Information Geometrie in Camera Raw 16.2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EvaK

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Nachdem ich heute das Update auf Camera Raw 16.2 durchgeführt hatte, was ich bei Start sehr irritiert, weil die Auswahl Geometrie zum Geraderichten von Bildern verschwunden war. Es hat einen Moment und eine Suche im Web gedauert, bis ich die Lösung fand. Die anscheinend gelangweilten Adobe-Entwickler haben die jetzt unter Freistellen (Crop) versteckt.

1708830174360.png
 
Anzeigen
"Nachdem ich heute das Update auf Camera Raw 16.2 durchgeführt hatte, was ich bei Start sehr irritiert, weil die Auswahl Geometrie zum Geraderichten von Bildern verschwunden war. Es hat einen Moment und eine Suche im Web gedauert, bis ich die Lösung fand. Die anscheinend gelangweilten Adobe-Entwickler haben die jetzt unter Freistellen (Crop) versteckt."
Tja Eva, die geistigen Herausforderungen halten jung! ;) :)
(Oder bringen eine/n zum Wahnsinn)


Gruß

Peter
 
Kommentar
So ging es mir letzte Nacht auch und dann entdeckte ich es ….. vielleicht war es KI wo es automatisch machte ……
 
Kommentar
Moin,
schaut Euch mal "ViewPoint" von DxO an...
 
3 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Für wen ist dieser Tipp gemeint?
Ist es bei DxO so schön, dass ich wechseln sollte?
 
EvaK
EvaK kommentierte
Hab ich mal angeschaut. Und nun?
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich bin mit PS zufrieden .....
 
Die neue Platzierung finde ich wesentlich logischer. Crop und Ausrichtung gehört doch im Arbeitsablauf zusammen.
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Mag sein, nur nach Jahren gewohnten Ablaufs alles in einem Auswahlbereich war das schon verwirrend, weil ich meine Fotos praktisch nie nur in ACR bearbeite. Der Beschnitt erfolgt immer erst zuletzt in PS selbst.
 
Für wen ist dieser Tipp gemeint?
Ist es bei DxO so schön, dass ich wechseln sollte?
Ich war so frei: Für Euch alle. Lästig fallen wollte ich nicht.
In dieser Frage kenne ich Photoshop, CameraRaw und DxO. Letzteres ist für mich das schönste Angebot, Bilder auszurichten und deren geometrische Verzerrungen zu korrigieren.
 
1 Kommentar
dhm
dhm kommentierte
Wechseln oder ergänzen, je nach Bedarf. DXO ViewPoint ist schon sehr viel differenzierter in den Anwendungsmöglichkeiten und einfach mal als Tipp und als Testversion anschauen. Leider gibt es kein Programm, welche alle Bedürfnisse optimal abdeckt und je nach fotografischen Vorlieben ist mal das eine vorne , mal das andere. Das hat m.M. nichts mit Wechselempfehlung nur zu tun, eher mal übern Tellerrand schauen, was andere so anbieten... Kostet ja mal eben auch fast 100,-- € und die muss es einem als Ergänzung auch Wert sein.
 
Hab ich mal angeschaut. Und nun?
Und nun?
Nun: Willst Du jediglich *.jpg-Dateien ausrichten und beschneiden, brauchst Du ViewPoint von DxO wirklich nicht. Wäre rausgeschmissenes Geld.
Aber:
1. Dateien im *.psd-Format, also Bilder mit transparenten Flächen zwecks Realisierung einer Photomontage, können in Camera Raw gar nicht erst geöffnent werden.
2. Sollen bspw. im schiefen Winkel aufgenommene Schilder rechtwinklig dargestellt werden, kann es sein, dass dies mit Camera Raw möglich ist - In ViewPoint ziehe ich vier Linien, und die Rechtwinkligkeit eines Plakats (Gebäudes) ist realisiert.
3. Die Veränderung des Verhältnisses von Horizontal zu Vertikal ist in Photoshop zwar möglich - aber das Ergebnis ist absolut katastrophal. Heißt: Funtioniert nur für gerade Linien. Kommen Kurven ins Spiel, kann man Photoshop vergessen (Beispiel: Ein quadratisches Fenster in ein nich-quadratisches Fenster zu transformieren).
Wie auch immer: Die persönlichen Perspektiven bestimmen, welche Software den Wünschen gerecht wird.
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
@Emc2: Wie kommst Du ausgerechnet auf JPEG? Das ist für mich das Ausgabeformat eines bearbeiteten Bildes, aber nie die Quelle. Tatsächlich mache ich keine Fotomontagen, und bisher hat mir die Geometriefunktion von ACR meist ausgereicht. Zusätzlich habe ich noch Nik Perspective Efex von DXO, und wenn ich sehe, wie sich das manchmal anstellt und was es produziert, rollen sich mir die Fußnägel auf.

Nein, es ging tatsächlich nicht um eine Software, die das alles viel besser, schöner und tiefer gelegt kann als das dumme Zeugs von Adobe. Es ging lediglich um die Information, daß man es von einer Version auf die andere verschoben hat und man erstmal danach suchen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten