Gegenlichtblende für Sigma 50-150/2.8 APO DC HSM EX (77mm)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WoHeSch

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo Community,

ich habe meine Gegenlichtblende vom Sigma 50-150/2.8 APO DC HSM EX (Filterdurchmesser 77mm, genutzt an der Nikon D500) verloren. Ich habe schon bei "Metalhead" (Bernd) per "Unterhaltung" nachgefragt, ob er mir einen Tipp geben kann, wo man noch eine Gegenlichtblende für da o.a. Objektiv bekommen könnte. Leider hat er sein 50-150 nicht mehr und konnte mir nicht helfen.

Deswegen möchte ich meine Frage auf die ganze Community ausweiten und fragen, ob jemand von euch einen Tipp hat, wo oder wie ich zu einer passenden Gegenlichtblende für das o.g. Objektiv kommen könnte ...

Im Internet habe ich bereits gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden (oder ich habe falsch gesucht) ...

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus!

Grüße aus Südbaden, Wolfgang
 
Anzeigen
Schon mal bei Sigma in Rödermark gefragt?
 
1 Kommentar
WoHeSch
WoHeSch kommentierte
Nein, da habe ich noch nicht nachgefragt. Danke für den Tipp, Volker.
 
Schau einmal in die Bucht, 77mm für Normalobjektive, das sollte passen muss nicht Original sein.
 
1 Kommentar
WoHeSch
WoHeSch kommentierte
Da hatte ich schon reingeschaut, aber nichts gefunden. Habe allerdings auch nur nach dem Objektiv geschaut und nicht nach der Filtergröße ...
 
.

Diese oder diese sollte es tun, denke ich.

Im Sigma-Shop gibt es übrigens keine Original-Geli … :heul:

.
 
1 Kommentar
WoHeSch
WoHeSch kommentierte
Ja, dass es im Shop keine Geli gibt, habe ich auch sehr schnell bemerkt. Schau mir deinen Vorschlag an, vielen Dank!
 
2 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Könnte sein, aber dummerweise gibt es da verschiedene Versionen.
Es muss halt 77 mm ø sein, da hilft nur beim Verkäufer zu fragen.
 
WoHeSch
WoHeSch kommentierte
Nein, dass ist nicht das Original. Das hatte eine "Tulpenform" ...
 
Ich habe dem TS inzwischen erneut geschrieben. Es handelt sich bei der Sonnenblende um die LH-850-02 von Sigma (kann man auf div. Seiten mit dem Datenblatt zum Objektiv herausfinden). Und wie es der Deubel so will gibt es sie auch noch beim großen Fluß: https://www.amazon.de/Sigma-Gegenlichtblende-70-200-Objektiv-LH850-02/dp/B0089X4TXO . Laut idealo dort sogar zum günstigsten Preis.

P.S.: Das Objektiv war damals übrigens baugleich zum 70-200 F2.8 von Sigma für Vollformat (DG). Und war eins meiner besten von Schärfe und Schnelligkeit was ich je hatte.
 
1 Kommentar
WoHeSch
WoHeSch kommentierte
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, Bernd. Ja, dass scheint das Original zu sein, habe es mir beim großen A bestellt.
 
So, meine Ersatzgegenlichtblende ist eingetroffen, passt, wackelt und hat Luft. Jetzt frage ich mich nur, wie kann man nur so ein "drumm" Ding verlieren?
:) :cool:
 
Kommentar
Was soll‘s, hatte auch mal zwei teurere Sonnenblenden den venezianischen Kanälen geschenkt.

Schön zu sehen, wie sie im Zeitlupentempo Richtung Wasser fallen. :platsch:

Gruß

Peter
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ist mir bisher nur einmal passiert, die Geli vom 50er. Pflups, platsch und weg. Liegt 1.000 Meter tief vor den Azoren. Ließ sich zum Glück preisgünstig durch ein kompatibles Fremdprodukt ersetzen.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das liegt bestimmt nicht auf dem Grund sondern ist ein Teil dieser riesigen Plastik-Müllberge, die unsere Meere verschmutzen. 😫
 
EvaK
EvaK kommentierte
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Wenn man sie verechentlch nicht richtig "raufdreht" - ist mir beim 150-600 anfangs sogar ein paar mal passiert, allerdngs ist die schnell dort runtergeplumpst wo ich sie aufgesteckt habe, also noch nicht im direkten EInsatz
 
W
W.W. kommentierte
Ich denke, wenn nur das im Meer landen würde, was dort verloren wurde, dann bräuchte man sich um Plastik im Meer keine Sorgen machen.

Das Problem ist doch eher der Müll der dort absichtlich oder aus (bewusster) Nachlässigkeit landet.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten