Gehäuse D90 aus PC ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Burkni

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe schon in 2...3 Berichten zur D90 gelesen, daß ihr Gehäuse aus Polycarbonat ist .
Im Handbuch steht kein Hinweis dazu in den technischen Daten.
Wo kommt diese Information her ?
Wenn es tatsächlich aus PC gefertigt ist, dann wäre es ja ähnlich unkaputtbar wie eine Cola-Flasche

Anzeigen
Ist ne Colaflasche nicht aus PET?

Keine Ahnung wo man so etwas findet. Ich denke, da kann man nur bei Nikon fragen.

Kommentar
Eigentlich alle Kunststoffe sin Polycarbonate. Das sagt gar nichts aus

DAS halte ich für ein Gerücht!

Zumindest wenn man den Begriff so sieht wie er allgemein verwendet wird, nämlich als Namen für eine chemische Verbindung. Klar ist in Polyethylen, Polypropylen ... auch Kohlenstoff enthalten. Aber als Basis für einen allgmeinen Namen für Kunststoffe/Polymere wird er nicht verwendet.

Kommentar
zumindest sagt es aus, dass es ein kunststoff- und kein metall-(magnesiumlegierung)gehäuse ist, wie bei den "großen".

Kommentar
Das die D90 eine Außenhaut aus Kunststoff hat ist klar - nur welche Sorte ist das wohl
Es fühlt sich an wie schnödes ABS
Wenn's aber doch PC wäre, dann ist das wirklich stabil (ähnlich dem PET der Getränkeflaschen)

Kommentar
Hallo Zusammen,

welche Nachteile sind den von dem Kunststoffgehäuse zu erwarten?
In einem Buch von Data Becker über die D90 schrieb man von einer Fertigungstoleranz von 0,02mm im Bajonett => Sensor-Bereich, der durch längere Objektive stark belastet wird/werden kann. Dies würde kann zu partiellen Unschärfen führen.

Danke & Gruß

m & M

Kommentar
das hat nun allerdings wenig mit einem kunststoffgehäuse zu tun, den das bajonett ist (kameraseitig immer) aus metall und am korpus verankert, der auch bei kameras mit (äußerem) kunststoffgehäuse aus metall ist.

Kommentar
PC scheint mir wahrscheinlich ... auch von der (geprägten?) Oberfläche her. Darunter befindet sich übrigens ein Guss Skelett, an welchem die Baugruppen angebracht sind.

Wäre die Frage: was hält länger? Kakerlaken haben ein Aussenskelett und überleben einen Atomkrieg. Menschen sind höher entwickelt, haben ein Innenskelett und überleben keinen Atomkrieg.

Ausser Keith Richards natürlich ... aber ich finde die Vorstellung, dass Keef Riffhard (so spricht er selbst ohne Zähne seinen Namen aus) die Krone der Schöpfung sein soll, irgendwie beängstigend...

Kommentar
Ausser Keith Richards natürlich ... aber ich finde die Vorstellung, dass Keef Riffhard (so spricht er selbst ohne Zähne seinen Namen aus) die Krone der Schöpfung sein soll, irgendwie beängstigend...
lass mal eine d90 & den richards von ´ner palme fallen.

Kommentar
Wenn's aber doch PC wäre, dann ist das wirklich stabil (ähnlich dem PET der Getränkeflaschen)

Nö, noch wesentlich stabiler. Die Kerbschlagzähigkeit von PC ist ca. 10x höher als jene von PET. Tatsächlich ist mir kein anderer Kunststoff bekannt, der in dieser Hinsicht an PC heranreicht.

Kommentar
Oder hlt einfach mal Cola in eine D 90 füllen und sehen,ob die Cola das Plastikmaterial zersetzt!
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!

Kommentar

Naja,-Kakerlaken überleben auch bis zu 24 Stunden ohne Kopf,-aber:was haben sie schon davon?
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!

Kommentar
Wenn Du Wert drauflegst, dass Deine Kamera aus dem vollen Messingblock gefräst ist musst Du eine LEICA MP kaufen.

Kommentar
Der typische LEICA-Käufer trinkt keine Cola.

Wenn´s mal keine Filme mehr gibt könnte er aber Champagner aus der MP schlürfen.

Ok,-das hatte ich übersehen,aber es leuchtet ein,-zu Leica paßt einfach nur Champagner!:up:
Ein Grund mehr,mir keine Leica zu kaufen,-ich vertrage keinen Champagner!:winkgrin:

Kommentar

Schade daß es kein Foto vom inneren Aufbau der D90 gibt
Das würde mich interessieren
Im Handgriff ist zu erkennen, daß der Kunststoff metallisiert ist (vermutlich zur EMV-Abschirmung)

Kommentar
-Anzeige-