Hallo manuelle Fokusierer mit AF-Objektiven. Das Nikkor 28-200/3.6-5.6/D
macht sehr deutliche Geräusche beim Fokusieren - ist das normal ? Man dreht irendwie an den Motoren rum. Ist das bei anderen "einfachen" D-Objektiven auch der Fall - oder ist dies ein Hinweis auf deutlichen Verschleiß. Bin da hellhörig geworden, da das 18-55 VR durch den VR auch irgendwie singt. Danke ATOMINO
oder meinst du an einer MF Kamera? Bei den Stangen-AF Objektiven dreht sich ja beim manuellen Fokussieren die ganze Antriebsübertragung im Objektiv mit.
Etwas Spiel durch Verschleiss kann bei schnellem Drehen des Fokusrings schon ein Geräusch verursachen.
Jo, ich meine wirklich reiner MF-Betrieb. Die Geräusche sind auch bei meinem 35-70/2.8 D da, aber bedeutend weniger. Die Frage ist: Kann der Verschleiß aus dem Geräusch abgeleitet werden, oder ist das einfach gegeben.
Und übergeordnet : Wie siehts überhaupt mit dem Verschleiß der AfFAntriebe aus ? Einfach: Weiviel Rotation kann die jeweilige Konstruktion ab:
manche Motoren bei Autos sind nach 300Tkm manche bei 400Tkm hin.
gejen die Plastiktüten eher dahin - oder ist das nur ein Vorurteil (z.B. 18-55) ?
Nun kommt noch die spannende Frage zum VR dazu. was deutet sich da wie an ? Wie prima dagegen ist doch ein Zenitar 16/2.8 - nicht mal ne Springblende. Gruß Atomino
Jo, ich meine wirklich reiner MF-Betrieb. Die Geräusche sind auch bei meinem 35-70/2.8 D da, aber bedeutend weniger. Die Frage ist: Kann der Verschleiß aus dem Geräusch abgeleitet werden, oder ist das einfach gegeben.