genaue Auslösezahl lt. exif in der D90 einstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kuss1964

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wollte die genaue Auslösezahl in meiner D90 lt. exif Daten einstellen. Bei meiner D700 habe ich das über die Speicherkarte und man. Vorgabe im Computer geschafft.
Bei der D90 wird immer gleich ein neuer Ordner erstellt und man fängt bei DSC_0001 an. Ich verzweifle....
 
Anzeigen
Vielen Dank aber das war leider nicht meine Frage. Die genaue Anzahl der Auslösungen kenne ich durch den Exif viewer. Möchte jetzt aber der kamera diese Auslösezahl über die Speicherkarte nennen, sodass die D90 in jeder Aufnahme die echte Anzahl anzeigt. Die Kamera hat laut exif viewer 7480 Auslösungen. Wenn ich eine Bild mache zeigt die Kamera ( da ich auf reset im Counter menue gedrückt habe ) DSC_0001 ... an. ich möchte nun der Kamera sagen... mache bitte bei 7481 weiter .

Wie geht das ?
 
Kommentar
Moinmoin,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musst du der Kamera auf der Speicherkarte eine entsprechend umbenannte Datei anbieten (DSC_7480), damit sie "weiterzählen" kann. Allerdings solltest du berücksichtigen, dass die Kamera nur bis 9999 zählt.
 
Kommentar
der dateinamen-generator hat mit dem shutter-count nix zu tun. das lässt sich auch nicht synchronisieren. erstens gibt es vorgänge, die den shutter-count erhöhen, ohne dass eine aufnahme gemacht wird und zweitens: wozu soll das überhaupt gut sein? der wert wird doch in die exif geschrieben, wer ihn wissen will, kann doch dort nachsehen.
 
Kommentar
ich möchte nun der Kamera sagen... mache bitte bei 7481 weiter .
.
Möchte jetzt aber der kamera diese Auslösezahl über die Speicherkarte nennen, sodass die D90 in jeder Aufnahme die echte Anzahl anzeigt.

Wenn ein Umweg über ein Programm für dich akzeptabel ist, schau dir IrfanView an.
Dort kannst du über einen Batchlauf Dateinamen ändern: Eingabe von "$E36867 - $E272 - $E167 - Text" erzeugt z. B. eine Datei mit dem Namen "2014_03_16 17_20_22 - NIKON Dxxx - 1234 - TEXT.NEF" (Aufnahmedatum -uhrzeit - Kameramodell - Anzahl der Auslösungen - Text). Die Umbenennung sollte VOR einer Bearbeitung und weiteren Speicherung erfolgen, da sonst - zumindest bei mir - die Anzahl nicht mehr angezeigt wird.
Es sind für Nikons und Canons aber noch viele andere Platzhalter wählbar (unter: "Optionen fürs Umbenennen" -> "Hilfe").
 
Kommentar
.. vielen Dank. Das Bild mit den geänderten Daten dann auf die Speicherkarte in den Ordner und dann in die Kamera? Übernimmt die Kamera dann die Anzahl? Muss ich vor die counter auf reset setzen?

Danke
 
Kommentar
Zunächst mal kannst du im Menue den Bildzähler auf fortlaufend umstellen; dann zählt die Kamera stets Bilder von 0001 bis 9999 durch. Ein hochzählen in den fünfstelligen Bereich unterstützt die D90 nicht.

Du selbst kannst zusätzlich noch dafür sorgen, dass die ersten 10k Bilder DCA_xxxx.NEF, die zweiten 10k Bilder DCB_xxxx.NEF usw. heissen. Auch das lässt sich händisch im Menue einstellen; mir ist das zu aufwändig, weil ich da logischerweise genau aufpassen müsste, WANN die 9999 Bilder voll sind und möglichst genau dann den neuen Dateinamen (von DCF zu DCG usw) vergeben sollte. Das klappt bei mir nicht, weil ich kein wandelnder Bildzähler bin oder werden will.
 
Kommentar
Zunächst mal kannst du im Menue den Bildzähler auf fortlaufend umstellen; dann zählt die Kamera stets Bilder von 0001 bis 9999 durch. Ein hochzählen in den fünfstelligen Bereich unterstützt die D90 nicht.

Du selbst kannst zusätzlich noch dafür sorgen, dass die ersten 10k Bilder DCA_xxxx.NEF, die zweiten 10k Bilder DCB_xxxx.NEF usw. heissen. Auch das lässt sich händisch im Menue einstellen; mir ist das zu aufwändig, weil ich da logischerweise genau aufpassen müsste, WANN die 9999 Bilder voll sind und möglichst genau dann den neuen Dateinamen (von DCF zu DCG usw) vergeben sollte. Das klappt bei mir nicht, weil ich kein wandelnder Bildzähler bin oder werden will.

Ich mache das so. Und zwar weil ich gerne einmalige Dateinamen haben möchte.
 
Kommentar
Ich mache das so. Und zwar weil ich gerne einmalige Dateinamen haben möchte.

Einmalige Dateinahmen will ich auch. Die heißen bei mir aber:

yyyymmddhhmmss[_n].[nef,jpg]

z.B.: 201403221634_2.jpg

nachdem ich ein selber geschnitztes Shell-Script darüber laufen lasse.

;)
 
Kommentar
Hi!
wollte die genaue Auslösezahl in meiner D90 lt. exif Daten einstellen.
Das geht wie schon mehrfach hier geschrieben wurde nur bis DSC_9999.* und ist daher ziemlich unpraktisch.
Übertrage die Bilddateien einfach per ViewNX2 (kostenloses RAW-Entwicklungs- und Bildbearbeitungsprogramm von NIKON) mit dessen integriertem Transfer2-Programm (über USB-Verbindung direkt aus der Kamera, oder per Speicherkarten-Lesegerät von den SD-Karten der Kamera), das kann man so einstellen, dass es die Dateien beim Einlesen automatisch so umbenennt wie du es haben willst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten