[Gelöst] Zeigt her Eure .... Libellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zeigt her Eure .... Libellen

Hallo,

eine etwas seltenere Art, vor allem bei uns im kühlen Frankenwald, Orthetrum brunneum (Weibchen) , südlicher Blaupfeil:

Kommentar
Anzeigen

Meine erste Libelle ...
... ist das Bild okay?

Aus der Hand fotografiert mit einer Ca.... Nahlinse, Blende 8,0, Zeit 1/250, Brennweite 200mm, ISO 200, ca. 50% beschnitten, leicht scharfgezeichnet

Kommentar

Eine unspektakuläre Azur-Jungfer...

Kommentar

Hallo,

ich habe mir jetzt die ganzen Bilder in diesem Thread nochmal angeschaut. Und bin beeindruckt.
Kann mir jemand sagen, wie man solche Bilder macht? Jedesmal, wenn ich mit der Kamera auch nur in die Nähe von solchem Zeugs komme sind die schon weg.
Wie macht man das? Stundenlang warten? In einem Tarnzelt? Anfüttern? Oder radikaler? Kältespray?

Gruß
Thomas

Kommentar

Also als ich zuletzt Libellenmakros gemacht habe (also ca vor 1 Jahr) hatte ich eine Stelle am Wasser gefunden wo immer zich Libellen unterwegs waren - und dann brauchts auch einiges Glück, die Libellen hauen schonmal schnell ab, manchmal hat man aber Glück.
Tarnzelt wird wenig bringen, anfüttern keine Ahnung und Kältespray - neenee, DAS muss nicht. Lieber verzichte ich dann aufs Foto...

Allerdings ists mit meinem 105mm Makro auch vom Arbeitsabstand her manchesmal schon ziemlich knapp geworden. Daher würde ich mal darauf schließen dass es mit den 50/60mm Makros schon sehr knapp werden kann...

Kommentar

Kann mir jemand sagen, wie man solche Bilder macht? Jedesmal, wenn ich mit der Kamera auch nur in die Nähe von solchem Zeugs komme sind die schon weg.

Geduld muss man schon mitbringen. Vorher genau über die Tiere informieren.
Libellen sind standorttreu, d. h. wenn man ihre Lieblingsplätze kennt, kann
man sich mit dem Stativ dort aufbauen und warten.
Und: eine Fluchtdistanz existiert nicht. Einige meiner Bilder habe ich mit dem
Micro-Nikkor 55mm 1:2,8 gemacht (wegen der Plastizität der Abbildung).

Also: viel Erfolg und nicht entmutigen lassen!

Kommentar

Leucorrhinia dubia

Heute Mittag fast drauf getreten. Zum Glück scheint die Kleine Moos bzw. Moorjungfer sehr Sonnenbadplatz treu zu sein, nach einer kurzen Flugrunde kam sie zurück. Morgen versuch ich es noch mal mit Dreibein.
gl rolf

Kommentar

Ich möchte mich mit meinem ersten Libellenfoto beteiligen.

Viele Grüsse Ulli

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-