Geheimwaffe I-Photo !?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

t.hei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So, seit gestern habe ich mein neues Mac Book Pro inklusive OSX 10.5. Ich habe mir dazu auch CS3 gegönnt. Da das aber nicht auf Lager war und erst in ein paar Tagen geliefert wird, musste ich mir zwecks Bildbearbeitung die Zeit ja mit etwas anderem vertreiben. Eigentlich kenne ich I-photo nur als Archiv und einfache Präsentationsaplikation
von meinem alten Mac. Aber zur Bildbearbeitung?
Aber bei der neuen Version 08 bin ich echt von den Socken was dieses Programm mitlerweile alles kann. Eigentlich alles was man zur ersten Bearbeitung so braucht. Tonwertkorrektur, Helligkeit-Kontrast, Tiefen & Lichter,
Farbkorrektur nach Sättigung, Farbtemperatur und Farbfilter, Schärfenkorrektur und Weichzeichnung.

Zum direkten Vergleich ist auch eine Testversion von Arperture mitgeliefert worden, aber im Gegensatz zu dem intuitiv zu bedienenden I-Photo blicke ich bei Arperture noch nicht durch, was das besser oder anderes können soll.

Trotzdem freue ich mich auf mein CS3.

1625647475580cece4.jpg
 
Anzeigen
Danke gleichfalls :D

Ich habe mir wieder ein 15er gekauft. Mein G4 Powerbook 15" hat mir schon jahrelang sehr gute Dienste geleistet, und ein 17er ist mir zu unhandlich.
 
Kommentar
Bei dem neuen i-Photo werden die Bilder standadmässig
in einem Paket abgelegt auf das Du - wie die Klagen anderer
User deuten lassen - mit anderen Programmen nicht zugreifen
kannst.

Ich habe noch das "alte" I-Photo, das ich nur zum schnellen
erstellen von Diashows für DVD's verwende, dort gibt es die
Möglichkeit die Bilder nur zu verlinken, dann kannst Du auch noch
mit anderen Programmen darauf zugreifen, und die Bilder bleiben
dort wo Du sie hingelegt hast.

Schau Dir das mal genauer an, nicht das sich da etwas entwickelt
was Du später mal bereust.

Ich hatte mal einen Chrash eine I-Photo Datenbank - danach war alles
Schrott :heul:
Zum Glück hatte ich aber noch eine konventionelle Datensicherung :up:
aber, das hätte auch böse enden können.


ps: ich denke nicht, das I-Photo ein Ersatz für ein Bildbearbeitungsprogramm
ist.
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Bei dem neuen i-Photo werden die Bilder standadmässig
in einem Paket abgelegt auf das Du - wie die Klagen anderer
User deuten lassen - mit anderen Programmen nicht zugreifen
kannst.

Ich habe noch das "alte" I-Photo, das ich nur zum schnellen
erstellen von Diashows für DVD's verwende, dort gibt es die
Möglichkeit die Bilder nur zu verlinken, dann kannst Du auch noch
mit anderen Programmen darauf zugreifen, und die Bilder bleiben
dort wo Du sie hingelegt hast.

Schau Dir das mal genauer an, nicht das sich da etwas entwickelt
was Du später mal bereust.

Ganz so schlimm ist es nicht, die Dateien sind im Grunde vorhanden wie vorher auch, nur in einem Paket "verpackt". Entsprechend können Dateien und Ordner ganz normal als Alias verlinkt werden. Komischerweise haben die meisten Programme, die auf die iPhoto-Bibliothek zugreifen, damit kaum Probleme (Ich frage mich allerdings, ob bei einem Backup auch bei nur geringfügigsten Änderungen stets das gesamte Paket neu gesichert wird, oder ob das weiter funktioniert, wie bisher).

Will sagen: Es ist also nicht so, daß die Dateien in einer iPhoto-eigenen Bibliothek "gefangen" sind und kein Pfad mehr herausführt. Warum die Änderung überhaupt durchgeführt werden mußte, weiß allerdings nur Apple (ich jedenfalls nicht).

P.s.: Ich habe immer das Gefühl, dass iPhoto bei der Funktion "Begradigen" die Bildschärfe spürbar verschlechtert, weshalb ich das immer in Capture NX erledige. Geht das nur mir so?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten