gelbes "Symbol" im Capture NX Browser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ralf10

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
ich habe da eine Frage zu Capture NX 1.1.
Wenn ich NEF Bilder bearbeitet habe und wieder abspeichere sind einige im Browser von Capture NX mit einem gelben „Blitz“ makiert aber nicht alle bearbeitete NEFs.
Was soll mir dieses gelbe Symbol sagen?
Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß Ralf
 
Anzeigen
Hallo Ralf,
soweit ich weiß zeigt zeigt der Blitz an, dass sich das Bild im Zwischenspeicher befindet.
Wenn ich die Bilder lade weisen Sie ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen auf, das nach der Bearbeitung verschwindet, kannst Du mir sagen, was das genau zu bedeuten hat?
 
Kommentar
Könnte es sich dabei nicht um das Äquivalent zum "Warnsymbol" in Captur 4 handeln?

Zitat aus der Bed.-Anl. zu Nikon Captur 4: "Die Schaltfläche mit dem Warnsymbol erscheint, wenn die Darstellungsgröße des Bildes für eine korrekte Wiedergabe des gewünschten Scharfzeichnungseffekts nicht ausreicht. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um genauere Informationen einzublenden." Ende des Zitats

Das Einblenden dieses Warnsymbols ist nach meiner Beobachtung nicht nur auf's Scharfzeichnen beschränkt.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo r-wolf und norei,

danke für Eure schnellen Antworten.
Bild im Zwischenspeicher möglich.
Aber am nächsten Tag, Computer war ausgeschaltet, sind diese Symbole immer noch an einigen Bilder im Browser.

Über ein Warnsymbol habe ich in der Capture NX BA nichts gefunden aber ich finde in den Hilfen nicht immer alles.

Ich habe mal ein Bild davon gemacht, ich versuche in den nächsten Tage es hier einzufügen

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Bild 01.JPG
    20 KB · Aufrufe: 85
Kommentar
Hallo Ralf10,

der Blitz bedeutet, daß das Programm von den bearbeiteten(!) Dateien noch weitere Daten dieser Dateien in den Cache geschrieben hat. Laut Bedienungsanleitung soll das einen enormen Geschwindigkeitszuwachs beim erneuten Öffnen und Speichern bringen.

Wie CNX den Cache behandeln und wo das alles hingeschrieben werden soll kann unter -Bearbeiten-Voreinstellungen-Cache- eingestellt werden.
Hier kannst Du auch den Pfad einsehen, wo cnx die Daten hinpackt. Schau doch mal, wieviel Gigas da schon liegen.

Wenn anderntags die Blitze noch da sind schätze Dich glücklich, bei mir verschwinden nämlich die Blitze und ich warte elend lange bis die Dateien geöffnet sind. Und das, obgleich sehr wohl der Cache zig Gigas frisst. Auch der Knopf "Cache leeren" löscht nichts, das muß ich dann von Hand erledigen. Wie ist das bei Dir?
Viele Grüße
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

ja Du hast recht es ist der Cache ! Danke !
Ich habe, glaube ich, die Standarteinstellungen genommen. Cache 2GB und auf C, Daten auf D
Ich kann den Cache löchen !
Bilder (NEF 10MB) im Cache werden in 8sec geladen, ohne Cache in 16sec.
Aber nicht jedes Bild wird im Cache gespeichert nur ca. 80%. Warum ?
Es spielt auch keine Rolle ob der Cach voll oder leer ist.
Etwas klüger aber immer noch Fragen.
Vielen Dank an allen.

Viele Grüße
Ralf
 
Kommentar
Hallo Ralf,

es werden nur die Daten (was auch immer die da reinschreiben) von Bildern in den Cache geschrieben, die Du auch mit Änderungen versehen hast. Oder macht cnx das auch nicht immer (Deine 80%)?

Kannst Du mal beobachten, ob sich cnx wenigstens and das von Dir eingestellte Limit (Cachegröße beschränken) hält? Tut meiner nämlich auch nicht.

Außerdem dachte ich schon, daß die Fehlfunktion bei mir daran liegt, daß ich den Cache auf eine anderen Platte gelegt habe, aber wenn Du auch auf D: umgeleitet hast und es bei Dir funktioniert bin ich wieder ratlos. Vielleicht ne Sache für den Support.

Viele Grüße
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

ca jedes 6 Bild (bearbeitet) wird nicht in den Cache gespeichert. Warum ?
Ja "mein" cnx hält sich an meine Vorgaben, glaube ich.
Nein mein "D" ist keine andere Platte sondern nur eine andere Patition.

Viele Grüße
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-