GeLi für das Z12-28DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan M.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin,

die GeLi für das Z 12-28 DX ist ja aktuell nirgendwo zu bekommen und zudem preislich durchaus ambitioniert... - eben habe ich mir mal aus purer Neugierde die HB-93 vom Z 24-200 FX geschnappt und Wunder was: sie lässt sich geschmeidig rastend am 12-28 ansetzen und zeigt bei Offenblende und kürzester Brennweite keine Randabschattung. Diejenigen, die beide Objektive haben, können sich also die 40 Ocken sparen... ;)
 
Anzeigen
Das ist wirklich praktisch. Zumal sich beide Objektive gut eignen, ein 12-28mm nach oben zu ergänzen. Muss nur eine Geli mit und man hat doch für beide Linsen eine passende.
 
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
. . . und die passenden 67er Filter . . .
 
P
pulsedriver kommentierte
Bezüglich 67mm Filter: Die hat auch das Tamron 28-200/2.8-5.6 Vermutlich geht die Geli dann zwar nicht an dem, aber dank f/4 bis 70mm und f/4.5 bis 110mm und dies mit guter Schärfe bis zum Rand sogar an FX erübrigt sich dann vielleicht sogar eine leichte Tele FB zusätzlich. Das gäbe eigentlich ein super kompaktes Setup: NIkon Z DX Kamera, 12-28, 24/1.7 für Freistellen im WW Bereich und nachts in der Stadt und dazu ein adaptiertes Tamron 28-200. Mit Nikon Z nativ heisst das dann halt 24-120 oder 24-200 + etwas mit mehr Licht im Telebereich wie ein 85mm.
 
Das witzige ist, die Fotos der genannten GeLis auf der Nikon Webseite unterscheiden sich praktisch gar nicht. Könnte also immer das gleiche Foto sein für unterschiedlich bezeichnete Produkte. Nun ja, zumindest steht wohl die genaue Bezeichnung jeweils drauf, was dann der einzige Unterschied am Ende eines ansonsten gleichen Produkts aus derselben Herstellung wäre... ;)
 
1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Ich habe im Asservaten-Schrank noch so eine alte 67mm Gummi-Geli zum Rausploppen gefunden, die auch passen dürfte.
 
Ich habe mir auf eBay eine angeblich gebrauchte - die war garantiert noch nie angefasst worden! - HB-93A für 15 € geschossen, die passt aufs Z DX 12-28 mm in der Tat wie angegossen. Dass es keinerlei Randabschattungen (Vignettierungen) bei kürzester Brennweite und Offenblende gibt, kann ich genau so bestätigen.
 
Kommentar
Kleine Ergänzung: Wie @Furby schon irgendwo geschrieben hat: die HB-112 ist tatsächlich etwas kleiner, was sich praktisch außer beim Packmaß nicht bemerkbar machen dürfte. Vergleichsfoto kommt später...
 
Kommentar
Wenns kein HB93 Nikon Original sein muss, kann ich https://www.ebay.de/itm/255984852755 empfehlen, kostet $15.46, war in 14 Tagen da, keine (zusätzliche) Abschattung bei 12 mm Offenblende, rastet gut ein.
 

Anhänge

  • www.nikon-fotografie.de.jpg
    www.nikon-fotografie.de.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten