Frage Gegen die Sonne fotografieren!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Yukan

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Das größte Problem was ich habe.. überbelichtete Bilder am Tage bei Sonnenlicht.
Entweder ist die Landschaft schön und der Himmel hingegen stechend weiß/überbelichtet oder der Himmel erkennbar und die Landschaft sehr dunkel.

Und da muss nochnichtmal in die Richtung der Sonne fotografiert werden.
Ich frage mich immer wieder.. -Wie- bekommt man solche aufnahmen hin?

http://adamcroh.deviantart.com/art/Bokehcella-375935343

http://adamcroh.deviantart.com/art/The-Natural-Networks-375062961

Das zweite hat sogar eine Langzeitbelichtung..
 
Anzeigen
Beide Bilder sind mit ziemlicher Sicherheit HDR's. (HDR ist eine Technik, kein Stil, es muss also nicht unbedingt surreal aussehen).

Mit einer sehr guten Kamera, kann man mittlerweile, auch aus einer einzelnen RAW-Datei viel erreichen.

Die Vorgehensweise ist aber identisch. Ich mache es so, dass ich mit HDR Efex pro 2 ein flaches Bild erzeuge (wahlweise aus einem oder aus mehreren Aufnahmen) und das dann entsprechend weiter bearbeite.
 
Kommentar
Beide Bilder sind mit ziemlicher Sicherheit HDR's.

nö. beim zweiten steht sogar dabei, welche filter verwendet wurden.

Mit einer sehr guten Kamera, kann man mittlerweile, auch aus einer einzelnen RAW-Datei viel erreichen.

aus einem raw-file kann man kein hdr machen, höchstens ein sogenanntes "pseudo-hdr", das aber selbstverständlich nicht mehr tonwerte enthalten kann als das ausgangsmaterial.
 
Kommentar
Also ist's wirklich "nur" der Verlaufsfilter, der die Sonne so toll zu erkennen gibt?
Klar auch Nachbearbeitung..
Aber die Kernsache der Filter?

könnte man auch zwei Aufnahmen auf einem Stativ machen, mit unterschiedlichen Belichtungszeiten, und diese dann zusammen überblenden?

Oder ist das eher eine schlechte Lösung ^^
 
Kommentar
Es ist zumindest eine umständliche Lösung. Beim zweiten Bild ist zudem zu beachten, dass der Effekt einer Langzeitbelichtung durch kurze Belichtungszeiten zerstört werden könnte.
 
Kommentar
okay das stimmt natürlich..
Nun gut.. dann muss ich mich wohl mal für Verlaufsfilter informieren.
Ich hab davon leider gar kein Fach-/Wissen
 
Kommentar
okay das stimmt natürlich..
Nun gut.. dann muss ich mich wohl mal für Verlaufsfilter informieren.
Ich hab davon leider gar kein Fach-/Wissen

kannst mal auf Youtube
Cokin- und/oder Leefilter eingeben
Sind einige Videos dabei die einen relativ guten Einblick in die Materie geben.
"Starter-Kits" liegen so ab 70 bis 140 Euro für ein oder zwei Filter mit Filterhalter.
Ja nachdem ob du dich für 84/85mm Filter oder die 100mm Filter entscheidest.
Können aber auch ganz schnell 300 Euro und mehr werden
 
Kommentar
könnte man auch zwei Aufnahmen auf einem Stativ machen, mit unterschiedlichen Belichtungszeiten, und diese dann zusammen überblenden?

klar kannst auch eine Belichtungsreihe von z.B. 5 Aufnahmen machen und dann
mit einer HDR-Software ein Bild daraus machen.

Aber wie Hanner schon schrieb, Bild zwei ist eine Langzeitbelichtung , und da sind wir wieder bei den Filtern.
Kommen ja nicht nur Verlaufsfilter zum Einsatz sondern auch Graufilter in unterschiedlichen Abstufungen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten