[Gelöst] Michael Gradias: Buch zur Nikon D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Michael Gradias: Buch zur Nikon D80


ISBN: 3827242312


Gebundene Ausgabe: 300 Seiten
Verlag: Markt und Technik (Februar 2007)
Sprache: Deutsch
Preis: 39.95 Euro
Amazon.de Verkaufsrang: #4.724 in Bücher

Die Vorstellung

Für die Besitzer einer D80 hat das Warten auf das Buch zur Nikon D80 aus dem Verlag Markt + Technik ein Ende. Ab heute ist es lieferbar und kann auch über unseren Shop bestellt werden.

Bezüglich des Layouts haben sich Autor und Verlag an das schon erschienene Buch zur Nikon D200 gehalten. Auch das Buch zur Nikon D80 erscheint in gebundener Ausgabe und der Inhalt ist auf hochwertigem Papier gedruckt.

Ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis des Buches zeigt dem erwartungsvollen Leser, dass Michael Gradias auch in seinem neuen Werk den Schwerpunkt auf die Erklärung und Bedienung der Kamera gelegt hat.

Und wie im D200-Buch werden auch im Buch zur D80 alle Erläuterungen und Beispiele mit entsprechenden Fotos hinterlegt.

Der Aufbau und der Inhalt

Nach einer kurzen Einleitung zur Geschichte der D80 und vorbereitenden Schritten zur Inbetriebnahme der Kamera geht der Autor explizit auf die Funktionen der Kamera ein.

Erklärt werden die Belichtungsautomatiken und deren Anwendung in der Praxis, die Möglichkeiten und Tücken des Autofokus, mit entsprechenden Tipps sowie alle Aufnahme- und Individualfunktionen, die gerade bei der Nikon D80 recht umfangreich ausgefallen sind. Sicherlich findet sich hier Bekanntes aus der Nikon Bedienungsanleitung wieder, aber Gradias geht schon expliziter in die Details und schildert vor allen Dingen die sinnvolle Anwendung in der fotografischen Praxis; etwas, das uns auch im Buch zur D200 schon sehr gut gefallen hat.

Abgeschlossen wird dieses umfangreiche Kapitel mit einer umfassenden Schilderung der Kamera-Systemfunktionen, in denen anhand von Screenshots auch oder gerade dem Anfänger in der Benutzung der D80 nicht nur die grundlegenden Einstellmöglichkeiten im Menü vorgestellt werden, sondern auch Sonderfunktionen, nach denen die Anleitung in aller Regel suchen läßt.

Knapp 100 Seiten widmet der Autor der Nikon-Software, die der Kamera mitgeliefert wird bzw. die optional erworben werden kann.

Vorgestellt werden die elementaren Grundlagen in der Bedienung von PictureProjekt, Camera Control und Capture NX.

Und hier setzt unsere Kritik an, da wir der Meinung sind, dass in diesem Abschnitt entweder weniger mehr gewesen wäre bzw. wenn schon Capture NX als sicherlich wesentliche Software zur Bearbeitung des Nikon NEF-Formates Bestandteil des Buches ist, über die Schilderung der Menüfunktionen hinaus detaillierter auf die effektive und praktische Handhabung eingegangen worden wäre.

Ersteres wäre in unseren Augen sinnvoll gewesen, da auf knapp 20 Seiten eine Software wie CNX ohnehin nur angerissen werden kann.

Das Fazit

Das Buch zur Nikon D80 ist eine runde Sache geworden. Es wendet sich zugegeben nicht an den professionellen Fotografen, sondern an den Beginner und den schon Eingestiegenen im Umgang mit der D80. Insoweit ist die Zielgruppe dieses Buches auch klar umrissen.

Und wir wiederholen gern unsere Aussage, die wir zur Rezension des D200-Buches schon getroffen haben.

Wer durch das Lesen dieses Buches erwartet, perfekte Fotos zu machen, wird entäuscht werden, da die Kamera immer noch das Mittel zum Zweck ist. Wer allerdings wesentliche Schritte in der Bedienung seines fotografischen Handwerkszeugs nach vorn gehen möchte, kommt auf seine Kosten.

In diesem Rahmen und in diesem Sinne sprechen wir die Empfehlung der Nikon-Community aus.

Wir danken dem Verlag Markt + Technik - Frau Kleine Wieskamp - für die Unterstützung und den Vorabdruck.
 
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten