Kommentar
Klasse Bilder Elmar, da warst Du aber wirklich direkt daneben, oder? Ich hoffe, Du hattest Dich nicht unter einem Baum versteckt. So ein Blitz kann die Kamera nämlich ziemlich beschädigen.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Mensch, die sind alle klasse, aber das 3. Bild finde ich den Oberhammer :up:. Das ist von der Bildwirkung für mich nochmal das Tüpfelchen auf dem i!
 
Kommentar
Moin,

wir sollten einen Schredd "Zeigt her Eure Blitze" aufmachen.
Haber selber noch keine Bilder, sonst würde ich es machen.
 
Kommentar
Auch von mir herzlichen Glückwunsch & Respekt! Da soll noch mal einer sagen schlechtes Wetter wäre nicht zum Fotografieren geeignet...
 
Kommentar
Manche warten regelrecht auf Gewitter !
Stormchaser - Gewitterjäger gibt es im Deutschland noch nicht so viele
wen es interessiert http://skywarn.de
Dort kann man kostenlos 10 min. aktuelle Daten über die Gewitter erfahren.
Zum jagen sehr hilfreich !

Andreas:

War neben einem Baum Gewitter über mir aber lebe noch !:up:

Diesen Sommer geht auf jeden Fall noch was dann gibt es auch so einen
Tread.

Viele Grüße Elmar
 
Kommentar
Sehr geile Blitze!!

Ich habe leider nicht so tolle Blitze erwicht, bei und hat is immer heftig geregnet und ich hatte keine gute Position zum Fotografieren



gruß
Stefan
 
Kommentar
Sali Roland,
einfach spektakulär!

Super Bilder & quasi von alleine!

Gefällt mir ausgesprochen gut!

Viele Grüsse
andré
 
Kommentar
-Anzeige-