ich habe ausversehen ein Video gelöscht und habe jetzt so einige angebliche Freeware Programme versucht. Jedes findet die verlorene Datei und kostet dann zur wiederherstellung. Eines habe ich gefunden, welches es wiederherstellt, aber dann gibt es nur einen Blackscreen. Curva oder so ähnlich...
Gibt es ein Programm welches das Tatsächlich kann? Und freeeee Ist?
Gruß
Jörg
Da dürfte die letzte Chance dahin gegangenen. Dateien nach dem Löschen komplett und fehlerfrei funktioniert in der Regel nur, solange kein Schreibzugriff drübergefahren ist. Was beim Probieren von Wiederherstellungen fast immer passiert.
Probier mal Recuva (falls das nicht Dein "so ähnlich" ist) Hat mich schon 2 mal vorm Herzkasperl bewahrt (1x auf SD-Karte, beim 2ten mal auf der Festplatte)
Da dürfte die letzte Chance dahin gegangenen. Dateien nach dem Löschen komplett und fehlerfrei funktioniert in der Regel nur, solange kein Schreibzugriff drübergefahren ist. Was beim Probieren von Wiederherstellungen fast immer passiert.
Das wird der Grund sein warum das recuva nicht mehr funktioniert. Nicht so schlimm, für das nächste mal weiß ich Bescheid. Ich probiere mal das unten genannte aus. Danke dafür und schöne Feiertage
Grüße
Jörg
Beim nächsten Mal versuche, VOR deinen Rettungsversuchen eine 1:1-Kopie der Karte zu erstellen. Dann kann ein Könner nachher noch immer versuchen, zu retten.
Ich habe vor kurzem eine zerschossene XQD Karte wieder herstellen müssen. Da ging es allerdings um Fotos.
Habe verschiedene Datenrettungstools probiert. Die sind vom Ergebnis sehr unterschiedlich. RecoverRx hat mir eine Datei sichern können. Taucht schomma nix. Stellar Phoenix recovery tool hat 185 Dateien hergestellt. Ein paar jpg Dateien. und die Raw`s. Diese lassen sich aber nicht lesen. Card Recovery pro konnte die Daten wiederherstellen. Die Vorschaubilder waren aber grün. Und zur Wiederherstellung muss man dann kaufen. Da habe ich dann erst mal gezögert. Wondershare Recoverit konnte alle Daten mit der richtigen Bezeichnung und Größe wieder herstellen. Dafür musste ich dann zwar 70 Euro berappen. Dafür überzeugt es aber auf der ganzen Linie. Recuva hatte ich auch auf dem Rechner, brachte aber auch nicht den gewünschten Effekt.
Wünsche trotzdem frohe Weihnachten
einfach mal ne Frage von einem Ahnungslosen. Praktisch alle namhaften Kartenhersteller stellen ein eigenes Recovery Tool zur Verfügung. Und dies zudem kostenlos. Taugen die nix ? Laut Anbieter sollten diese Tools doch auch funktionieren.
Sony bietet für eigene Produkte eine Rescue-App - klick. Fürs Freischalten muss man die Serien-Nummer der Karte eingeben.
Für Lexar-Speicherkarten gab es ebenfalls eine App mit einem Freischaltcode, der der Karte beilag.
Beide Apps funktionieren einwandfrei.
Wenn du nur eine Karte hast, reicht doch zu wissen, dass die Software mit deine SN funktionieren sollte. Und wenn du weitere defekte Karten bekommst („Ein Wunder, ein Wunder!“) dann siehst du ohnehin, was Sache ist.
Du wirst doch nicht jetzt auf die Reparatur deiner defekten Karte verzichten, weil die Software vielleicht bei künftigen Defekten nicht funktionieren könnte, oder?
Ich habe im Moment ja keine defekte Karte.
Das Frage ob jetzt downloaden oder erst bei defekter Karte ist ja vielschichtig und hängt von den nicht einfach zu überblickenden Bedingungen ab:
- Bei SanDisk funktioniert die SW nur ein Jahr.
- Bei Lexar habe ich deshalb die SW nicht runter geladen, wollte das erst machen, wenn ich sie benötige. Jetzt habe ich zwar Codes, aber die SW ist wohl nicht mehr downloadbar, zumindest wird bei der aktuellen SW XQD nicht mehr erwähnt.
- Kann man bei Sony immer wieder die aktuellste SW downloaden oder immer nur ein Download je Karte? Dann sollte man eher warten bis man sie wirklich braucht.
Wenn aus das alles überblickst: Mein Kompliment.
Da ist die Beantwortung meiner ursprünglichen Frage, wenn man es schon getestet haben sollte doch wesentlich einfacher.
Dass Du darauf nicht einfach antworten willst oder nicht kannst, sondern lieber diskutierst, ist mir inzwischen aber klar.
Die Frage ging aber auch an Christoph.
Sowohl Lexar als auch Sony Rescue funktionieren ohne Zeitbegrenzung, habe beide Apps auf meinen Rechnern installiert, man weiß ja nie...
Beide Apps funktionieren unabhängig von Kartenhersteller - getestet mit Lexar, Sony und Sandisk.
Rescue gab es bei den teureren SanDisk-Karten kostenlos für ein Jahr dazu.
Womit ich auch schon öfter sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist GetDataBack.