[Gelöst] Farbmodi in Nikon Capture

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antwort des Nikon-Supports

Schnell, wie der Schall:

--- Zitat:

Sehr geehrter Herr Harms,

der Effekt ist simpel und einfach zu erklären: Der zuvor gewählte Farbmodus der Kamera kann diese Farbe nicht darstellen. Lila, Türkis und ähnliche Fabren sind im herkömmlichen sRGB quasi nicht darstellbar. Aus diesem Grund haben inzwischen selbst viele Consumer-Fotodrucker auf den erweiterten sYCC zurückgegriffen, ein Farbraum der im wesentlichen dem sRGB entspricht, jedoch gerade dies Pastelltöne noch erweitert mit einschließt.

Ihr Weg war somit komplett richtig einen alternativen Farbraum auszuwählen, da der sRGB-Standardfarbraum zu stark begrenzt ist.

Wir hoffen dass wir Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Nikon Kundenberatung

---

Soll heissen, dass ich jetzt die Kamera auf Adobe switche? Oder verstehe ich da wiederum etwas falsch?

Holmes, kannst Du das einmal testen, bin momentan im Büro und habe keine Kamera zur Verfügung!
 
Kommentar
Anzeigen
RE: Farbmodi in Nikon Capture

Hi Klaus,
sitze auch gerade im Büro, habe die Kamera zwar dabei, aber nix, was lila ist - ich geh mal suchen und meld mich dann.
Hab ne Plastikschüssel gefunden - die ist mordsmäßig lila.
Einmal srgb und einmal adobe (unbearbeitet):
 
Kommentar
RE: Farbmodi in Nikon Capture

So und hier kommt srgb:
Ist ganz offensichtlich, dass es hier einen unterschied gibt - an das Original kommt aber auch der Adobe-Farbraum nicht heran.
 
Kommentar
RE: Farbmodi in Nikon Capture

so ungefähr sieht das Teil wirklich aus, habe hier aber nur noch an der Helligkeitsschraube gedreht:
 
Kommentar
Re: Antwort des Nikon-Supports

Klaus Harms @ Do 30 Jun schrieb:
Soll heissen, dass ich jetzt die Kamera auf Adobe switche? Oder verstehe ich da wiederum etwas falsch?
So ist es. Das würde zumindest erklären, warum mir (wie bereits oben erwähnt, nehme ich im Adobe RGB auf) bis jetzt solche Farbverschiebungen nie aufgefallen sind.

Das hat übrigens @Hiro im zweiten Beitrag dieses Threads ganz gut zusammengefasst...
 
Kommentar
Re: Antwort des Nikon-Supports

Ihr Weg war somit komplett richtig einen alternativen Farbraum auszuwählen, da der sRGB-Standardfarbraum zu stark begrenzt ist.

Ein sehr interessanter Thread, auch ich plage mich mit dem Thema "Farbverschiebung" die mir bei einigen Blumenmacros erheblich auf den Zeiger geht.

Aus lauter Verzweifelung habe ich die Demoversion von Phase One C1 LE für die RAW-Bearbeitung meiner Bilder eingesetzt und siehe da, die Farbverschiebungen blieben aus, egal ob die Kamera auf sRGB Ia,sRGB IIIa oder auf Adobe RGB steht(zumal das bei RAW/NEF eh egal sein sollte). Ich konnte die Farbverschiebung nur bei der Nikon eigenen Software (Nikon View und Nikon Capture) beobachten. Auf eine Erklärung seitens Nikon warte ich bereits schon etwas länger.
 
Kommentar
Re: Antwort des Nikon-Supports

Klaus Harms @ Do 30 Jun schrieb:
Soll heissen, dass ich jetzt die Kamera auf Adobe switche? Oder verstehe ich da wiederum etwas falsch?
So ist es. Das würde zumindest erklären, warum mir (wie bereits oben erwähnt, nehme ich im Adobe RGB auf) bis jetzt solche Farbverschiebungen nie aufgefallen sind.

Das hat übrigens @Hiro im zweiten Beitrag dieses Threads ganz gut zusammengefasst...

Mhhh..., ist aber nicht die Lösung des Problems! Ich weiss momentan auch nicht, ob es D2X-typisch ist; werde mir heute nachmittag einmal die D70 zur Brust nehmen.

Fakt ist, dass bei allen Kamereinstellungen dieser Effekt auftritt, und das nach wie vor auch im Adobe-Farbraum!
 
Kommentar
RE: Farbmodi in Nikon Capture

Ich habe mal ein Blumenbild durch die verschiedenen Modi gschickt. Hier mal ein kleines Bild. Wenn ich mich recht erinnere kommt Modus I meiner Farberinnerung am nächsten.

vergleich.jpg
 
Kommentar
Re: Antwort des Nikon-Supports

Klaus Harms @ Sa 02 Jul schrieb:
Mhhh..., ist aber nicht die Lösung des Problems! Ich weiss momentan auch nicht, ob es D2X-typisch ist; werde mir heute nachmittag einmal die D70 zur Brust nehmen.

Fakt ist, dass bei allen Kamereinstellungen dieser Effekt auftritt, und das nach wie vor auch im Adobe-Farbraum!
Ich habe Dich anfangs so verstanden, dass die Farbverschiebung nur bei sRGB auftritt.

Wie bereits erwähnt, habe ich an meiner Kamera nichts ungewöhnliches bei der Farbwiedergabe festetellen können (Adobe RGB und Modus II in der Kamera, Adobe RGB im Nikon-Software). Aber das muss natürlich auch nichts heissen, denn so krasse lila-Motive habe ich mit der D2x noch nicht aufgenommen (und auf die schnelle nicht gefunden).

Ich denke, dass geringe Farbverschiebungen (möglicherweise nicht ganz richtige Bezeichnung an dieser Stelle), zwischen den Aufnahmemodi auftreten können. Modus I soll besonders für Portrait geeignet sein, dagegen Modus III für Natur oder Landschaft und Modus II für Weiterverarbeitung. Aber die Verschiebung von lila zu blau erscheint mir ein wenig heftig.
 
Kommentar
Re: Antwort des Nikon-Supports

Ich denke, dass geringe Farbverschiebungen (möglicherweise nicht ganz richtige Bezeichnung an dieser Stelle), zwischen den Aufnahmemodi auftreten können.

Nur zur Info, dieser Text steht übrigens in der Anleitung von Nikon Capture 4.3 auf Seite 140 (Anhang A) zur Sache:

1.2 Farbprofile mit einem Gamma von 2,2
sRGB (Nikon sRGB 4.0.0.3001)
Dieses Profil wird von den meisten Windows-Monitoren verwendet. Es gleicht der Farbcharakteristik normaler Farbfernseher und wird auch bei dem für das digitale Fernsehen
verwendeten System, das in den USA zum Industriestandard avanciert, zugrunde gelegt. Software- und Hardwarehersteller verwenden sRGB als Standardprofil und garantieren bei dessen Verwendung einwandfreien Betrieb. Außerdem entwickelt sich dieses Profil zum Standard für die Darstellung von Bildern im Web. Es eignet sich für Anwender, die ihre Scans »naturbelassen« verwenden und weder nachbearbeiten noch drucken wollen. Der Nachteil dieses Profils ist sein geringer Farbumfang, der sich vor allem im Blaubereich negativ auswirkt. Die passende Einstellung in Adobe Photoshop 5 und 5.5 ist »sRGB«. Die entsprechende Einstellung in Photoshop 6 lautet »sRGB IEC61966-2.1«.


Warum PhaseOne C1 die Sache mit dem Blaubereich unter sRGB besser geregelt bekommt als Nikon Capture ist mir allerdings immer noch ein Rätsel - evtl. liegt das aber an dem eigenen Cameraprofil, welches von C1 verwendet wird.
 
Kommentar
Re: Antwort des Nikon-Supports

Fly_Max @ Di 05 Jul schrieb:
Ich denke, dass geringe Farbverschiebungen (möglicherweise nicht ganz richtige Bezeichnung an dieser Stelle), zwischen den Aufnahmemodi auftreten können.

Nur zur Info, dieser Text steht übrigens in der Anleitung von Nikon Capture 4.3 auf Seite 140 (Anhang A) zur Sache:

1.2 Farbprofile mit einem Gamma von 2,2
sRGB (Nikon sRGB 4.0.0.3001)
Dieses Profil wird von den meisten Windows-Monitoren verwendet. Es gleicht der Farbcharakteristik normaler Farbfernseher und wird auch bei dem für das digitale Fernsehen
verwendeten System, das in den USA zum Industriestandard avanciert, zugrunde gelegt. Software- und Hardwarehersteller verwenden sRGB als Standardprofil und garantieren bei dessen Verwendung einwandfreien Betrieb. Außerdem entwickelt sich dieses Profil zum Standard für die Darstellung von Bildern im Web. Es eignet sich für Anwender, die ihre Scans »naturbelassen« verwenden und weder nachbearbeiten noch drucken wollen. Der Nachteil dieses Profils ist sein geringer Farbumfang, der sich vor allem im Blaubereich negativ auswirkt. Die passende Einstellung in Adobe Photoshop 5 und 5.5 ist »sRGB«. Die entsprechende Einstellung in Photoshop 6 lautet »sRGB IEC61966-2.1«.


Warum PhaseOne C1 die Sache mit dem Blaubereich unter sRGB besser geregelt bekommt als Nikon Capture ist mir allerdings immer noch ein Rätsel - evtl. liegt das aber an dem eigenen Cameraprofil, welches von C1 verwendet wird.
Ähm, im oben zitierten Fragment sprach ich von Farbmodus (I, II, III bei der D2x), und nicht von Farbprofil (Adobe RGB, sRGB). Es ging mir darum, dass eine Veränderung des Farbmodus, bei gleichem Farbprofil, eine geringe Farbverschiebung verursachen könnte, vermutlich nur in einem ganz bestimmten und geringen Farbbereich. So z. B. bei Modus I könnten die Hautfarben etwas wärmer abgebildet sein, denke ich. Ob das so exakt stimmt, kann ich nicht beurteilen. Aber von Lila zu Blau? Das bewegt sich jedoch zu stark im Bereich der Spekulation. Ich hätte lieber meine Klappe halten sollen...

Dummerweise muss man jede vernünftige Information aus Nikon-Support ausquetschen und auch das funktioniert nicht immer gut genug.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten