Geli Nikon D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sportfreund

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hab mich jetzt ein wenig mit dem Zubehör beschäftigt, welche für meine D40 die hoffentlich heute od. morgen bei mir eintreffen sollte, nützlich sein könne.

Bin von den Filtern auf die Gegenlichtblende gekommen. Was haltet ihr davon? Meint ihr die sollte man schon verwenden? Bringt die was?

Welche Geli soll ich denn für die D40 verwenden?
Ist die Nikon HB-33 die richtige od. gibts was besser geeignetes?

Wird die Gegenlichtblende auch als Streulichtblende bzw. Sonnenblende bezeichnet od. ist das wieder was anderes?

Anzeigen
sportfreund schrieb:
Ist die Nikon HB-33 die richtige od. gibts was besser geeignetes?

Auf Dein Objektiv gehört die HB-33, wie man der Nikon Seite ja entnehmen kann.

Ich nehme die HN-3, weil ich sie hier rumliegen habe. Die geht auch!

Kommentar
auf einen body gehört ein oblektiv, keine gegenlichtblende

Kommentar
sportfreund schrieb:
Welche Geli soll ich denn für die D40 verwenden?

Welches Geli das Richtige ist, hängt davon ab, welches Objektiv du verwendest, und nicht von der Kamera . Gehe mal auf die Nikon Seite zu den Objektiven. Bei jedem ist hier unter "Zubehör" aufgeführt, welche Gegenlichtblende die passende ist.

Kommentar
ok, danke für eure infos.

Objektiv ist für den Anfang mal das das beim Kit der D40 dabei ist:
Objektiv AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED II

Kann ich die Geli auch mit einem Polarisationsfilter verwenden od. muss dazu die Geli entfernt werden? Od. bringt die Geli auch in Verwendung mit einem Polarisationsfilter was?

Kommentar
sportfreund schrieb:
Kann ich die Geli auch mit einem Polarisationsfilter verwenden od. muss dazu die Geli entfernt werden?

Geht ohne Probleme, wenn man entweder einen ohne "Griff" kauft, oder bei einer Schraubblende wie der HN-3 den Filter zwischen Blende und Objektiv schraubt.

Ich habe die erste Lösung, aber das ist ein wenig fummelig und manchmal tatscht man dabei auf den Filter.

Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Auf Dein Objektiv gehört die HB-33, wie man der Nikon Seite ja entnehmen kann.

Ich nehme die HN-3, weil ich sie hier rumliegen habe. Die geht auch!

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ebenfalls eine Frage zu diesem Thema. Habe gerade die D40x mit 18-55 + 55-200VR bestellt. Laut Nikonseite ist die dazugehörige Geli für ersteres Objektiv die HB-33 und für letzteres die HB-37. Macht es Sinn, sich nur eine der beiden Gelis zuzulegen (und wenn ja welche), oder ob man sichtbare Nachteile hat, wenn man die falsche Geli verwendet (z.B. dass durch die größere HB-37 das 18-55 zu wenig Licht bekommt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

gruß
Markus

Kommentar
i.d.R. schon! Die Gegenlichtblenden werden normalerweise speziell für die Brennweite bzw. den Brennweitenbereich eines Objektivs berechnet. Wenn Du auf ein WW (z.B. 12-24) eine Geli eines Tele aufschraubst (wenns überhaupt passt), wirst Du wahrscheinlich den vorderen Teil der Gegenlichtblende mit fotografieren.

Kommentar
faulesechs schrieb:
Habe gerade die D40x mit 18-55 + 55-200VR bestellt.

Hallo Markus,

wenn man das 55-200 VR einzeln erwirbt, ist die Geli HB-37 im Lieferumfang inbegriffen.
Falls Du Dir das "Nikon D40X Double Zoom Kit Plus" geordert hast, würde ich erstmal abwarten und den Lieferumfang sichten.

Gruß
Stefan

Kommentar
norderstedter schrieb:
Hallo Markus,

wenn man das 55-200 VR einzeln erwirbt, ist die Geli HB-37 im Lieferumfang inbegriffen.
Falls Du Dir das "Nikon D40X Double Zoom Kit Plus" geordert hast, würde ich erstmal abwarten und den Lieferumfang sichten.

Gruß
Stefan

erstmal danke für das schnelle feedback

yep, hab das Double Zoom Kit Plus bestellt und ich hab nirgends etwas von dem HB-37 bzw. dem HB-33 gelesen. Aber du hast recht, bevor ich etwas bestelle, warte ich mal, was ich bekomme. Wenn keine Geli dabei ist, werde ich mir wahrscheinlich erstmal die HB-33 besorgen. Für das Tele sollte ich sie dann ja zumindest als Schutz gebrauchen können.

gruß
markus

Kommentar
Mit einem Polfilter an dem Objektiv... da wäre ich zurückhaltend. Nicht wegen der Geli, sondern weil sich das Frontelement beim Fokussieren mitdreht.

Kommentar
Alexander Kunz schrieb:
Mit einem Polfilter an dem Objektiv... da wäre ich zurückhaltend. Nicht wegen der Geli, sondern weil sich das Frontelement beim Fokussieren mitdreht.

Ja und? Fokussieren, Polfilter einstellen, fertig. Geht genauso schnell wie andersrum.

Gruß Erik

Kommentar
Vielleich noch ergänzend:

die Gegenlichblende/Geli/Sonnenblende dient ursprünglich der Abschattung des Objektivs vor schräger Sonneneinstrahlung, die Reflektionen auf den Linsen verursacht, die als farbige Flecken in den Bildern sichtbar sind. Obwohl das manchmal ganz nett aussieht, ist es nicht immer gewünscht.

Neuere, beschichtete Objektive sind nicht mehr so empfindlich gegen diese Reflektionen, sinnvoll ist der Geli trotzdem.

Hinzu kommt der zweite Effekt: Der Schutz der Frontlinse. Mit aufgesetztem Geli ist diese vor mechanischen Schäden durch Anstoßen usw. geschützt.

Da kommen auch schon die Filter ins Spiel. Es gibt heftige Diskussionen, ob man Filter als Objektivschutz einsetzen kann, oder nicht. Da ich noch keine "vom Filter verdorbene" Aufnahmen hatte, nutze ich keine Linse ohne Filter. Als Schutzfilter eignet sich natürlich nur eines, das optisch hochwertig und das Bild so wenig wie möglich beeinflusst. Grundsätzlich ist die gefahr bei billigen Filtern höher, dass sie die Abbildungsleistung verschlechtern, als bei hochwertigen.

Ich empfehle daher immer die B+W UV-Filter 010 mit MRC Vergütung. Alternativen sind vergütete (!) Hoya oder Heliopan UV Filter. Pol-Filter als Objektivschutz sind nicht zu empfehlen, da sie zum einen stark abdunkeln, zum anderen durch die variable Wirkung immer richtig "hingedreht" werden müssen.

Filter und Geli beeinträchtigen sich prinzipiell (optisch) nicht, da beide unterschiedliches Bewirken. Einzige Außnahme sind hier ältere Objektive, wo die Geli am Filtergewinde angesetzt wird (häufig Festbrennweiten). Dort kann (!) es bei gleichzeitiger Nutzung beider zu Abschattungen am Rand kommen.

Außerdem ist die Bedienung von Polfiltern bei aufgesetzter Geli stark beeinträchtigt, da man das Polfiter dann von vorn bedienen und in die Geli reingreifen muss. Das ist nicht besonders ergonomisch...

Michael

Kommentar
-Anzeige-